PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PC Bootet nicht mehr!!!!

DukeIII / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

hatte vor kurzem einen Festplatten crash. Bis dahin lief der PC einwandfrei. Hab mir gestern ne neue Platte gekauft (Maxtor 60 GB 7200 Umdrehungen....) und sie eingebaut. Die Festplatte Partitioniert, Formatiert und dann angefangen XP zu Installieren. Dann fuhr der PC runter und nix geht mehr, auf einmal. Beim Einschalten gehen alle Lüfter an, die Festplatte und Laufwerke bekommen Strom auch der Resetknopf funktioniert aber er bootet nicht

Hab nen AMD 2100 XP mit nem MSI K7 Ultra Mainboard (Via chipsatz)
Asus G-Force MX 440, 256 MB RAM, Netzwerkkarte. DVD/CD Rom Laufwerk sowie Brenner drinn. Hat vorher alles super funktioniert doch jetzt geht nichts mehr.

Hab das Bios Resetet ( Jumper umgesetzt), hab alle Geräte ausser G-Karte entfernt, hat nix geklappt der Bildschirm bleibt schwart.

Hab auch alle Stecker überpfüft ob alles richtig steckt und nicht die Pins verbogen sind.

Der PC ist gerade mal ein Jahr alt. Kann mir jemand helfen??

Gruß DukeIII

bei Antwort benachrichtigen
bollerman DukeIII „PC Bootet nicht mehr!!!!“
Optionen

hi DukeIII,
Gehe mal davon aus, die neue Festplatte steht auf Master gejumpert und mit dem Kabel ist alles ok.
Normal hättest Du Dir bei der WinXP-Systeminstalation diese zusätzliche Partitionierung und Formatierung schon mal sparen können, denn WindowsXP kann es selber perfekt, und dann gibt es auch kaum diese Folgeprobleme.
Wenn Du jetzt die richtig passenden 6 Startdisketten zu Deinem XP hättest, dann könntest Du wahrscheinlich alles in einen Durchgang wieder hinbekommen.

Oder es könnte Dir ein anderer Fehler bei der Installation unterlaufen sein. Es kommt auch ab und zu vor, wenn User WinXP installieren und dann anstatt der Option NEUINSTALLATION versehentlich oder unwissend die Option " Update(empfohlen)" wählen, dann kann Windows diesen Auftrag (in vorgefundenen Situation) einfach nicht logisch ausführen.

Dann kann man jetzt aber trozdem noch eine korrekte System-Installation ausführen.

MfG bollerman

DukeIII Nachtrag zu: „PC Bootet nicht mehr!!!!“
Optionen

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. Aber wenn ich diese Disketten hätte, dann hätte ich immer noch das Problem ja überhaupt nicht ins BIOS zu kommen der Bildschirm bleibt schwarz!! D.h. ich könnte die Disketten gar nicht einsetzen.

Gruß DukeIII

Simon74 DukeIII „PC Bootet nicht mehr!!!!“
Optionen

Hi!

Das Problem schwarzer Bildschirm:

1. BIOS Problem: Bei MSI Boards funzt das mit dem BIOS Reset manchmal nich richtig. Also Jumper auf Clear, dann Stromkabel abziehn, dann wieder rein damit und Startknopf drücken. Dann Jumper zurück und starten.

2. Nächste Möglichkeit GraKa. Wenn du ne andere hast oder leihen kannst versuch die mal.

3. CPU Schrott. Möglichst gleicher Test wie oben.

4. Mainboard Schrott. dito (aber eher unwahrscheinlich da HDD leuchtet, Lüfter drehn, etc.)

5. Hat das Board nich diese Diagnose LEDs? Wenn ja: RTFM

6. Festplattenproblem. Mit dem Wechsel hats ja angefangen, aber ich hab keine Idee wie ne HDD so ein Problem erzeugen könnte. Aber auch Pferde kotzen!

Gruss

Simon

DukeIII Nachtrag zu: „PC Bootet nicht mehr!!!!“
Optionen

Danke für deine Antwort,

habe alle Tests bis auf 3 Durchgeführt durcheführt, weiß nicht wie ich die Testen soll weil ich keinen kenne der auch nen AMD rechner hat.

Also meine Vermutung lag am Mainboard werde diese Diagnose LED mal genauer unter die Lupe nehmen. Irgendwie denke ich das mein Mainboard am arsc..... ist

Gruß DukeIII