PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PC Tuning: wer kann mir helfen???

Lenz3 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

folgende Komponenten:
Intel®-Celeron®-2,4-GHz-Prozessor. 256 MB Arbeitsspeicher, davon 32 MB Grafik. 40 GB Festplatte. 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk. 16x/48x DVD-/CD-ROM. DVD + R/RW–Brenner 12x/4x/2,4x/16x/10x/40x. 6-Kanal-Sound on board. 56-k-Modem, LAN on board. 100-Mbit-On-board-Netzwerkkarte – DSL Ready.

kann ich meinen PC tunen und wie mache ich das? Was muss ich im BIOS umstellen? vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Lenz3 „PC Tuning: wer kann mir helfen???“
Optionen

Solange du die Onbaordgrafik benutzt, hilft dir alles tunen recht wenig. Weitere 256MB sind auf jeden Fall hilfreich, ob du eine bessere Grafikkarte einsezten kannst, ist ohne Kenntnis der genauen Motherboard-Bezeichnung unmöglich.

Phoenix.Computer Lenz3 „PC Tuning: wer kann mir helfen???“
Optionen

Sorry, aber dein System ist an allen Ecken und Kannten Grottenschlecht.
Angefangen beim Celeron weiter über den Arbeitsspeicher bis hin zur OnBordgrafikkarte.

Da kannst du nicht viel tunen,
wenn das mein System wäre würde ich mein nen P4 2,4 Ghz holen, einen 512MB Modul dazu und eine ordentliche Graka rein.
Aber das willst du sicherlich nicht.
Du willst ein paar schalter im Bios tätigen und hoffen das die Müle dann wie eine Rakete abhebt.
Aber das wird nicht gehen, dafür ist wie gesagt alles irgend wie Grottenschlecht.

MFG

Phoenix.Computer
Lenz3 Nachtrag zu: „PC Tuning: wer kann mir helfen???“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich verstehe nur nicht, warum man hier direkt niedergemacht wird (von wegen grottenschlecht usw.). Sorry ,das ich nicht so viel Ahnung habe wie Du und mein PC nicht so'ne "Rakete" ist, wie offensichtlich Deiner. Demnächst werde ich es mir wohl lieber sparen, hier Fragen zu stellen.
(auf Kommentare in der oberen Art verzichte ich in Zukunft gerne, ich grieg's auch so raus)
Ich denke, man könnte ja wohl ein bisschen netter miteinander umgehen. In diesem Sinne wünsche ich allen ein friedliches Weihnachtsfest.
Antje!

Phoenix.Computer Lenz3 „Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich verstehe nur nicht, warum man hier...“
Optionen

Sorry,
so war das doch nicht gemeit.
also noch mal Entschuldigung.

Aber es ist leider die Wahrheit, so vieles an dem System ist zu langsam, da helfen keine geheimtipps.

Also nochmal Sorry, das hast du falsch verstanden, wollte dich und deinen Rechner nicht runter machen.

Gruss

Phoenix.Computer
Spasstiger Lenz3 „PC Tuning: wer kann mir helfen???“
Optionen

Fangen wir nochmal ganz von vorne an: Was möchtest du mit dem System anstellen? Für Office-/Internet-/Multimedia reicht das Teil größtenteils völlig aus, hier helfen zusätzliche 256-512 MB Arbeitsspeicher.
Für Spiele sollte ein anderer Prozessor (Pentium 4), eine richtige Grafikkarte und zusätzlich 512 MB Ram rein.
Für Videoschnitt und ähnliches hilft ein Pentium 4 und mehr Arbeitsspeicher.
Außer durch Aufrüsten kann man hier allerdings nicht viel tunen. Was eventuell in Frage kommt, ist es - falls durch das Mainboard ermöglicht - den Celeron zu übertakten. Wunder sollte man sich hiervon allerdings nicht erwarten, außerdem reicht die Standardkühlung für ein solches Vorhaben sicher nicht aus.

_Quax Lenz3 „PC Tuning: wer kann mir helfen???“
Optionen

Zum Thema Bios guckst Du hier: http://www.bios-kompendium.de/
'Wenn wir jetzt noch wüßten, was mit dem Rechner gemacht werden soll und vor allen Dingen mit welchem Betriebssystem, naja dann könnten wir Dir schon was erzählen.

cu _Quax

Lenz3 _Quax „Zum Thema Bios guckst Du hier: http://www.bios-kompendium.de/ Wenn wir jetzt...“
Optionen

Das Betriebssystem ist Windows XP und ich wollte, das der PC beim spielen bestimmter (neuerer)Games etwas schneller wird.
Noch einen zusätzlichen RAM einzustecken, wird kein Problem sein. Aber ich als Laie weiss noch nicht mal, ob ich noch einen 256er RAM nehmen muss,oder ob ich auch direkt einen 512er einbauen kann.

