hilfe! mein pc (athlon xp 2100+, 256 mb ddr pc 2700(333 Mhz) infineon original, auf msi kt333 ultra2, msi geforce 4 Ti 4200 64mb, maxtor 80GB 7200 rpm) bleibt sehr oft einfach stecken. er reagiert dann weder auf tastatur noch maus. ich hab schon fast alle betriebssysteme versucht aufzuseten -erfolglos. ein freund hat mir gesagt, dass er dieses problem auch hatte und dass es an einem defekten speicher lag. kann es das sein oder liegt es an etwas anderem???? was soll ich tun??
bitte um hilfe
mfg joe
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Bevor wir über Netzteile spekulieren (was sicher gleich andere machen): Geh mal ins Bios und stelle es konservativ ein. Die Bezeichnung dafür lautet z.B.
safe settings, manchmal auch
optimal settings
sicher NIE "Best performance settings".
Und dann schau mal, ob Deine Kiste mit konservativen Einstellungen stabil läuft.
Wenn ja, weißt Du z.B. schon, daß es kein Treiberkonflikt, wahrscheinlich generell kein Softwareproblem ist.
Danach Schritt für Schritt die Werte verschärfen (z.B. beim Speichertiming) und weitersehen.
Ist nach meinen Erfahrungen die bessere Strategie (wenn man keine genauen Anhaltspunkte hat) als wildes rumprobieren.
- noch was: Hast Du wirklich so wenige Sachen eingebaut, also nur eine HD, kein CD-Laufwerk, keine Controller, Netzwerk etc?? Wäre ganz interessant wegen DMA/IRQ-Fragen.
sapere aude.
A4.