PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Overclocking eines P III 650 MHz

Taner / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen P III 650 MHz Prozessor und frage mich auf wieviel den man übertakten kann.Kann mir einer da was sagen?

bei Antwort benachrichtigen
DaUzIeHeR Taner „Overclocking eines P III 650 MHz“
Optionen

moin

also..
geh das auf jeden fall langsam an ich emphele in 5% schritten vorzugehen also immer um 5% der gesamten rechenleistung (650mhz)
erhöhen dann wieder so ca 3 stunden laufenlassen und über ein systemdiagnostik tool die temperatur prüfen (geht auch über bios)
ich empfehle dir aber es nicht zu übertreiben und ihn vorers höchstens um 10-15% prozent zu erhöhen
natürlich kann ich dir keine garantie geben das dein prozessor keinen schaden nimmt, denn je nach prozessor und leistungsreserven verkraften sie unterschidlich viel
(bei mir hats schon einen prozessor gebruzzelt nur weil ich ihn um 5% erhöht habe)
das wichtigse beim übertakten ist aber IMMER für aussreichende kühlung zu sorgen je höher die taktfrequenz desto mehr operationen bearbeitet der prozessor pro sekunde daher wird mehr strom gebraucht und logisch... die temperatur steigt


ich rate dir daher eigentlich davon ab wenn du nicht genau weisst was du tust



mfg:
DaUzIeHeR

bei Antwort benachrichtigen
Taner DaUzIeHeR „moin also.. geh das auf jeden fall langsam an ich emphele in 5 schritten...“
Optionen

10% sind doch nur 65 MHz.Das ist doch Schwachsinn das zu machen und den Prozessor dafür zu riskieren.Danke für deine Info,aber ich wollte es sowieso nicht machen.10% mehr Leistung merkt man doch auch nicht also ist das Schwachsinn.

bei Antwort benachrichtigen
DaUzIeHeR Taner „Overclocking eines P III 650 MHz“
Optionen

moin


>ich empfehle dir aber es nicht zu übertreiben und ihn vorers höchstens >um 10-15% prozent zu erhöhen

mann rechnet eigentlich mit einer maximalgrenze von 30% der ursprünglichen rechnerleistung
ich hab vorerst geschrieben weil mann normalerweise nach 10-15% einen kompatibilitätsstop macht dh: erst nur bis 15% übertakten, danach mal (eine woche oder so) den pc in dauerbetrieb setzen und die temperatur überwachen
wenn die temperatur nach einer woche dauerbetrieb noch im grünen bereich liegt kann man sich dann immer noch an die restlichen 15% ranwagen
ergibt also eine totale leistungsteigerung von 30%
mehr ist nicht zu empfehlen



mfg:
DaUzIeHeR

bei Antwort benachrichtigen
Taner Nachtrag zu: „Overclocking eines P III 650 MHz“
Optionen

Ob das ein ein Prozessor aushält ist so eine Frage.30% ist schon eine maximal strapazierung.Das geht dann bestimmt nicht gut.Aber nach einer Weile wenn der PC nichts mehr Wert ist dann werde ich mal testen.

bei Antwort benachrichtigen