PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC Eigenbau

rOImkommando / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hab mich dazu entschlossen mir jetzt auch mal nen PC selbst zusammenzuschrauben und wollte nur mal wissen was ihr von dieser zusammenstellung haltet...........

- Motherboard: MSI K7N2-Delta-L nForce 2 Sockel-A

- Prozessor: AMD Athlon K7 XP 2600+ Sockel-A Thoroughbred

- CPU Kühler: WhisperRock IV für AMD bis XP3200+

- GraKa: Sapphire Atlantis (R) ATI 9600 Pro DVI/TV-OUT

- RAM: 2 x SPE 256MB Corsair CL2 DDRAM PC333 CMX256A-2700

- DVD Toshiba (B) SD-M1712 16*DVD/48*CD IDE Bulk

- HDD Maxtor Diamond Max 120GB 6Y120L0

- FDD Markenlaufwerk 3.5 1.44MB (Black Edition)

Also was haltet ihr davon? Sind da irgendwelche Hardwarekonflikte bekannt? Wo kann ich nachschaun ob mein Board den Ram auch wirklich schluckt..........

Vielen Dank für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
thorsi rOImkommando „PC Eigenbau“
Optionen

Ganz nett.

Etwas mehr Arbeitsspeicher wäre angebracht. 2 x 512 MB.

Toshiba hat ein paar Probleme mit den DVD-Roms und dem DVD-Format Dschungel.
hier gibs eine kleine Tabelle:
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=631

Ich persönlich stehe eher auf Asus (zb. a7n8x deluxe). Es ist in der Ausstattung des MSI K7N2 Delta-ILSR ähnlich. Das wiederum ist so zu sagen die deluxe Version von dem dir ausgewählten MB. Die Leistung von dem MBs ist mir unbekannt, aber die Ausstattung ist exklusive. Kosten: ca. 20 - 30 Euro mehr.

Was fehlt ist das Netzteil. In diesem Fall sollten es doch schon 350 Watt sein, bei Einsatz von weiteren Laufwerken besser 400 Watt. Ich denke mit Enermax macht man wenig falsch.

Olaf19 thorsi „Ganz nett. Etwas mehr Arbeitsspeicher wäre angebracht. 2 x 512 MB. Toshiba hat...“
Optionen

> Toshiba hat ein paar Probleme mit den DVD-Roms und dem DVD-Format Dschungel.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meins ist ein regelrechter Allesfresser, das habe ich übrigens auch von anderen gehört/gelesen. Nachdem ich mit meinem Pioneer DVD 106S einige Probleme hatte, bin ich mit dem Toshiba-Teil äußerst zufrieden und kann es nur empfehlen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
The Real ICEMAN rOImkommando „PC Eigenbau“
Optionen

Hi rOImkommando
Als Mainbord würd ich das Abit NF7-S Rev 2.0 nehmen.Und anstatt der Radeon 9600pro ne 9500pro die is schneller oder gleich ne 9700pro.
Der Crosair Speicher is gut aber ich würde den Pc 3200 (pc 400) nehmen damit kannste besser übertackten, vorraus gesetzt das du das willst. Als Festplatte würd ich auf Western Digital setzen und dann gleich eine mit 8 mb schreibcache die gehn richtig ab.
Als Netzteil solltest du schon auf Enermax setzen die haben auch genug reserven zum übertackten ohne das die Spannung gleich einbricht.

Mfg ICEMAN

The Real ICEMAN Nachtrag zu: „Hi rOImkommando Als Mainbord würd ich das Abit NF7-S Rev 2.0 nehmen.Und anstatt...“
Optionen

Was ich noch vergessen hab als Cpu-kühler würde ich nen Thermalright
Slk 800 mit nem gescheiten 80er Lüfter nehmen(kostet halt richtig kohle).

Mfg ICEMAN

Spasstiger rOImkommando „PC Eigenbau“
Optionen

Vernünftige Zusammenstellung, nur beim Ram würde ich welche nehmen, die für DDR400 spezifiziert sind (bietet die Möglichkeit das Board auf FSB200 laufen zu lassen oder eine FSB200-CPU einzusetzen). Es bieten sich z.B. Twinmos Winbond, TakeMS oder Apacer Speicher mit CL2,5. Die sind zudem noch günstiger als der DDR333 Corsair! DDR400 CL2-Speicher (Corsair, Geil, Kingston HyperX) ist vergleichsweise teuer und nur für Overclocker wirklich interessant. 2*512MB sind noch kein Muss, wenn das Geld nicht vorhanden ist, würde ich den Ram später nochmal mit 512MB nachrüsten. Das Twinbanking funktioniert dann immer noch (Die 2*256 auf dem einen Kanal, 1*512MB auf dem anderen).
Wenn du nicht übertaktest, ist das gewählte Board in Ordnung. Es liegt leistungstechnisch im Mittelfeld unter den NForce 2 Boards und gehört inzwischen dank Bios-Update zu den stabilsten NForce 2 Boards. Vor allem ist es günstig.
Die Radeon 9600 Pro ist langsamer als die Radeon 9500 Pro, dafür aber auch günstiger. Hier ist es eine reine Geldfrage. Wenn du noch 50€ drauflegen kannst, solltest du dir die Radeon 9700 (non pro) holen, da sie doch deutlich schneller ist. Das macht sich vor allem bei aktiviertem AntiAliasing bemerkbar.
Beim Netzteil sollte es in jedem Fall ein Markengerät sein. Billiggeräte können bei Ausfall das gesamte System in Mitleidenschaft ziehen. Ein 350 Watt Markennetzteil reicht völlig aus. Halte mal nach dem Tagan TG380-E00 Ausschau, bekam in der PC Games Hardware einen Preis-Leistungs-Award (Note 2,04). Testsieger wurde das Be Quiet! BQT P4 420W Note 1,93), erhältlich bei www.listan.de.
Oder du nimmst gleich einen Chieftech CS901-Bigtower-Gehäuse mit Chieftech-Netzteil, welches im Test auf Platz 3 landete (Note 2,10). Die Kombination hab ich bereits für unter 100€ gesehen!

DMDB2k3 rOImkommando „PC Eigenbau“
Optionen

Also der XP 2500+ Barton ist schneller als der XP 2600+ TB. Oder gleich den XP 2700+ Barton holen.

dsl-man rOImkommando „PC Eigenbau“
Optionen

Das MSI board ist schon klasse (hab ich auch:-), die grafikkarte leistet für ihren preis auch sehr viel (wegen den 2,86 ns Samsung speichern), doch beim Prozessor würd ich auch zum 2500+ Barton greifen, Kühler wie schon gesagt Slk 800 mit gutem lüfter....

rest kann man lassen :D

rOImkommando Nachtrag zu: „PC Eigenbau“
Optionen

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten :D

Das mit der 9500 hab ich schon gehört, aber ich glaub ich werd eh gleich ne 9700 kaufen....

naja und 2 x 512 MB Ram ist vieleicht auch keine schlechte Idee...

Also THX :)

MFG
rOImi