PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

PC400 - aber welchen ????

ANUBIS70 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

HI !!!

Habe einen Athlon XP1700+(JIUHB) mit ASUS A7N8X Deluxe und 3x512 PC333 DDR-Ram, GF4 Ti 4200, Win XP Pro. Übertakten über Multi geht ja leider nur bis 12 bzw. 12,5 und beim FSB ist auch schon nach 174 Mhz Schluss. Ergibt "nur" ca. einen AMD XP2600. Würde daher gerne auf PC400 umsteigen, um noch einiges über den FSB zuzulegen.

Lohnt sich der Umstieg ??? Wieviel kann man bei PC400 noch zulegen (ca.) ??? Welchen sollte man nehmen (Corsair soll ja super sein, aber auch schweineteuer) ??? Gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit den Multi noch zu erhöhen (die CPU ist schon ab Werk total unlocked) ???? Wie kann

ach ja vcore läuft momentan auf 1,8 und kann im Bios nur bis 1,85 eingestellt werden. Kann man mit PC400 höher einstellen oder muss man das freischalten (vmod) ???

Viele Fragen, ich weiss, aber leider bin ich kein Experte :)

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs ANUBIS70 „PC400 - aber welchen ????“
Optionen

"Lohnt sich der Umstieg ??? "
NEIN

"Wieviel kann man bei PC400 noch zulegen (ca.) ??? "
Vielleicht 200MHz

"Welchen sollte man nehmen (Corsair soll ja super sein, aber auch schweineteuer) ??? "
Keinen, wenn du drei Module hast würde das Schon Preis Leistung mäßig sich net lohnen!!

"Gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit den Multi noch zu erhöhen (die CPU ist schon ab Werk total unlocked) ???? "
Bin mir nicht sicher: Aber zB die Drahtmethode (googel doch einfach mal!!) sollte helfen!!

"Wie kann "
Du können

"ja vcore läuft momentan auf 1,8 und kann im Bios nur bis 1,85 eingestellt werden. Kann man mit PC400 höher einstellen oder muss man das freischalten (vmod) ???"

Hat doch mit dem Ram nix zu tun!

PS wer sich 3x512 MB Ram Leisten kann, könnte auch 1 Verkaufen und sich nen 2400+ Kaufen und übertakten!!

Und dein Twin Bank geht dir dadurch verloren!! Es kann sein das dein PC mit 3 Modulen langsamer ist!!

ANUBIS70 Chrisiiiii_cs „ Lohnt sich der Umstieg ??? NEIN Wieviel kann man bei PC400 noch zulegen ca. ???...“
Optionen

Danke Leutz für die zahlreichen Antworten. Werde mal noch einige eurer Tips ausprobieren.

"PS wer sich 3x512 MB Ram Leisten kann, könnte auch 1 Verkaufen und sich nen 2400+ Kaufen und übertakten!!"

Das glaube ich kaum, weil der 2400+ immer noch locker über 100€ kostet und ich alle 3 Module verkaufen müsste bei den jetztigen Preisen um die CPU zu kaufen. Schau mal bei ebay, was du noch für gebrauchten PC333 bekommst. Die Dinger gehen so um die 40-60 Euro weg.

"ja vcore läuft momentan auf 1,8 und kann im Bios nur bis 1,85 eingestellt werden. Kann man mit PC400 höher einstellen oder muss man das freischalten (vmod) ???"

o.k.- die Frage war vielleicht ein wenig komisch gestellt. Ich probier's noch einmal: Kann ich bei einem leistungsfähigeren Ram wie z.B. PC400 die vcore im Bios höher stellen als z.B. bei PC333 ??? Oder ist das ein fester Wert im Bios ??? Undzwar frage ich deswegen, weil viele andere mit demselben Board die vcore wesentlich höher einstellen können als ich (bei mir max. 1.85). In diversen Overclocking Foren stellen die Leutz die vcore mal locker auf 2 und mehr (mit demselben Board und derselben CPU !!!).

Chrisiiiii_cs ANUBIS70 „Danke Leutz für die zahlreichen Antworten. Werde mal noch einige eurer Tips...“
Optionen

Die haben mit sicherheit ein speziellis Bios installiert, welches du meistens auf diesen Sites runterladen kannst!! Sonst musste einfach mal nach Bios+OC+A7N8X googeln!!

