PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

OVERCLOCKEN - bitte um hilfe

mr.monkey / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

wollte meine cpu und gpu mal etwas hochschrauben und fragen, ob ihr ein paar tips habt.

hab nen xp 2400+ und ne gf4 ti 4200 von leadtek... sollten ja beide gutes potential haben...

1. is mein prozi gesperrt oder offen ? und was is denn am unstressigsten (wenn er gesperrt is) - hab da von der schlaufen-pin-methode gehört und vom löten... hört sich aber beides ziemlich abenteuerlich an ?

2. karte läuft jetz auf 250/513 - hab gehört 300 wären kein problem (sogar 350 sollen gehn, kann ich mir beim besten willen nich vorstellen) - die leadtek hat einen riesenkühler über die ganze karte... und wie muss denn chiptakt im verhältnis zu ramtakt stehn (weil jetz isses ja nicht 250/500 sonder 250/513 ?)

für tips wäre ich sehr empfänglich :D

mfg

bei Antwort benachrichtigen
ocer-LE mr.monkey „OVERCLOCKEN - bitte um hilfe“
Optionen

www.ocinside.de .... super tips gut erklärt ..

du solltest aber die genaue bezeichnung deiner CPU herausfinden , weil dadurch kann man erst sagen ob sie potenzial hat und wieviel ....

was hast du den für ein board , kannst du im bios vcore cpu ratio (multi) und fsb frei einstellen?

gamemaster1 ocer-LE „www.ocinside.de .... super tips gut erklärt .. du solltest aber die genaue...“
Optionen

hab ich schon geguck is nichts auf der seite im bios kann man ichts ändern

ocer-LE gamemaster1 „hab ich schon geguck is nichts auf der seite im bios kann man ichts ändern “
Optionen

höm du postest zwar grad im falschen thema aber ok ...

mit softfsb kannst du im windows den fsb verstellen !!! gibt aber noch andere programme .... kauf dir nen gutes board und nen guten 1700 amd .... den kanste auf 2,0 ghz laufn lassen

mr.monkey ocer-LE „höm du postest zwar grad im falschen thema aber ok ... mit softfsb kannst du im...“
Optionen

naja

kauf dir ein gutes board ?
kauf dir nen 1700er, den kannste auf 2000 laufen lassen?

was soll ich denn damit anfangen ?
ich hab das beste board und nen 2400er ... der läuft schon auf 2000!

naja

sonst noch jemand ???

ocer-LE mr.monkey „naja kauf dir ein gutes board ? kauf dir nen 1700er, den kannste auf 2000 laufen...“
Optionen

wenn du nich lesen kannst kann ich auch nich helfen .. das hab ich dem typen geschrieben der hier falsch geposted hat ....

du musst rauskriegen was du für nen 2400 hast dann kann man sagen wie weit der taktet ;)

mr.monkey ocer-LE „wenn du nich lesen kannst kann ich auch nich helfen .. das hab ich dem typen...“
Optionen

ok :P

du kannst aber anscheinend auch ned lesen, guck dir ma mein vorletztes post an ;)

mfg

mr.monkey Nachtrag zu: „OVERCLOCKEN - bitte um hilfe“
Optionen

@ ocer-LE

wie finde ich die genaue bezeichnung ?
weiss nur, daß es ein xp 2400+ thoroughbred is (2000mhz)- ca 5 monate alt - läuft auf 1.65v im moment.
ich hab das optimale board zum übertakten : a7n8x
vcore, takt und multiplikator sind einstellbar, allerdings der takt nur auf 100, 133 oder 166 und der multi nur auf feste werte (steht jetz auf 7,0x/15,0x). bietet mir dann einzelne werte an wie zb 10.5 oder 12 und andere combos wie die oben zb 9,0/17,0 oder so.

von der kühlung her müßte es auch hinhauen, hab nen slk 800a - cpu liegt jetz so zwischen 35 und 48 grad je nach last.

hoffe das hilft weiter ...

Preacher_son mr.monkey „OVERCLOCKEN - bitte um hilfe“
Optionen

Du kannst deinen FSB im bios auch frei verstellen...unter advanced settings glau´be ich...da gibt es einen menüpunkt in dem du die festen fsb einstellungen frei geben kannst..versuch es mal....