PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

OC-Probleme mit Abit NF7 und XP1600+ (palo)

Hellspawn / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Das restliche system steht in Visitenkarte.

Problematik:
Obwohl ich die L1 brücken mit nem Leitgummi geschlossen hab, lässt sich der multi nicht verstellen. also, der lässt sich schon im BIOS verstellen, aber es wird immer 1400Mhz angezeigt... was soll ih tun ?

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Nachtrag zu: „OC-Probleme mit Abit NF7 und XP1600+ (palo)“
Optionen

hm... würde jemand mal so freundlich sein, und das ding auf das overclocking brett verschieben ?

B@p Hellspawn „OC-Probleme mit Abit NF7 und XP1600+ (palo)“
Optionen

Hi,
beim überbrücken mit dem Leitgummi gilt es einiges zu beachten. Der Schnitt sollte "relativ" gerade ausgeführt werden, was nicht ganz so einfach ist. Das Gummi "wölbt" sich nämlich unter dem Druck des Messers, was fast unweigerlich zu einem nicht "sauberen" durchtrennen führt. Ausgleichen kann man dies in gewissem Masse durch den Anpressdruck des Kühlers, indem man einfach ein paar Lagen Tesa auf das LG klebt. Das LG sollte 2-3 mm höher als der DIE sein.
Ganz wichtig sind saubere Kontakte der L1 Brücken. Diese müssen gewissenhaft mit z.B. Alkohol gereinigt werden.
Alles im allen geht das Brücken mit Silberleitlack aber schneller von der Hand und man kann auch mit dem Multimater nachprüfen, ob die Brücken auch richtig geschlossen sind. Beim Leitgummi ist das immer so eine "Fummelarbeit" wenns net klappt.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Hellspawn Nachtrag zu: „OC-Probleme mit Abit NF7 und XP1600+ (palo)“
Optionen

okay, danke, werd mal etwas fummeln...

spassmacher Hellspawn „OC-Probleme mit Abit NF7 und XP1600+ (palo)“
Optionen

Und warum nutzt Du den nicht? Ähnlich wie beim 8RDA+ kann das NF7 eigentlich alles einstellen, ohne die CPU bearbeiten zu müssen.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
B@p spassmacher „Wozu hast Du einen 5Bit FID?“
Optionen

Hi,
er besitzt einen XP 1600 Palomino....

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Hellspawn B@p „Wozu hast Du einen 5Bit FID?“
Optionen

hm... ich weiß net, ich hab die brücken mit spiritus gereinigt, viele schichten tesa auf den Leigummmi draufgeklebt, aber trotzdem geht der multi nicht zum ändern... komisch...

B@p Hellspawn „Wozu hast Du einen 5Bit FID?“
Optionen

Hi,
jetzt weisst du was ich mit "fummeln" meinte .... welches Leitgummi verwendest du, und wie hast du es bearbeitet?

Hellspawn B@p „Wozu hast Du einen 5Bit FID?“
Optionen

hab ich von einem bekannten bekommen, der hats glaub bei ebay ersteigert...

"und wie hast du es bearbeitet?"
--> bearbeitet ?

B@p Hellspawn „Wozu hast Du einen 5Bit FID?“
Optionen

Hi Hellspawn,
klick mich

spassmacher B@p „Wozu hast Du einen 5Bit FID?“
Optionen

Und? Mein T-Bred ist auch nur bis 12,5 unlocked, dennoch kann ich alles auf meinem NF7 einstellen, wie ich will.

Hellspawn spassmacher „Wozu hast Du einen 5Bit FID?“
Optionen

T-bred nicht = Palo

Optionen

Die T-Breds sind nicht gelocked, die Palominos schon.....

spassmacher B@p „Wozu hast Du einen 5Bit FID?“
Optionen

Warum hat es mein NF7 nicht die Bohne gejuckt, als ich meinen alten 900er duron mit 5,5 x 200 betrieben habe, ohne was an der CPU zu basteln?
AFAIK ist der 5Bit FID dafür da, jeden Lock zu umgehen.

Optionen

nun, es funzt halt nicht, da kann ich auch nix dafür...

Optionen

Hi,
waren die L1 Brücken beim Duron offen? Der Unterschied zwischen 4Bit und 5Bit FID ist ja nur die Möglichkeit anstatt 16, 32 "Zustände" sprich Multiplikatoren auswählen zu können, soweit dies die BIOS Programmierer auch zulassen. Einige Multis sind ja auch "Reserved" und damit nicht anwählbar.
Ich habe noch keinen T-Bred gesehen wo die L1 Brücken offen waren. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal eine L1 Brücke bei deinem T-Bred trennen ... ich denke der Multi is dann fix.

Optionen

man, spassmacher, zuert lesen, dann nochmal lesen, dann alles überprüfen und erst dann antworten...

hm... kommt mir irgendwie bekannt vor... ;-)