PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PCB Fan

ViciousCreature / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, habe da so ein problem. Ich habe mir ein neues Gehäuse von Thermaltake gekauft ( Xaxer III V2000 A). Läuft alles wunderbar, nur hab ich ein Problem mit einem Kabel:


Das ist ein "Y"-Kabel, 3-adrig (gelb, rot, schwarz). Es hat einen weisen "männlichen" pin connector mit einem Kleber wo PCU Fan drauf steht, das ist mir ja noch klar wo das hin soll. Von dem aus geht das gelbe Kabel zu einem braunen "weiblichen" Pinconnector mit eine Kleber wo For M/B drauf steht. Meinen die damit Motherboard?


Dann gehen von dem weissen connector noch das rote und schwarze zu einem braunen "weiblichen" pin connector mit einem Kleber wo drauf steht: For PCB Fan connector.


Wo soll das denn bitte hin?

bei Antwort benachrichtigen
BenSisko ViciousCreature „PCB Fan“
Optionen

Nun, viele leistungsstarke Lüfter sollten direkt ans Netzteil kommen, wie eine Festplatte oder so. Natürlich werden Lüfter sonst über den sog. Molexstecker ans MB gepinnt und ziehen den Strom von dort. Das hat den Nachteil, das es auf die Kondensatoren des MB´s geht und viele moderne Lüfter sind zu hungrig.

Anschließen kannste den, wie du lustig bist, wenn er dann läuft, was ich prüfen würde. Was Du wohl wissen mußt ist folgendes: Über den Anschluß ans MB sendet der Lüfter über die 3. Ader ein Tachosignal ans MB. Das zeigt dann im Bios die Drehzahl an. Das kann man auch so einstellen, das es bei unterschreiten einer bestimmten Drehzahl einen Alarm ausgibt. Das ist das ganze Geheimnis.

Bei AMD macht das Sinn, Intels verbrennen nicht einfach so, die würden bei defektem Lüfter überhitzen und sich selber abschalten.

bei Antwort benachrichtigen
zubaar ViciousCreature „PCB Fan“
Optionen

Hallo,
ich habe den gleichen Tower. Das Kabel kannst du an den Cpu Kühler und an die Steuerung oben im Tower anschließen. Das gelbe kommt aufs Motherbord wegen der Geschwindigkeitskontrolle. Um das Kabel anschließen zu können musst du vorher eins von den anderen 4 entfernen. Es dient dazu den Cpu Lüfter über die Frontsteuerung zu Regeln, denn sonst kannst du nur die Gehäuselüfter regeln da an der Steuerung Werksgemäß 4 Festplattenstecker angeschlossen sind.

Ich hoffe ich habe dir geholfen !

bei Antwort benachrichtigen