Hallo an alle Voll-PC-Profis. Ich bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach dem richtigen PC, bin aber, da ich absoluter Laie bin, schon am verzweifeln. Hauptsächlich nutze ich den Rechner für Internet und Office-Anwendung. Seitdem ich eine Digi-Cam habe, möchte ich auch Bilder archivieren und vielleicht mal bearbeiten. Für Spiele brauche ich keinen PC, da hab ich was besseres. Mein aktueller PC, ein 400 MHZ AMD packt das alles nicht mehr. Von meinem Arbeitgeber haben wir nun folgendes Angebot bekommen: AMD XP2600+, 512MB DDR, 80GB IDE/7200U/min, DVD 16x, 1,44MB Floppy, 48x48x16 CD-Brenner, 128MB ATI Radeon 9200 mit 8xAGB, Modem, LAN, Audio-Onboard, USB2.0, Cardreader, Wheel-Mouse, Tastatur, Lautsprecher, MS Windows XP, Works, Word, etc. zum Preis von 799,-- inkl. Versand usw. Ich denke, der ist so 100 EUR günstiger als in Internetshops. Da der Rechner doch einiges kostet und für meine Anwendungen vielleicht zu gut ausgestattet ist, wäre ich dankbar, wenn ihr mir einige Ratschläge geben könnt oder ob ich doch das Angebot annehmen sollte. Topp wäre es, wenn mir jemand einen Rechner zusammenstellt und ich mir die Teile dann besorge und zusammenbaue(n lasse).....!!! Vielen vielen Dank gipsydog
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.701 Beiträge
OK
Also den PC was dir dein Arbeitgeber für 799 Euro anbietet ist im Preis/Leistungs vergleich meiner Meinung nach TOP. Allerdings kann man den PC für deine Ansprüche noch etwas besser Optimieren.
1. Wenn Geld weniger rolle Spielt dann kauf dir einen PC mit einem Pentium 4. Den wenn du Bildbearbeitung auf deinem PC wirklich Proffessionel betreiben möchtest brauchst du eine CPU (Prozessor) die ordentlich FSB (das ist der Takt mit dem dein Prozessor mit Arbeitsspeicher, Grafikkarte usw. Kommuniziert) hat. Wenn du allerdings nur deine Urlaubsfotos etwas nachbearbeiten willst reicht auch ein Athlon XP.
2. Womit gehst du ins Internet? Wenn du DSL hast kannst du auf das Modem verzichten. Mit ISDN auch. Soltest du über ein normales 56K Modem ins Internet gehen kannst du wiederum auf das LAN verzichten, es sei den du möchtest z.B. Laptop oder andere PC's mit deinem verbinden um z.B. Daten auszutauschen.
3. Die Grafikkarte ist für deinen Zwecke Perfekt. Weil Günstig. Die Rechenleistung die eine Grafikkarte braucht um deine Fotos uns Officanwendungen flüssig abzugeben reicht dicke aus.
4. Arbeitsspeicher, Festplatte, DVD, Brenner, Onbord Sound. mehr als ausreichend.
5. Sparen kannst du beim Cardreader. Ich denke mal den wirst du auf keinen fall brauchen!!!
Auch die Maus, Tastatur und die Programme solltest du selbst haben.
6. Eine interessante Option könnte für dich noch ein Firewire Anschluss sein. Viele neue Digicams lassen sich (nur) mit diesem schnellen und praktischen anschluss an den PC anstöpseln.
Also geh mit diesen Tipps mal zu deinem Arbeitgeber und frage ihn ob er nicht ein anderes System mit den genannten Komponennten zu Verfügung hat.
Ansonsten meldest du dich einfach innerhalb der nächsten Tage nochmal!!!
Bitte Bitte LL
>> Für Spiele brauche ich keinen PC, da hab ich was besseres.
Hahaha, der war gut ! wahrscheinlich ne XBox --> ROFL
zum PC: die Konfiguration ist für diese Preis o.K.
zwar wahrscheinlich etwas überdimensioniert wenn du
Ihn nicht zum Spielen verwendest, aber ansonsten nix zu meckern.
cu swiftgoon
..... wie kommst du auf so was ..... :-)
>> Für Spiele brauche ich keinen PC, da hab ich was besseres.
Ne Freundin und Handschellen? ;-)
Hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. An der Konfiguration von meinem Arbeitgeber ist leider nix zu ändern.
Mal eine andere Möglichkeit. Mein alter Rechner ist ein AMDK6 400Mhz Baujahr 1999 mit ASUS-Mainbord, 128MB SDRAM, 16MB CreativeLabs, Soundkarte Creative Labs PCI 64 Sourround, 8,4GB Festplatte und ein 9060 Gehäuse Miditower ATX Suntech Viper (das soll recht gut sein). CD, Floppy, Brenner, Tastatur und das ganze hab ich ja eh schon.
Wieviel muss ich investieren um den Rechner für meine Bedürfnisse aufzurüsten? Welches Board, CPU, Festplatte, RAM, Netzteil, Grafik?
Gibt es hier auch einen (oder mehrere) gute Ratschläge?
Danke
Nimm ein Board mit dem SIS748 Chipsatz Asrock oder Elitegroup,AMD XP2000+, CPU-Lüfter,256 MB DDR-RAM Marke (Infineon, Samsung), 40 GB WD-Festplatte 8 MB Cache und gutes 300 Watt Netzteil, Grafikkarte ATI 9100 64 MB, alternativ Board mit integrierter Grafikkarte Elitegroup K7SAG müßte ca. um die 400 Euro liegen.