PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC leiser machen

bootswerft / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich möchte mir ein richtig tolles Gehäuse selbst bauen. Doch ich hab da ein Problem. Die Lautstärke. Daher möchte ich meine Gehäuselüfter über einen Schalter manuell anschalten. Da es nur normale Lüfter mit 2 Drähten sind weiss ich nich in welchen Draht ich einen Schalter zwischenschalten muss so das ich die Lüfter erst dann zu schalte wenn ich mal was zocke. Denn normalerweise nutze cih den PC als Fernseher. Und da ist es schon störend wenn da so 2 GL rum summen.


 


DAnke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
BjoernB bootswerft „PC leiser machen“
Optionen

Tipp: Wie wärs mit Silent-Lüfter? Mein Gehäuse ist mit 5 Silent-Lüftern (21 dBA) verbaut. Die stören nicht. Der Prozessor-Lüfter macht mir viel mehr Sorgen, denn die 5000 UPM hört man halt schon gut.

So weit ich weiß, haben die Lüfter IMMER nur zwei Drähte (außer natürlich den gelben falls Drehzahlsteuerung vorhanden). Rot und Schwarz = Plus und Minus. Es wird nicht nur einer unterbrochen sondern beide (oder bin ich da falsch informiert?) werden mit dem Schalter unterbrochen.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV bootswerft „PC leiser machen“
Optionen

Du lässt EINEN Draht, üblicherweise den Pluspol...durch den Schalter laufen.

Besser: Du kaufst Dir einen Mehrfach-Schalter oder Mehrfach-Stufenschalter. Ich hab mal 2 Gehäuselüfter an so ein Ding gehängt und kann sie jetzt, je nachdem, ob Sommer oder Winter ist, mit 5-7-12 V laufen lassen.

Sog. Silent-Lüfter verwende ich für diesen Zweck nicht - zu teuer. Dafür aber 92 mm-Lüfter, die in der Regel m. 5 Volt laufen, dann fast unhörbar sind und immer noch genug Luft schaufeln.
Stückpreis 1,95.- ('Superred') bei www.Pollin.de. Kugelgelagert und seit 2 Jahren problemlos.

Auf den Lüftern mit den berühmten Namen klebt meist nur ein anderes Label, sie kommen aus der selben Fabrik - und es wird sehr gut daran verdient....


-------------
PS: Das lauteste sind aber meist die Netzteillüfter, gefolgt von den Prozessorlüftern und Grakas. Also, da gibts noch einiges zu tun...
bei Antwort benachrichtigen
Infraphil909 bootswerft „PC leiser machen“
Optionen

Meiner Ansicht nach sind vor allem heisse Festplatten und kleine Gehäuse das Problem:

hat man kühle Komponenten (ausser der CPU) und ein grosses gehäuse, braucht man auch keine Zusatzlüfter. Ich habe in einem Chieftech CS-601 2 Zusatzlüfter gehabt, 2 sehr heisse Festplatten und einen Athlon TB 1000. Trotz Enermax Netzteil mit Doppellüfter und Alpha 8045 hatte ich ca. 55°C Prozessortemp. Jetzt ist eine relativ kühle Seagate Platte drin, der CPU Lüfter läuft auf 7V, die gehäuselüfter sind alle weg und die Temp. ist bei ca. 50°C - bei 7V!

Habe den ganzen Firlefanz durch: schalldämmen mit Matten, Teppich, leise Lüfter ins Netzteil gebaut, etc... Das ist das einzige was meinen PC wirklich leise gemacht hat: kühle Komponenten!!!

bei Antwort benachrichtigen