PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Notebook Eigenbau

Michiman1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


kann man sich sein Notebook selbst zusammenbauen???Wenn ja wo gibt es Einzelteile??


Worauf muss man achten?????


Lohnt es sich??


 

bei Antwort benachrichtigen
rill Michiman1 „Notebook Eigenbau“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Michiman1 Nachtrag zu: „Notebook Eigenbau“
Optionen

wieso???Einzelheiten???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Michiman1 „Notebook Eigenbau“
Optionen

Es gibt kein Hersteller, der Einzelteile liefert! Das müssten ja Bausätze bis zur kleinsten Schraube sein! Alleine die Bauanleitung mit Explosionszeichnung würde richtig Geld kosten! Ich repariere Books! Alleine das Werkzeug dafür hat über 300€ gekostet! Die Hauptplatinen sind dermassen teuer (locker 800€), dass sich sowas überhaupt nicht rentiert und es wahrscheinlich nicht allzuviele Leute gibt, die sowas bauen können!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Michiman1 gelöscht_35042 „Es gibt kein Hersteller, der Einzelteile liefert! Das müssten ja Bausätze bis...“
Optionen

Bei ebay hab ich aber ne Hauptplatine gesen die 100 euro gekostet hat.Und 800 euro??es gibt dort eigentlich alles um sich des zu bauen.

bei Antwort benachrichtigen
Michiman1 gelöscht_35042 „Es gibt kein Hersteller, der Einzelteile liefert! Das müssten ja Bausätze bis...“
Optionen

Bei ebay hab ich aber ne Hauptplatine gesehen die 100 euro gekostet hat.Und 800 euro??es gibt dort eigentlich alles um sich des zu bauen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Michiman1 „Notebook Eigenbau“
Optionen

Dann viel Spass! Vielleicht findest du ja das passendene Gehäuse, Floppy, Festplatte , Display, Batterie, Netzgerät, Tastatur, RAM, Prozzi (ähm, ich habe bestimmt was vergessen, ach ja die Schrauben usw, div. Flachbandkabel.)! Wenn du alles hast und alles muss natürlich wunderbar zusammenpassen, sag mal Bescheid und ich wünsche frohes basteln! Vergiss aber das Handbuch nicht!! Solltes du inzwischen deinen Ingenieur gemacht haben, gratuliere ich dir schonmal im Voraus!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Michiman1 „Notebook Eigenbau“
Optionen

schau mal bei maxdata oder dell nach, dort kannst du dein notebook nach deinen wünschen konfigurieren lassen (bei maxdata geht es sogar ganz ohne software, also auch ohne windows).

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Michiman1 „Notebook Eigenbau“
Optionen

@the-mic, irgendwie war die Eingangsfrage doch wohl "Eigenbau"??

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
AlFox Michiman1 „Notebook Eigenbau“
Optionen

Ich hätte ja auch eine Frage dazu. Ich war neulich in Media Markt und habe von Verkaufspersonal erfahren, das Prozessoren im Notebook sind fest am Motherboard gelötet, wie auch Grafikchips, kein Wunder das Board dann 800€ kostet, also Schwachsinn- das zusammen zu bauen. Der Verkäufer meinte auch das wie besser N. mit mobilen Prozi kaufen sollten, das die 4 Jahre halten und normale nur etwa 2 – Die Notebookkühler seien für NormalProzi zu schwach. Und das bedeutet Reparatur für 1000€. Stimmt das? Kriegt man dan für 1000€ aktuelles Board mir Prozi und Grafikkarte, oder nur sein altes wieder?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne AlFox „Ich hätte ja auch eine Frage dazu. Ich war neulich in Media Markt und habe von...“
Optionen

Was das Verkaufspersonal im MediaMarkt verzapft, kannst Du gerne in der Pfeife rauchen. Ich hab's dort bisher immer mit inkompetenten Schwachköpfen zu tun gehabt, die keinen blassen Schimmer hatten, wovon sie geredet haben.

Mag sein, daß dies auf Kunden, die sich noch weniger auskennen, mächtig Eindruck macht, aber ich fand's eigentlich nur peinlich!

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Michiman1 „Notebook Eigenbau“
Optionen

Prozessoren werden so gut wie gar nicht aufgelötet! Grakas immer! Die Boards sind so teuer, da sie gleichzeitig noch die PCMCIA-Schächte eingebaut haben! Das ganze rechnet sich einfach nicht! Ein Austausch des Boards bedeutet etwa 3-4 Stunden Arbeit! Aktuell gibts dann natürlich nix, da die neuen Boards nicht in die alten Gehäuse passen!
Fazit: Reparaturen eigentlich immer, aber kompl. neu Aufbauen so gut wie unmöglich, oder du machst aus drei gleichen, eines!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
AlFox gelöscht_35042 „Prozessoren werden so gut wie gar nicht aufgelötet! Grakas immer! Die Boards...“
Optionen

O Ja, genau das wollte ich eigentlich wissen!
Danke für die Qualifizierte Antwort. Aber wenn Prozi einfach eingesteckt ist, konnte ich ihm doch nach 2 Jahren vielleicht mit ein Bisschen Groseren ersetzen, wenn der kaputt geht. Bei Desktoprechner das ist doch kein Thema, Hauptsache man findet der Prozi irgendwo zu kaufen. Wie ist das bei Notebook- geht das? Komme ich da ohne Notebook - Ausbildung, Spezialwerkzeug aus? Was sind die Arbeitskosten bei Fachmann? Wo findet man einem vom Ort?

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 Michiman1 „Notebook Eigenbau“
Optionen

geh mal in den laden und kauf ne CPU die auf nen sockel passt
der vor 2 Jahren aktuell war!
??????
Das geht nicht mal bei den desktops weil die dinger nicht mehr
gebaut werden und nur noch sauteuer als ersatzteil zu beziehen sind.

ich schreibs nicht gerne, aber schlag dir diese sache aus dem kopf.

bei Antwort benachrichtigen