PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Overclocking-Ergebnisse

Freddy Krüger / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte einfach mal mein derzeit endgültiges Ergebnis posten und fragen,ob das soweit in Ordnung geht, oder hat vielleicht noch jemand einen Tipp, um noch ein kleines bissl rauszuholen?

Also, mein System:

Asus A7N8X 1.xx (neustes Bios 1.4 oder so)

XP 2600+ (333)

Thermaltake Aquarius 2

1x Corsair 512mb DDR 400 LL

Sparkle Geforce 3 ti 200 64mB (nächste Woche kommt eine MSI Geforce 4 TI 4800 se 128MB)

rest sollte egal sein....

Daten nach Overclocking:

CPU @ 200x12 @1.85V

RAM @ 3-2-2-2,5 200MHZ  2,6V

VGA @ 225x430MHZ

Temp:

IDLE CPU @ 36C

Board @ 23C

LAST CPU @ 40C

Board @ 25C

Das ist das max was ich bis jetzt rausholen konnte, mit Multi und RAM Timings.Vielleicht lote ich irgendwann mal den max FSB aus, aber zur zeit läuft die Kiste.....never touch a running system!

bei Antwort benachrichtigen
Freddy Krüger Nachtrag zu: „Overclocking-Ergebnisse“
Optionen

Upadate:
Habe die Nothbridge zusätzlich mit einem 80x80 gekühlt und auch die Southbridge aktiv mit 2x 80x80 Lüftern gekühlt, da diese saumäßig heiß wurde!!! (2 Lüfter, da ich von weitem Blasen muß, da kein platz für direkten Kontakt vorhanden ist)
Also beim OC auch mal darauf achten....wird genauso oft vergessen , wie die unterseite des GPU, die ist zu 90% nie gekühlt, aber fasst sie mal an....heiße angelegenheit.

und bei einem Multi von 12,5 konnte sich windows nicht mehr anmelden...mhhhh

Erwin Wagner Freddy Krüger „Overclocking-Ergebnisse“
Optionen

hmmm, ein Nforce Board mit EINEM Speicherriegel?

mfg
Erwin

Freddy Krüger Erwin Wagner „hmmm, ein Nforce Board mit EINEM Speicherriegel? mfg Erwin“
Optionen

Naja....ein Riegel kostet auch gleich mal knapp 200€.....
und als Lehrling hat man ja doch nicht sooo viel Geld
aber wenn ich mal was übrig habe, dann kommt natürlich noch ein 2.Riegel rein....Versprochen

emcee Freddy Krüger „Overclocking-Ergebnisse“
Optionen

Der Unterschied zwichen 1Riegel und 2 auf den Nforce2 sind ca. 5% Perfomence.
Ich mach mir auch erstmal ein 512Corsair nächste Woche drauf, und rüste dann in 1-2 Monaten nach. Aber nicht wegen Nforce sondern aus Ram bedarf.

sefpsycho Freddy Krüger „Overclocking-Ergebnisse“
Optionen

also ich habe die gleiche grafikkarte und meine geht maximal bis 245/515, wenn du lust hast könnstest du da auch noch mehr rausholen, da du dir aber eh ne neue holst lohnt es sich vielleicht garnicht mehr.

Low Rider Freddy Krüger „Overclocking-Ergebnisse“
Optionen

Dich soll mal einer Verstehen... da willst du das letzte Bisschen aus deinem PC rausquetschen, aber gurkst mit ner Ti 200 herum.
Andererseits hast du scheinbar genug Kohle für 512 MB Corsair RAM. Hätte es Twinmos/Winbond nicht auch getan ?

Du hast also 200€ für einen RAM Riegel ausgegeben und ich schätze die 4800 kostet auch knapp 200€. Sorry, abe für 400€ hätte ich mir eine Radeon 9500Pro und 2x256 MB oben genannten RAM geholt, 100€ bleiben dann übrig!

> aber wenn ich mal was übrig habe, dann kommt natürlich noch ein 2.Riegel rein

Toll, dann hast du 1 GB RAM. Was willst du damit ? Für manch professionelle Anwendung OK, aber für Spiele/Office/Internet völlig unnötig !

Übrigens, da du ja Corsair RAM hast, kannst du ruhig CL2 Timing nutzen !

Freddy Krüger Low Rider „Dich soll mal einer Verstehen... da willst du das letzte Bisschen aus deinem PC...“
Optionen

also...
die geforce 4 (128mb)kostet mich 138€! (Nord PC)
so...aber da ein corsair riegel nunmal überall schneller ist,auch zum übertakten (timings usw) ist, kostet er auch mehr...ist ja logisch....aber wie gesagt, kommt ja noch ein 2.Riegel.
und mit dem CL2 timing habe ich natürlich gemacht, aber dann ist der rechner immer hängen geblieben, obwohl er eigentlich bei 200MHZ CL2 machen sollte, weiß ich ja,aber dem war eben nicht so....aber ich teste es mal mit mehr spannung auf dem Riegel.
Und wegen dem 1GB...wärst du nicht auch froh, wenn du mehr geld zum ausgeben hast?Windows ist ja dann auch froh, wenn er mehr zwischenspeichern kann? ODER? (Man kann mich ja auch eines besseren belehren, kein prob!)
Und eine Radeon 9500 pro kommt mir nicht in die Tüte, da das ding 200€ kostet (gegen 138€) und die hat zwar DX9, aber wer brauch das schon jetzt?*neugier* und das die Radeons besser sind mit AA und den ganzen Zusätzlichen Funktionen ist zwar auch jedem klar, aber wer benutzt denn die ganzen Sachen?...Ich zum beispiel noch nicht.

Aber irgendwie gehts vom Thema ab....
Ich wollte wissen, ob ich vielleicht mit Übertakten mehr aus meinem Proz und Board rausholen kann....und nicht von der Graka....
Ich weiß, das ein 2. Riegel ein bissle mehr bringt, kommt aber noch...
Vielleicht hat ja jemand mehr Spannung aufs Board bekommen, da ich schon mit 1,85V am anschlag bin.
Und hat vielleicht schon jemand mehr als 200MHZ auf dem A7N8X Rev1 hinbekommen?

DaVo Freddy Krüger „Overclocking-Ergebnisse“
Optionen

"Und eine Radeon 9500 pro kommt mir nicht in die Tüte, da das ding 200€ kostet (gegen 138€) und die hat zwar DX9, aber wer brauch das schon jetzt?*neugier* und das die Radeons besser sind mit AA und den ganzen Zusätzlichen Funktionen ist zwar auch jedem klar, aber wer benutzt denn die ganzen Sachen?...Ich zum beispiel noch nicht."

GANZ TOLL!
Und in 3 Monaten kommen die ersten Spiele, die das unterstützten und du kaufst dir wieder eine neue GraKa?

Ich glaub manche Leute haben zu viel Geld!

Daniel