Hallo Burschen!
bin grad beim pc selber zusammenstellen, möchte aber kein floppy laufwerk einbauen. wie schaff ich es, die festplatte zu partitionieren oder formatieren, ohne eine bootdiskette zu verwenden
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Ich rate Dir dringendst, ein Floppy-Lauwerk einzubauen!!
Wenn ALDI das Floppy wegläßt, heißt das noch lange nicht, daß dies Sinn macht.
rill
also unter windows xp kannst das vor der installation machen, bei den vorgängern geht das aber so viel ich weiss net.
ich rat dir aber auch dringend davon ab. son floppy-laufwerk kriegst neu für 10€ oder bei ebay gebraucht noch billiger, und wenn du dir mal ne netzwerkkarte kaufst, bei der die treiber auf diskette mitgeliefert werden...
Wenn Du ein CD/DVD/Brenner etc. Laufwerk hast boote doch einfach
(im BIOS Bootreihenfolge umschalten !) von ner CD wo Dein Partitionierungsprogramm druff ist oder im Zweifelsfall halt gleich
von der XP CD und partitionier und formatier nur die Win Partition.
Die restlichen Laufweke kannst Du dann bequem unter WIN oder Deinem
Partitionierungsprogramm einrichten.
Je nach Umfeld kann es schon Sinn machen ohne Disketten-Laufwerk zu arbeiten.
Ich selber würd aber auch net drauf verzichten wollen. Auch in Zeiten von DVD-Brennern gibts nix besseres um schnell mal ein Dokument zu sichern !!
Hi,
Ich benutze jetzt seit 2 jahren kein Floppy mehr.
Da Ich Win2000 benutze kann Ich auch während der Installation die Festplatte Partitionieren, aber es gab einmal eine situation wo Ich das Floppy vermisst hab, das war war als Ich ein BIOS-Update machen wollte, aber das problem hab Ich gelöst indem Ich unter Windows geflasht hab.
Also Ich brauche kein Floppy und Ich misse es auch nicht,Ich bereue meine entscheidung auch nicht. .
Brauchste 100% net!!
Ich verwende es eigendlich nur zum transport von Texten zu anderen Leuten!! Sonst ganz einfach entweder:
1. 98;98se;ME laufen auf Dos basis!! bei 98 und 98se bin ich mir sicher ME hatte ich noch net!! das sie von CD Starten und das dort ein abgespecktes Dos wählbar ist!! Mit dem du auch partitionieren kannst aber ACHTUNG net formatieren!! Deshalb vorher ne Bootdisk erstellen auf CD Brennen und von der Booten!! Dann CD raus 98, 98se, oder ME CD rein fertig!!
2.2000 und XP kannste gleich zu beginn (beide auf autostart von der CD ausgerichtet!!) partitionieren und formatieren!!
3. Linux braucht (wenn ich mich net total irre) keine Disk!!
4. mir fallen keine weiteren BS jetzt ein!!
5. Fast vergessen: 95 kannste dan glaub ich vergessen!! Das hat keinen CD-Autostart, aber mit einer Boot CD geht das auch!!
Warum kein Floppy-Laufwerk? Doch nicht wegen der 10-12 Euro, oder? Es kostet keine Leistung und den Platz im Gehäuse hat man auch. Ich verstehe die Diskussion nicht...
1. 10 bis 20 € sind auch GEld!!!
2. Bei schnell drehenden Festplatten ist der Platz darüber durchaus von vor´teil (bessere Kühlung!!) Und man kann halt mehr HD'S einbauen!!
schau mal bei www.bootdisk.com vorbei, da findest Du Images von Bootdisketten(MS, IBM, Netzwerk, Mac und Linux usw). Die brennst Du dann auf CD(Bootoption)vorher kannst du die noch mit Winimage editieren und ggf. noch verschiedene Tools hinzuzufügen.
Vergiss nicht im Bios Bootsequenz auf CDROM zu stellen.
Ein Floppy ist wie ein Blinddarm, der fliegt auch irgendwann raus *gg*
DIGIXP
Im Prinzip kannst Du eine startfähige CD brennen mit Partitionierungs und Formatierungsprogramm drauf und noch einigem mehr. Es gibt aber immer wieder die Situtation, wo man mit Floppys konfrontiert wird. Etwa die Monitor-inf-Datei für meinen Flachbildschirm oder der Treiber für die Telekom-Netzwerkkarte (Allied Telesyn) die zum DSL-Modem gehörte. Wenn Dir sowas unterkommt, musst Du immer erst irgendwohin tingeln und die Diskette auf CD brennen.