PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.464 Themen, 79.696 Beiträge

OC Bios für EPOX EP8RDA

Edgarsohn / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Welches Bios empfiehlt sich für OC mit dem Epox EP8RDA+ ?
Soll ich das ganz normale (aktuellste) von Epox nehmen oder ein spezielles OC Bios? Wo bekomme ich es? Will unter anderem den FSB über 166MHz bringen (hab momentan noch das Auslieferungs Bios) und möglichst in kleinen abständen einstellen können.
Ist irgendwas besonderes zu beachten? Bios auf Diskette, im Bios/bottvorgand awdflash aufrufen und flashen, Oder?
Ab welcher Taktung ist es für nen 1700XP Mit HB Stepping schädlich?

MFG Edgarsohn

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Edgarsohn „OC Bios für EPOX EP8RDA“
Optionen

Hallo,

ich habe auch solch ein Board und musste kein neues Bios installieren, der FSB geht weit über die 166er Marke und das in einer Schritten.

Sollte das bei dir anders sein, dann das Bios flashen, so wie du schon sagtest.

Die Taktrate sollte nicht das Problem sein, schädlich sind eigentlich immer nur die hohen Core Voltages. ich denke bis 1,8 V ist es nicht weiter schädlich und ab 1,9V wird es garantiert schädlich sein. Darüber sind die Experten allerdings geteilter Meinung: Einige meinen schon 1,7V sind schädlich......

Ich fahre meinen XP2100+ HB bei 1,95V mit WAKÜ @2326 Mhz (13*178)

AUf jeden Fall ist auf ausreichende Kühlung zu achten!

Desolisation

Edgarsohn Nachtrag zu: „OC Bios für EPOX EP8RDA“
Optionen

welches bios hast du?

Desolisation Edgarsohn „welches bios hast du?“
Optionen

Bios Version 6.00PG vom 03.03.2003, also schon neuer.

Desolisation

Edgarsohn Nachtrag zu: „OC Bios für EPOX EP8RDA“
Optionen

habs grad geflasht, neustes drauf jetzt funzt es, kann bis 250MHz (zur Auswahl) einstellen? Wieviel schafft man den so normal mit PC400 Ram?

Desolisation Edgarsohn „habs grad geflasht, neustes drauf jetzt funzt es, kann bis 250MHz zur Auswahl...“
Optionen

Gut, dann ist ja alles klar;-)

Also ich habe auch PC 400er Ram und die Ergebnisse waren eher ernüchternd: Bei 178 ist bei mir Sense, auch ein Verringern des Multiplikators hat keine Abhilfe geschafft:-/ Also 250 wirst du nicht erreichen, auch 200 nicht, aber ich denke schon, dass 185-190 drinn sind. Du kannst dann ja mal berichten, wie weit es ging..stabil natürlich!

Desolisation
Anonym Edgarsohn „habs grad geflasht, neustes drauf jetzt funzt es, kann bis 250MHz zur Auswahl...“
Optionen

ich komm auf 196er FSB ->TW/WB sei dank, aber um eben so guten ram kommt man net herum.

PS: eine GUTE KÜHLUNG der NB ist sehr sinnvoll
PS: 250 wirste nie schaffen, das ist nur ein "gimmick" der chipset-specs

hasw Anonym „ich komm auf 196er FSB - TW/WB sei dank, aber um eben so guten ram kommt man net...“
Optionen

Wird die NB bei dir sehr warm? Is bei mir ja nur passiv gekuehlt, wird aber nichmal lauwarm das Ding. (Ok, Gehaeuse ist offen.)

Anonym hasw „Wird die NB bei dir sehr warm? Is bei mir ja nur passiv gekuehlt, wird aber...“
Optionen

an meiner könnt ich mir die finger verbrennen, evtl. hat epox bei mir gute WLP benützt, sodass die wärme wirklich gut weitergleitet wird. na jedenfall bin ich grad am basteln (4cm lüfter, leise, 7V, ma schaun)

dass sie heiss wird, ist aber eigentlich normal, man muss sich ja nur nmal überlegen, was die NB alles zu tun hat und mit welchem speed, kein wunder, dass der trend hin zur aktiven kühlung bzw. sehr großen passiv-kühlern geht.

Power Edgarsohn „OC Bios für EPOX EP8RDA“
Optionen

Hi,

ich schaffe locker 205 MHZ FSB mit Samsung Pc400 Cl3 Rams @ CL 2,5 und synchronen Betrieb. Mein Xp 2200+ läuft auf 2GHZ =200*10 ist ne runde sache. Läuft aber auch stabil auf 205 MHZ.

digixp Edgarsohn „OC Bios für EPOX EP8RDA“
Optionen

Wo liegt euer Problem? Hab 225x10 stabil und 230 schaffe ich auch noch mit einem 1700+ JIUGB, allerdings mit einem VDD-Stealth-Mod, also ohne Löten. Ohne Mod sind bei mir 215 drin, stabil

Den Stealth-Mod könnt ihr bei mir erwerben für 15€ das Stück

DIGIXP