PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.619 Beiträge

P4 mit 1000hz FSB

MX Mc Grath / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich möchte mal fragen wie dies möglich ist ohne den P4 zu sehr nach oben zu schrauben?


http://www.tomshardware.de/motherboard/20030811/index.html


Da ich noch keine große Erfahrung habe mit Overclocking habe. Mich würde das im Link angegeben System sehr interesieren, das Soyo Board mit einem P4 2.8GHZ mit 1000hz FSB wäre so meine Vorstellung.


Wie bekomme ich das hin dass der P4 weiterhin mit 2.8GHZ läuft?

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher MX Mc Grath „P4 mit 1000hz FSB“
Optionen

Ach wie schön das Intels Marketing-Abteilung namens THG malwieder ein noch nicht gelockten P4 übertaktet hat, bei dem sich der Multi also verstellen lässt. Bei den freiverkäuflichen P4 ist dies natürlich nicht der Fall, sodass ein 2,8er dann halt auf 3,5GHz laufen müsste.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer MX Mc Grath „P4 mit 1000hz FSB“
Optionen

Am besten geht das mit einem P4 2400MHz (800MHz FSB).
Den FSB von 200/800 auf 250/1000 schrauben.
Dann bekommst du einen 3000er raus.
Das müsste dein P4 mit einer leichten VCoreerhöhung schon aushalten.
Dein Problem ist es den richtigen Speicher zu finden der dann auch mit 250/500MHz läuft.
Gibt es da schon offiziellen? da bin ich mir nicht sichrer.
Wenn du dann noch einem guten Lüfter und ein geeignetes Bord (I865, I875) hast steht dir kaum noch was im Wege.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
MX Mc Grath Nachtrag zu: „P4 mit 1000hz FSB“
Optionen

Vielen dank für die schnellen Antworten PC4000 (PC500) Speicher ist schon erhältlich Corsair TwinX als Kit. Wie gesagt als Board das Soyo oder ein MSI beide mit I875 Chipsatz.
Ist es möglich einen P4 zu unlocken? so wie bei AMD, da ich
1. keinen rießigen Kühler benutzen möchte (einen Kühler der beim Transport auch drauf bleiben kann (LAN Rechner)) und
2. ich für später noch reserven nach oben haben möchte, so in richtung 3.2 ~ 3.4GHZ, oder wäre es doch gleich besser einen 2.6er der dann mit 3.2GHZ läuft? aber da ist dan halt ende gelände ;-) achso würde der P4 das so 2 bis 3 Jahre durchhalten?

nochmals danke für eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer MX Mc Grath „Vielen dank für die schnellen Antworten PC4000 PC500 Speicher ist schon...“
Optionen

So einfach wie beim AMD kann man den Intel nicht unlocken.
Wobei es ja Legenden geben soll das es irgend wie doch geht.
Also wie ich schon geschrieben habe, auf gute Kühlung solltest du schon achten.
Wenn du ihn immer mit dir Rumschleppen willst dann fällt ja eine Wasserkühlung schon mal flach.
Allerdings kennich ich mich in der P4-Cooler Szene nicht so gut aus, desshalb kann ich dir auch leider keinen guten und leichten Kühler empfehlen.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger MX Mc Grath „P4 mit 1000hz FSB“
Optionen

Wenn du das Teil um 25% übertaktest, wirst du um einen erstklassigen, schweren Kupferkühler nicht herumkommen (z.B. von Zalman, wiegt knapp 700g). Und diesen sollten man sicherheitshalber vor jedem Transport abmontieren. Den 2,8 GHz P4 wirst du mit Luftkühlung sowieso nicht um 25% übertakten können (mit dem 2,4er könnte es klappen).
Das Unlocken von P4's ist für mich auch eher eine Legende, wenn mir aber jemand Beweise liefert, bin ich gewillt, doch dran zu glauben.
Speicher ist auch wieder ein Thema für sich, selbst DDR500, den es offiziell noch gar nicht gibt, muss man wohl mit sehr gemächlichen Timings fahren.

