PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PC schmiert ca. 3mal am tag ab und startet neu

Kugli / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab nen AMD Athlon XP 1800+ auf nem K7S5A Pro Mainboard , ne Geforce FX 5200 ,

512 MB SD-Ram ner 80 GB Hitachi-festplatte , ner 30 gb Maxtor-festplatte und nem 300 Watt Netzteil.

Folgendes problem:

Wenn ich den Pc starte funktioniert er , aber dann schmiert er irgendwann grundlos ab (2-3 Mal pro Tag)

Wenn ich dann ausstelle , das der bei nem fehler neustartet bekomme ich immer ne bluescreen!

Hab die Rams gecheckt , die geforce 4mx 440-SE durch die obengennante geforce fx 5200 ausgetauscht und habe trotzdem immernoch dieses problem .

Bitte um Hilfe !

mfg

Kugli 

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Kugli „PC schmiert ca. 3mal am tag ab und startet neu“
Optionen

Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus? Schmiert er bei bestimmten ANwendungen ab, oder ist das willkürlich? ein paar Infos mehr wären evtl. hilfreich.
mfG

mfG Alf
Gerd6 Kugli „PC schmiert ca. 3mal am tag ab und startet neu“
Optionen

tippe auch auf hohe Temperatur. Schau doch mal im Bios nach den dort aufgelisteten
Temp. Am besten, wenn der Comp. einige Zeit gelaufen ist. Noch besser wäre es, wenn Du
entspr. Software zB "Motherboard Monitor" installierst, dann kannst Du das aktuell unter
Win verfolgen. Falls die Kiste zu heiß läuft, macht sie halt zu. Können auch die Rams
sein die streiken. Könntest mal im Bios den FSB auf 100 runterfahren. Dann läuft
der Comp. zwar langsamer, aber wenn er damit nicht abstürzt, wars wohl die Hitze.
Alf hat schon recht, wenn Du Dein System beschrieben hättest, könnte man besser helfen.
Habe das gleiche Board mit einem AMD XP2400+, den ich sogar mit FSB 138 fahre. Durch
einen Zusatzlüfter im Tower komme ich auf 45 Grad, bei Last max. 50. Falls Du also mehr
hast, könnte das Dein prob sein.