Kramer Lenz3 „PC Tuning: wer kann mir helfen???“
Optionen

Tut mir Leid, aber ich kann Phoenix.Computer nur zustimmen.
Dein System ist leider für nix zu gebrauchen. Zum Spielen zu langsam und fürs Office zu teuer. Keiner will dich hier fertig machen, aber der Celeron (mit P4 Kern) ist nunmal ein Schxxx Prozessor. Den kannst du noch so sehr hochtakten, es wird dir nicht viel bringen.
Du kannst deinen Rechner schon schneller machen, indem du einen P4 einbaust, sowie mehr Arbeitsspeicher und eine gescheite Grafikkarte... Aber das kostet Geld. Viel Geld.
Ich gehe mal davon aus, daß der Rechner noch nicht sehr alt ist. Vermutlich hast du ihn gekauft, weil er billig war. Aber es ist ärgerlich (für dich), daß du nicht gleich was vernünftiges gekauft hast. Zum Preis eines Celeron 2400 hättest du auch einen Athlon XP 2200 bekommen, der hätte kleine Kreise um den Celeron gedreht.
Ich will jetzt nicht noch darauf herumreiten, aber vielleicht hast du auch etwas bei der Sache gelernt. Das nächste Mal erst nachfragen und dann kaufen! In der PC Branche schreiben die Leute gern große Zahlen auf ihre Geräte, aber das heißt noch lange nicht, daß das dann auch viel bringt.

Mfg - auch wenn du mich jetzt hasst :)
Kramer

Anonym Lenz3 „PC Tuning: wer kann mir helfen???“
Optionen

Moin Antje,

tja, das kenne ich nur zu gut. Im Freundeskreis hat sich ein Kumpel von mir den dritten!!! Komplettrechner gegönnt. Mannomann, zu kleines Netzteil, Onboardgrafik, Celeron, abgespecktes Mainboard und BIOS, etc. Da kann man normalerweise echt nicht viel machen. Leider, und das meine ich absolut ernst, lassen sich die meisten Leute von den bunten Werbeprospekten, welche mit riesengroßen Schlagwörtern aufgemacht sind, arg täuschen. Wenn ich diese "Möchtegern PC-Spezialisten" säuseln höre, geht mir der nicht vorhandene Hut hoch. Machen einen auf obercool und haben von nix ´ne Ahnung. Mit Schlagwörtern um sich werfen kann jeder, aber fachgerecht beraten eben nicht.

Ich habe mir schon den Mund fusselig geredet, man möge sich vorher ein wenig informieren, bevor man sich so eine Möhre ans Bein binden lässt, aber ebenso hätte ich mich mit ´ner Parkuhr unterhalten können. Falschgeiz ist ungeil.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, lieber einmal mehr informieren, als hinterher das Nachsehen zu haben. Es tut mir leid, dass Du die Kohle nicht für was besseres ausgegeben hast, aber aus Erfahrung wird man klug.

Dir und natürlich auch allen anderen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Fr@nky

P.S.: Die Jungens hier meinen es mit Sicherheit nicht so, wie Du es aufgefasst hast, kannste mir ruhig glauben. :-)