Vielleicht musst du diesen verrückten Freak mal kontaktieren: http://www.solidhardware.com/macci/
Der fährt seinen FSB mit über 300 MHz bei Speichertimings von 2-2-2-5 (siehe z.B. http://service.futuremark.com/compare?2k3=1013946).

bei Antwort benachrichtigen
Dalai-LamR MX Mc Grath „P4 mit 1000hz FSB“
Optionen

ROOOOOOOOOOOOOFL Keiner kann mir erzählen dass bei -152!C noch was läuft... Ey echt ill... aber die Benchergebnisse ;)... Naja, ich empfehle im DDR500 Setiment die Kingston, sind echt geil, vor allem die GoldenDragon, hab ich selber ausprobiert...

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer MX Mc Grath „P4 mit 1000hz FSB“
Optionen

Alter Schwede,
das nenne ich wahrlich extremes Overclocken.

@Dalai-LamR
Warum soll den nichts mehr bei -152°C funktionieren.
Wenn ich mich recht erinnere macht Tomshardware auch manchmal solche extremen Overclockingaktionen ebenfalls mit Tiefkühltemperaturen.

Zu niedrige Temps machen dem Prozi selbst nichts aus.
Auch dem Ram nicht.
Die Platte darf nur nicht so kalt werden.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
MX Mc Grath Nachtrag zu: „P4 mit 1000hz FSB“
Optionen

Na wenn ich das ganze so sehe lohnt sich es wohl doch nicht, für das bisschen mehr Leistung
viel Geld und Aufwand (Kühlung).
Der Rechner soll agil bleiben und so extrem wie manche muss es nun auch nicht sein.
Werde mir dann lieber das Geld für den Speicher (PC500) ( http://geizhals.net/deutschland/a59208.html ) sparen und nur PC400 Dual nehmen mit guten Timings zu welchem Speicher würdet ihr raten?
Auch für andere Motherboards habe ich ein offenes Ohr, was denkt ihr?
und vielleicht einen P4 mit 3.0 GHZ das dürfte dann auch ne weile reichen.
Da ja 800hz FSB auch nicht zu verachten sind.
Oder habt ihr noch irgendwelche Vorschläge zu einem guten System?
Würde jetzt so aussehen:

Soyo SY-P4I875P Dragon 2 Motherboard
P4 mit 3.0GHZ
PC400 Kit 1024MB
ATI Radeon 9800XT

Vielen Dank für eure Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer MX Mc Grath „P4 mit 1000hz FSB“
Optionen

Hi,
du brauchst ja nicht so ne aufwendige Kühlung.
Wie schon geschwieben, mit einem 2,4GHz(800FSB) Prozzi kann es mit normaler Luftkühlung funktionieren.
Aber ein grosser Kupferkühler ist da Pflicht.
Auch auf bessere Kühlung der Northbridge musst du achten.
Da kannst du einen Kühlkörper incl. Lüfter von nem alten P 133 nehmen.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
megalomania MX Mc Grath „P4 mit 1000hz FSB“
Optionen

Hallo,
gute Kühlung ist immer gut und nie verkehrt. Allerdings sollte das Ding ja transportabel bleiben zweck LAN. Hier vielleicht mal meine persönliche Konfiguration.

Tipp für den Prozessor:
Also, ich habe den P4 2,6 HT auf 3,00 Ghz OHNE (!!!) die VCore Spannung zu erhöhen. Habe da mal was von Northwood-Tod gelesen, bei dem es dann angeblich bei erhöhter Spannung die Leiterbahnen im Prozessoer zerschießt. Als Lüfter benutze ich den original Intel Kühler. Der Prozessor wird übrigens mit 3,0 Ghz weder im Normalbetrieb als auch unter Vollast wärmer als bei seinen ursprünglichen 2,6 Ghz. Übrigens ist der Lüfter wärmegesteuert und dreht bei Prozessorleerlauf auf einen fast nicht höhrbaren Pegel runter.

