PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.732 Beiträge

P4 und älterer ATX Tower ohne ATX 2.03 oder AMD?

moos_m / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich will ein neues System aufbauen und habe nun als erstes einen sehr günstigen älteren ATX Tower bekommen. Eigentlich wollte ich einen P4 2,4 GHz verbauen. Ich habe aber bisher nicht gewusst, dass der ATX 2.03 benötigt. Kann ich den Tower billig umbauen oder ist es besser einen Athlon XP 2400+ zu kaufen oder benötigt der auch ein spezielles Gehäuse?

Danke für Antwort

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit moos_m „P4 und älterer ATX Tower ohne ATX 2.03 oder AMD?“
Optionen

Hallo,
der Unterschied ist nur das Netzteil. Bevor (und jetzt mache ich mich bei einigen unbeliebt, was mir aber wurscht ist) du die so einen AMD antust kauf dir einfach ein neues (ausreichend mit Leistung versehenes) Netzteil. Passen wird es auf jeden Fall in den Tower, aussnahmsweise mal EINE Norm die tatsächlich eine ist... :)
Grüsse

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Wumpchild moos_m „P4 und älterer ATX Tower ohne ATX 2.03 oder AMD?“
Optionen

ich bin mir nicht ganz sicher, aber so weit mir das bekannt ist benötigt der p4 ein netzteil atx 2.03, da dort eine spezielle ("zusätzliche") stromversorgung vorhanden ist, welche der p4 benötigt.
ein spezielles gehäuse braucht der p4 nicht.

so weit ist mein wissensstand in dieser beziehung, hab aber mit intel nix weiter am hut, da ich keine intelsysteme habe.

p r o s t Wumpchild
moos_m Nachtrag zu: „P4 und älterer ATX Tower ohne ATX 2.03 oder AMD?“
Optionen

Ich habe auf der ct-Seite gelesen, das der P4 Lüfter wegen seiner grösse mit dem Gehäuse verschraubt werden muss um nicht beschädigt zu werden und desshalb ein spezielles Trägerblech vorhanden sein muss oder so. Stimmt das nicht?

Optionen

Afaik bezieht sich das nur auf einen speziellen Kühler... Wo ist der Artikel denn?
Gruss

moos_m TheVomit „P4 und älterer ATX Tower ohne ATX 2.03 oder AMD?“
Optionen
Optionen

Hallo,
Das Pentium-4-System, das uns Intel zu Testzwecken zur Verfügung stellte, glänzte mit einem schmucken Gehäuse von Cooler Master, das noch nicht die zusätzlichen Befestigungspunkte für den Kühlerhalter aufwies. Diese Version sei noch in Arbeit, teilte der Hersteller mit. Immerhin konnte uns Intel mit einem der raren ATX-12V-Netzteile aus dem Hause Delta Electronics (Modell DPS-300KB-1A) versorgen. Pentium-4-geeignete Spannungsversorgungen soll es unterdessen auch bei Astec geben
Da du das Gehäuse ja schon hast würde ich einfach mal schauen ob das Board passt oder nicht. Wenn dann ein Paar Löscher in der Boarsträgerplatte fehlen ist das nichts was man mit einer Bohrmaschine nicht lösen könnte. Auf der anderen Seite, ist das die ganze mühe wert?
Gruss