gelöscht_82873 Lenz3 „PC Tuning: wer kann mir helfen???“
Optionen

Hallo Antje

ich kann meinen vorpostern ebenfalls nur recht geben. Beleidigen will Dich hier doch niemand. Gerade Phoenix ist ein sehr kompetentes sowie zuvorkommendes forums Mitglied hier, und hat nie die Absicht jemandem auf die Füße zu treten! allerdings macht es doch gerade ein experten Forum aus, das man kein Blatt vor den Mund nimmt, und die dinge beim Namen nennt. Und wenn sich nun mal jemand Schrott gekauft hat(soweit möchte ich bei Dir ja nicht mal gehen), dann finde ich es gerade richtig der Person das auch so offen und ehrlich zu sagen. Somit wird verhindert das der jenige wieder reinfällt. Das kannst Du nun wirklich niemandem hier übel nehmen!! Und mal ehrlich, Dein system ist doch wirlich nicht das Gelbe vom Ei. Nach dem was ich aus der Beschreibung entnehmen kann, ist dort konsequent das billigste verbaut was der Markt hergibt, und auf dem Prospekt für ahnungslose gut aussieht! Ich denke mal es wird auch dementsprechend günstige gewesen sein, vermutlich grad mal doppelt so teuer wie ein vernünftiges Gehäuse :) ;und somit halt auch nicht viel können. wenn Du nur Briefe schreiben, und und das I-Net nutzen möchtest, ist der PC ja auch völlig in ordnung (wenn auch dafür zu teuer), jedoch kannst Du voen einem solchen lowEnd system keinerlei Multimediale Fähigkeiten erwarten mit aktuellen Programmen. Falls Du das aber tun willst, hast Du folgende möglichkeiten:
Verkaufe den PC wieder, und stelle Dir mit unserer Hilfe einen brauchbaren PC zusammen, der allerdings dann auch jeden Cent wert ist, oder lass Dir einen brauchbaren von einem competenten PC Händler zusammenstellen. Die grad genannte Person wirst Du hier in Deutschleind leider ehr selten finden :)
Falls Du dir ein wenig fachwissen angelesen hast, und damit meine ich nicht computerbild, kannst Du Dir auch einen hochwertigen gebrauchten PC z.b. bei ebay kaufen, oder Dir gar einen selbst zusammenstellen und zusammen bauen. Deinen PC aufrüsten lohnt preislich leider wirklich nicht. Somit bleibt es leider dabei. der ist zu wegwerfen zu teuer, und zum effektiven Arbeiten zu schlecht! Falls Du wirklich nur chatten, briefe schreiben und cd´s Brennen willst, behalte den einfach, und lern draus für´s nächste mal wenn Du dir einen kaufst. Die zu letzt genannten Anwendungen bewältigt übrigens elbst Dein PC spielend! vergiss nur einfach alles was mit ton und bewegten Bildern zu tun hat!
was Deine Idee mit den Einstellungen optimieren angeht, kann ich Dir nur raten die Zeit zu sparen. Das was man bei Deinem System optimieren kann, wirste nicht merken, und somit wäre es zeitverschwendung! Alle sachen Die man evtl. merkt werden bei einem solchen PC leider auf kosten der Stabilität gehen, und somit ist Dir auch damit nicht geholfen!
... und jetzt sei bitte nicht mehr böse auf uns, sondern lese und lerne in und von diesem forum!
Ich wünsche Dir im übrigen auch noch ein schönes fest und ein frohes neues Jahr!

Spasstiger Lenz3 „PC Tuning: wer kann mir helfen???“
Optionen

Solche Celeron-Grafik onboard-Komplettsysteme kann man in der Tat in die Tonne kloppen. Ein Bekannter von mir hat sich vor einem halben Jahr für stolze 700€ ein System mit Celeron 1,7 GHz mit Onboard-Grafik und 256 MB PC2100 Ram im Bin-ich-blöd-oder-was-Markt gekauft. Sieht schick aus, taugt aber nix. Nicht mal das inzwischen wirklich alte Half-Life wollte richtig flüssig laufen. Kein einziges aktuelles Spiel konnte man flüssig zum Laufen bewegen.
Das einzige, was man mit diesem System sinnvoll nutzen kann, ist Musik hören, Videos/DVDs schauen und Internet. Und dafür sollte man auf keinen Fall 700€ ausgeben!

Die teils drastischen Warnungen in diesem Thread machen durchaus Sinn.

Aber wie bereits oben von mir gesagt: Durch (leider kostspieliges) Aufrüsten kann man wieder einiges wettmachen.

Anonym Lenz3 „PC Tuning: wer kann mir helfen???“
Optionen

@all: geht sie gar nicht mehr drauf ein - jetzt isse eingeschnappt.

bulle Lenz3 „PC Tuning: wer kann mir helfen???“
Optionen

Yo, aufrüsten heißt die Devise. Bei Spielen ist die Grafikkarte sicherlich das Nadelöhr. Da würde ne GeForce 4 Ti sicherlich Wunder wirken. Dann könnte man noch an den oben auch schon erwähnten RAM denken. Die Aufrüstung der CPU wäre sicherlich auch sinnvoll, aber schätzungsweise am teuersten. Außerdem - nehme ich auf Grund Deiner Angaben und Aussagen an - wärst möglicherweise nicht dazu in der Lage, den selbst zu installieren. Kämen also auch noch Installationskosten durch nen Fachmann hinzu. Glaube, Atelco biete halbwegs faire Preise in Sachen Aufrüsten.
Viel Glück mit dem System noch,
Bulle