Tipp für Speicher und Mainboard:
Ich verwende das Asus P4P800 mit dem i864PE Chipsatz. Das Mehrgeld für i875 Boards kann man sich sparen, da dass PAD auch auf den i865 Chipsätzen integriert ist und man mit dem neuesten BIOS auch aktivieren kann. Heißt hier aus lizensrechtlichen Gründen dann Memory Acceleration Mode. Grund für das Board, man kann den FSB regeln ohne AGP und PCI zu übertakten, da man diese fest auf 66 bzw 33 Mhz stellen kann.
Den Speicher fahre ich Dualchannel 1:1 zum FSB. Mein FSB läuft mit 460 Mhz, entspricht 230 Mhz externen Bustakt. Dazu wurde lediglich die Spannung vom Speicher auf 2,75 Volt erhöht. Der Speicher ist ganz normaler DDR400 CL3 von Infinion. Auf CL2.5 gibt es Fehler, aber all die anderen Timings kann man recht gut tunen (3-2-2-8). Somit kann man sich die Mehrkohle für DDR433, DDR466 oder gar DDR500 sparen, da bei höheren Taktraten als 3,1 Ghz der Prozessor ohne Spannungserhöhung Rechenfehler (Rundungsfehler der FPU) birngt. Und Spannugnserhöhung bei Prozessor siehe oben.

Fazit: Am Prozessor selber nix gemacht auch keine Spannung erhöht. Alles über den Speicher gefahren.

P4 HT 2,6 @ 3,0
2 x 256 MB DDR400 @ DDR460

Wie gesagt, das ist meine persönliche Konfiguration. Muss niemanden gefallen, ich finde es einfach nur geil so einen P4 3,2 HT stehen zu lassen *g*

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger megalomania „Hallo, gute Kühlung ist immer gut und nie verkehrt. Allerdings sollte das Ding...“
Optionen

Respekt! Hätte dem Infineon Ram nicht soviel zugetraut!

bei Antwort benachrichtigen
Blus-ky MX Mc Grath „P4 mit 1000hz FSB“
Optionen

Hi wollte auch mal was schreiben. Fahr nen P4 C 800 HT auf nem Asus P4C800 DeLuxus Board Infineon Speicher 400er (der das System ausbremst). Hab dem ziemlich dummen Bios gesagt: Mach mal Turbo - Übertakte 20%: und schon meldet mir der 2,8 Ghz CPU fette 3,36 Ghz im original Box Zustand ohne große Temperaturveränderung. Nur Sandra sagt, dass der Speicher nicht mehr mitkann (Infineon 400). Was ich ihr nicht wirklich glaube, nachdem ich alle Speicherwerte auf die schnellstmöglichen Werte gesetzt habe (im Bios - wo sonst). Das System fährt stabil rauf und verhält sich auch sonst ok. Hab bis vor zwei Wochen nen alten Celeron 466 mit fast 700 Mhz gefahren (5 Jahre lang) bis mir das Netzteil verraucht ist und alles bis auf die Festplatte mit in das Datennirvana genommen hat. Jetzt also der neue - mal sehn. Und, wenn ich ehrlich bin - bin klein Player, sondern mach DTP der Unterwschied zu meinem Alten ist gar nicht so groß. OK Brenn Baby brenn. Hab nen Haufen alte Videos, die es niemals auf DVD geben wird. Interessiere mich für die möglichst beste Qualität VHS per Video in to DVD out. mfG Bus-ky

bei Antwort benachrichtigen
neo11145 MX Mc Grath „P4 mit 1000hz FSB“
Optionen

hi ich hab einen P4 2 GH könnte ich den ohne Probleme auf 133 MH stellen wo vorher 100 stand ohne andere Kühlung

bei Antwort benachrichtigen