Turktec ANUBIS70 „PC400 - aber welchen ????“
Optionen

LOL.
Ich glaube, daß mit dem Speicher kannste dir sparen, es liegt nicht am Speicher dass deine CPU nicht höher geht sondern an der Vcore, du müsstest ihm mind. 2 Volt geben, damit die CPU etwa auf 2300Mhz kommt. Ich hab selber nen JIUHB und bei mir ist bei 2170Mhz mit 1,8Volt Schluss. (höher geht net.) Bootable is bei mir bei 2230Mhz schluss. meine Settings (12,5*174)
Abba falls du unbedingt drauf aus bist dir 400er Speicher zu kaufen, hol dir unbedingt den Twinmos/Winbond Speicher mit den BH-5 Chips.(werden auch bei Corsair benutzt.) Die gehen in etwa bis 220-230Frontsidebus. www.nenotec.de
Cu

kayiboy2002 ANUBIS70 „PC400 - aber welchen ????“
Optionen

1. Muss nicht am Prozzi liegen. Mein Freund hat einen JIUHB der geht bis 175x12,5 auf 1,6V rockstable !!!
2. Stell mal die RAM-Spannung auf 2,8V
3. Wenn das noch nicht hilft, dann stell die Timings langsamer.
4. 3Module sind absoluter Unsinn, da geht dir dein Twinbank (Dual-Channel) verloren. Und das kostet zwischen 5 und 15% Leistung, je nach Anwendung.
5. Dein Board schafft sowieso nur 192MHz FSB stable, also sooo tolle Module bringens auch nicht.

Anonym kayiboy2002 „1. Muss nicht am Prozzi liegen. Mein Freund hat einen JIUHB der geht bis...“
Optionen

"3Module sind absoluter Unsinn, da geht dir dein Twinbank (Dual-Channel) verloren. Und das kostet zwischen 5 und 15% Leistung, je nach Anwendung." --> da irrst du gewaltig! du solltest dir mal das handbuch durchlesen oder logisch denken: wenn bank0 und bank1 belegt sind, dann hat man automatisch dual-channel, da bleibt gar nix anderes übrig

Chrisiiiii_cs Anonym „3 - Module“
Optionen

Na aber das dritte hebt es dann wieder auf!! Sonst wäre es doch trichannel oder so!!

Anonym Chrisiiiii_cs „3 - Module“
Optionen

es heist dual-CHANNEL, nicht dual-modul (oder wie auch immer)
es geht darum einen 128bit mode zw. bank0 und bank1 herzustellen, ob dabei in der b1 ein oder zwei module sind, ist egal

kayiboy2002 Anonym „nein !“
Optionen

Naja, das geht aber nur bei gleichgroßen Modulen, also brauchst du dann auf der Bank 0 ein 512er und auf den beiden 1ern 2 256er. Und selbst dann, funzt es meines Wissens nicht. Sondern NUR wenn man NUR 2 (!!) Module drin hat!! Mit dem dritten geht das net, soweit ich das gelesen habe.

Anonym kayiboy2002 „nein !“
Optionen

"
...
In three DIMMs memory configuration, the DIMMs can be located on all DIMM sockets in 128bit mode
...
"
soviel sagt NV dazu. is doch nicht so schwer ? was liest du denn ? PCGH und CB ??? *gg*

ich bin ja nun eher ATI-FAN, aber zumindest sagt mein NAX+ mit nem 3. Samsung-Modul (keine bange ! is nur zum testen drin, twinmos kommt in bälde), dass es genau 14punkte langsamer ist beim 3DM2001 -> dies entpricht (gerundet) 0,0014%

Optionen

Ok, wenn du dir da sooo sicher bist, dann glaub ich das mal. (Hab das noch nie probieren können, da ich selber nur 2 Module hab).
Wenn das wirklich so ist, dann kann ich mir ja bald noch ein "super" Infineon 512MB oder ein Winbond oder so reinpflanzen ohne dadurch an Power zu verlieren. Cool. Dann bräuchte ich auch nicht die alten 2 256er zu verkaufen.
Am besten leihe ich mir mal ein 512er von einem Freund und teste das mal....

Anonym kayiboy2002 „nein !“
Optionen

du hattest doch mal irgendwie 6 module oder so (infis) und hattest nie das bedürfniss, deinem board mal richtig zu verRAMmel ? *gg*

Optionen

Tja, jetzt würde ich mir in den Arsch beißen, wenn ich es könnte, aber ich habe die 6 Infis net mehr. Naja, halt nur noch meine 2.
Naja, aber ich leih mir mal eins aus....

kayiboy2002 ANUBIS70 „PC400 - aber welchen ????“
Optionen

@ turtec: So in diesem Ton wollen wir hier mal nicht anfangen !!
Aber es stimmt nun mal, dass er auf 175x12,5 noch stabil läuft. Und das bei im Bios eingestellten 1,6V. Die Realspannung liegt so bei 1,68 V. Glaub es oder glaub es nicht. Aber er hat halt ein riesen Glück gehabt mit dem Prozzi.
Nur weil du es nicht glauben willst, oder du es nicht geschafft hast deinen so hoch zu bringen, musst du mich nicht "gayboy" nennen!
P.S: Wenn du so weiter machst mit deinem Ton, dann such dir schon mal einen ordentlichen Virenscanner..... ;-)