PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

PC Aufrüsten?????????

Flooo / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallohalli,

hab folgende frage....

um meinen pc aufzurüsten wie zb. neuen intel chip, speicher usw.

kann ich wahllos irgendwelche teile kaufen und einbauen oder muss man da auf irgendetwas achten.....grins, vertäglichkeit einzelner marken oder so?????????

danke schon mal im voraus.....

gruß flo

PS: mein jetziger ist ein fujitsu siemens t- bird

penntium 3 mit 1ghz, 128 sdram, 40 gigabyte fest. , samsung brenner 408 , nividia tnt2,

bringts mir was wenn ich speicher erhöhe und einen pentium 4 einsetze?????????

bei Antwort benachrichtigen
MYANUS Flooo „PC Aufrüsten?????????“
Optionen

Geht nicht dein Pentium 3 Sockel hat an der Unterseite 370 der P4 ist also inkompatibel weil er 478 hat. Komplett-PC bruachst du ein neues Gehäuse mit ATX-Standard. Mainboard DDR oder RDRAM auf keinen Fall SDRAM bremst den P IV aus. Dann eine neue Grafikkarte (wie schnell kommt darauf an wieviel du dafür ausgibst) Deine Festplatte und dein Brenner kannst du übernehmen und die Grafikkarte auch was aber den Pentium gnadenlos ausbremst. Aufrüsten ist schlecht weil der schnellst PIII hat nur 1133. Geschwindigkeitsausbeute sehr gering

cuUnd möge die Macht mit euch sein!
BjoernB Flooo „PC Aufrüsten?????????“
Optionen

Ganz recht, die Teile müssen schon miteinander kompatibel sein. Wenn du dich für ein Intel-System (Pentium 4 z.B.) entscheidest, muss das Mainboard mit entsprechendem Sockel (478) versehen sein. P4 läuft am besten mit RDRAM. Während du bei einem AMD-System (AthlonXP z.B.) ein Sockel-A-Board brauchst. Für Athlons sind DDR-RAM am besten geeignet.

Ach ja, ich weiß ja nicht, welches Betriebssystem du hast. Aber bei Me, 2000 und XP bist du mit 256MB RAM besser beraten - 128 sind da etwas wenig (Außer du schreibst nur Briefe und spielst nur Hearts).

Flooo Nachtrag zu: „PC Aufrüsten?????????“
Optionen

hallo ihr beiden,
ne also hearts is scheiße.....lach,

spaß beiseite, also das heißt ich müsste alles austauschen bis auf festplatte und brenner???????
da wäre ja ein neuer fast günstiger, oder täusch ich mich da?

gruß flo

MYANUS Flooo „PC Aufrüsten?????????“
Optionen

Kommt darauf an was für ein System Intel oder AMD. Sag mir wieviel du ausgibst und ich kann dir was raussuchen. Also ich muss wissen Intel oder AMD und für wieviel und ob du dein Graka >> Grafikkarte behalten willst

cuUnd möge die Macht mit euch sein!
Flooo MYANUS „Kommt darauf an was für ein System Intel oder AMD. Sag mir wieviel du ausgibst...“
Optionen

also wenn dan denk ich intel, also so um die 400€ würd ich schon ausgeben.......falls ich da was für bekomme????

gruß flo

Anonym Flooo „PC Aufrüsten?????????“
Optionen

Also brauchst ein passendes Motherbaord, welches auch die neue CPU (AMD oder Intel) unterstützt, neuen RAM, ggf. neue Grafikkarte
Schaue mal bei
http://www.komplett.de/k/k.asp?ck=1&r=1&AvdID=1&CatID=44&GrpID=1&t=1397&l=2

vorbei, da kannst Du Dir mal ein Bild darüber machen ,was alles zum Aufrüstkid dazugehört. zudem ists dort recht erschwinglich und man hat gleich alles beisammen.
Für unter 300€ kann man da schon viel bekommen. (Motherboard mit onbaord Sound, LAN, VGA; DDRAM, USB 2.0, AMD Athlon CPU XP2000+ mit Lüfter, RAID etc.)

Flooo Anonym „Also brauchst ein passendes Motherbaord, welches auch die neue CPU AMD oder...“
Optionen

danke holzbock werd mal kucken......

OWausK Flooo „PC Aufrüsten?????????“
Optionen

Hallo Flooo,

möchte dir nicht auf die Füße treten, aber mit 400,- Juros bekommst du keine Graka...

Habe selber gerade aufgerüstet und mich für AMD entschieden, da vermeindlich billiger...
Doch tatsächlich geht es so ab:
Du brauchst nen stabiles Board, gute Lüfter und vor allem nen stabiles Netzteil.
Dann ist noch der KT400 Scheiße und nen nforce wäre eigentlich zukunftsorientierter, also besser.
Dann kannste schnell die 89,. Juro Boards in die Tonne drücken und mußt dir was vernünftiges mit Raid SATA und 400+ oder nforce gönnen.
Rechne 140,-. An 256 2700 geht nichts vorbei. Bei nforce 2 Bänke, also 512...
Dann XP 2000+ und gute Kühler. CPU Kühler am besten bis 2800, dann kannste dir in nem Jahr für die schmmal Juro nen größeren draufpacken.
Bleiben Gehäuse und NT. Unter 70,- für Komplettset brauchste nicht suchen. 350W und 28/30A auf 3,3/5V sind Pflicht.
Natürlich gibts hier Leute die nur 300W haben und er läuft.
Die haben aber meist sehr hochwertige NTs, die mal alleine 70,- gekostet haben.
Letztlich biste bei ziemlich genau 400,- Juros ohne Graka.

Kann gerne mal ne genaue Preisaufstellung machen...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Flooo OWausK „Hallo Flooo, möchte dir nicht auf die Füße treten, aber mit 400,- Juros...“
Optionen

Hmmm, also dann ist für mich pc- depp wohl doch gleich wieder so ein fertiger rechner besser, denk ich mal, weil einbauen muss man das zeug ja auch.....hehe, und wenn ich so gut wie alles austauschen muss, naja ob sich das dann rentiert??????
schade hab gedacht das ist mit weniger aufwand realisiebar......stöhn
aber danke für eure hilfe...

gruß flo

Lars.L Flooo „PC Aufrüsten?????????“
Optionen

Hallo Flo,

ist es wirklich nötig so doll aufzurüsten? Was machst Du mit dem PC?
Meiner Meinung bringen 512 MB Speicher und eine bessere Graka (zum Spielen wichtiger als fetter Prozi , (vgl. z. B. THW: http://209.197.92.234/graphic/03q1/030120/index.html)
Ggf. deinen P3 bei ebay verkaufen und Celeron Tulatin 1400 mit Adapter, suche mal im Archiv. Dann kannst Du das Board behalten.
Beim Speichekauf darauf achten, dass dein Board die Speicherdichte der aktuellen Chips verträgt.

Gruß

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
Flooo Lars.L „Hallo Flo, ist es wirklich nötig so doll aufzurüsten? Was machst Du mit dem...“
Optionen

hi lars,

ja hauptsächlich zum zocken .....lach

aber dachte eben so bissl aufrüsten kann net schaden, aber wenn das so ein drama ist lass ichs glaub lieber...

gruß flo