PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PC 333 oder PC 266 für XP 2000 (Palomino) u EPoX 8rda3+

tonK3k / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möcht mal wissen ob ich mir für das EPoX 8rda3+ und meinen Palomino mit 2000+ Mhz Pc 266 oder 333 Ram hollen soll. Ich habe gehört das man FSB und Ram am besten parallel laufen lassen sollte, aber ich möcht auch wissen ob man den FSB vom Athlon nicht so hoch "prügeln" kann das er mit dem 333 Ram übereinstimmt?
Ach ja und welchen Ram sollte ich am besten nehmen ?
Ich dachte an 2 x 256, aber kann man eigentlich auch 256 und 512
Ram zum Dual Channel "überreden" oder müssen die beiden Rams gleich
groß sein ?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Sachen beantworten ;)

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs tonK3k „PC 333 oder PC 266 für XP 2000 (Palomino) u EPoX 8rda3+“
Optionen

Jut!!
Also: Keinen von beiden!
Nim PC400! Der ist kmeist sogar günstiger, und wenn du später mal nen besseren CPU kaufst auch gleich gut! (Max PC400 auf deinem Board!)
Den lässte dann einfach mitharten Timings als PC266 laufen! Deine CPU macht net mehr mit!
Wichtig ist: MArkenram von Infinien oder Samsung! Corsiar etc sind einfach zu teuer und OEM zu schlecht! Dazu sollten die Riegel Orginal und net 3rd sein!

DualChannel is immer nutzbar ab 2 Riegeln! Aber auch mit 3! Egal welche Parameter sie sonst haben!

reime tonK3k „PC 333 oder PC 266 für XP 2000 (Palomino) u EPoX 8rda3+“
Optionen

sehe ich auch so wie chrisiiii
twinmos - winbond sind auch noch gut und bezahlbar

cu reime

tonK3k Nachtrag zu: „PC 333 oder PC 266 für XP 2000 (Palomino) u EPoX 8rda3+“
Optionen

Ach Scheisse, ich hab mir den Palo leider vorm Monat gekauft und jetzt beräue ich es richtig, denn nur weil der so lahm ist soll ich mir teure PC 400 Rams kaufen und die auf 266 Mhz runterstellen?
Ich glaub beim Palo kann man den Multi doch noch senken und dann den FSB höher stellen oder würd das au net klappen ?

Optionen

Der würde mit sicherheit abfackeln oder Rauchen! Die Palo Core Schafft dat net!

Spacebast tonK3k „PC 333 oder PC 266 für XP 2000 (Palomino) u EPoX 8rda3+“
Optionen

Mein 1800er Palo lief mit 10x166. Allerdings sind beim Palo selten mehr als 200 Punkte beim P-Rating drin.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Optionen

Da brauchste aber ne gute Kühlung!

#Felix# tonK3k „PC 333 oder PC 266 für XP 2000 (Palomino) u EPoX 8rda3+“
Optionen

Mein alter Palo lief mit 1,85V nur wenig wärmer als mein jetziger Barton mit 1,85V,
(vielleicht liegt es am großen DIE zur Wärmeabfuhr ?? Keine Ahnung) allerdings war er nicht geunlockt und ich konnte ihn auch net zu mehr als 147Mhz FSB überreden, weil ich da schon bei 2100+ war und halt net mehr ging...

Grüßle Felix

Chrisiiiii_cs #Felix# „Mein alter Palo lief mit 1,85V nur wenig wärmer als mein jetziger Barton mit...“
Optionen

Weil der Barton "kleiner" Gefertigt wurde!

#Felix# Chrisiiiii_cs „Weil der Barton kleiner Gefertigt wurde!“
Optionen

Ja, klar, aber er hat trotzdem ne kleinere DIE-Fläche als der Palo (jedenfalls siehts so aus)
Meiner Logik nach müssten ja mehr Transistoren auf engerem Raum bei gleicher Spannung mehr Wärme produzieren ? Oder?

Oder liegts daran, dass die Transistoren kleiner sind und aber verhältnismäßig weniger Wärme produzieren?

Wird wohl so ne Mischung aus beidem sein, wo dann unterm Strich weniger rauskommt als beim Palo...

Naja, isch ja eigentlich au wurscht....

Grüßle Felix