PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PC-Aufrüstung

Daniel_m15 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe einen (lahmen) P4 2,0A GHZ mit einem uralten ASUS Board.Vor 3 Montaten kaufte ich mir die Radeon 9700 Pro, und möchte weiterhin aufrüsten.Dabei dachte ich an ein neues Mainboard , CPU und Speicher.

Mainboard : INTEL D875PBZLK  (190€)

CPU : P4 HT 2,8 GHZ FSB 800 (290€)

Speicher : 2x 256 MB DDR400 GEIL Speicher (ca. 60 €)

Ist diese Zusammenstellung O.K ,und reicht der P4 Kühler der bei der BOXED Fassung im Lieferunfang enthalten ist? Ich habe noch nie einen PC selbst zusammengebaut und weiss daher nicht wie man einen Prozessorkühler anbringt.Kann mir da jemand weiter helfen ?

Vielen Dank

dani

bei Antwort benachrichtigen
BenSisko Daniel_m15 „PC-Aufrüstung“
Optionen

Die boxed Lüfter reichen immer, wenn du die beiliegende CPU mit den vorgesehenen Specs betreibst...

Hey, ich weiß, das sowas Spaß macht, bis du dann pleite bist. Warum ist der mit 2 GH denn zu langsam? Sag es mir, ich hab nur 1,3.... Also ich vermute stark, das dein Board nicht gut ist und mit sd ram läuft oder so. Hol dir doch ein 865PE (abit ab 110 Euro) und mach zwei 266er Dimms drauf (Infinion). Die kosten ja nix mehr. Dann steckst du den 2 GH ein (geht aber nur mit Northwood) und stellst den Speicher auf 266...reicht das nicht?

PS Nie die neuste Technik kaufen. Trust me.

Daniel_m15 Nachtrag zu: „PC-Aufrüstung“
Optionen

Ich möchte kommende Titel wie Stalker und DOOM 3 flüssig und mit hohen Details spielen können ;-)

Muss mich korrigieren : ich hab ein MSI MS-6513 Board
mit 512 MB DDR Ram (PC2100-Pc266)

gelöscht_15325 Daniel_m15 „Ich möchte kommende Titel wie Stalker und DOOM 3 flüssig und mit hohen Details...“
Optionen
Ich möchte kommende Titel wie Stalker und DOOM 3 flüssig und mit hohen Details spielen können ;-)
Dann wäre es vielleicht nicht verkehrt, so lange zu warten bis diese auch im Laden stehen. Preise fallen ständig und solange dein PC noch ausreicht würd ich nun nicht bereits in Sachen investieren, die du erst in ein paar Monaten mal brauchen wirst.
Lasse666 Daniel_m15 „PC-Aufrüstung“
Optionen

...also Stalker wird erst Mitte 2004 erscheinen und Doom3, wenn wir Glück haben zur Weihnachtszeit, bis dahin sind die Preise eh wieder gefallen. Kann mich da nur Daniel_m15 anschließen, hol Dir erst mal ein korrektes Board mit neuen Speicher, da wirst Du schon eine Leistungssteigerung feststellen. Ich zocke derzeit Unreal 2 mit nem AMB XP 1800 + GF4 Ti4200 und 512 MB DRAM flüssig bei vollen Details und 1024er Auflösung.

Spasstiger Daniel_m15 „PC-Aufrüstung“
Optionen

Hey, dein System ist völlig o.k. Aufrüsten macht da kaum Sinn! Lieber Windows optimieren, zusätzliche Leistung aus dem Bios rausholen und mal die Festplatte checken (die spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle, also mal defragmentieren oder gar formatieren!).

starfield Daniel_m15 „PC-Aufrüstung“
Optionen

Nimm kein Intel-Board sind fürs overclocking nicht geeignet. Empfehlen würde ich Dir Epox oder MSI, Unterschiede zwischen 875P und 865 sind ca. 3-4 % je nach Benchmark.
Epox PC4CA3+ hat noch zusätzlichen Raid-Controller/IDE-Controller mit 4 IDE-Ports darauf, also Anschlüße ohne Ende.
Nimm Dir einen Pentium IV 2,4 GHZ oder 2,6 GHZ, guter Kühler, Corsair-Speicher 433, mein Pentium IV 2,4 GHZ läuft mit 221 MHz FSB stabil auf MSI-Board.