PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

nforce2 und XP 2200+: mehr FSB für synchronen Takt?

MrOizo / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Da Boards mit dem nForce2-Chipsatz nur dann ordentlich ausgereizt werden wenn CPU-FSB und RAM-Takt synchron arbeiten, sind prinzipiell ja nur folgenden Kombinationen sinnvoll:
- 133(266)MHz CPU und PC266 RAM
- 166(333)MHz CPU und PC333 RAM

Nun meine eigentliche Fragen:

1. Kann man CPUs mit FSB133(266) z.B. den Athlon XP T-Bred 2200+ um die Performance zu optimieren statt mit 13.5 x 133 mit 11 x 166 MHz betreiben? Dann kann man auch 333 MHz RAM einsetzen. Oder kann nicht jede CPU mit 166 Mhz FSB betrieben werden?

2. ... oder ist es sogar besser den RAM und FSB auf 133/266 zu lassen um dafür besser CAS-Werte (2,0 statt 2,5) einstellen zu können?

3. Noch was anderes: Ist Dual Channel nur ein Marketing-Name und bedeutet einfach "Man muß zwei gleiche RAM-Riegel statt einem benutzen" oder muß der Speicher, damit er auf nFroce2-Boards im DualChannel Mode betrieben wird besondere Anforderungen erfüllen? Es gibt zB irgendwelchen Kingston Speicher der "extra für DualChannel optimiert ist".

Danke für Eure Hilfe!
CU Mr Oizo

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs MrOizo „nforce2 und XP 2200+: mehr FSB für synchronen Takt?“
Optionen

1. Ja 166 FSb wird was bringen aber wenn der CPU lockt ist kannste ihn nicht verstellen!!
2. Ne ein größerer FSB is besser!!Aber die meisten (bei Marke) machen auch bei 333 2CL!!
3. Nim normalen Samsung Ram!! zB 2x 256 Samsung Orginal PC333 CL2!!
Dual CHannel is kein Marketing witz!! Es bedeutet einfach das das Board beide gleichzeitig ansprechen kann!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Chrisiiiii_cs „1. Ja 166 FSb wird was bringen aber wenn der CPU lockt ist kannste ihn nicht...“
Optionen

> aber wenn der CPU lockt ist kannste ihn nicht verstellen!!

Das galt aber doch nur für den Multiplikator, oder irre ich mich?
Kann man des FSB nicht einfach bei Bedarf im BIOS unlocken?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Olaf19 „CPU-Takt verstellen“
Optionen

Aber dann ändert sich der gesamt Takt der CPU!! Er läuft dann mit sehr viel mehr und ist übertaktet!! Das muss nicht mal unbedingt gut gehen!!
Besser ist es da den Multi runter und den FSB hoch!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Chrisiiiii_cs „CPU-Takt verstellen“
Optionen

> Er läuft dann mit sehr viel mehr und ist übertaktet!!

Das schon... dann müßte man sich beizeiten um eine ausreichende Kühlung Gedanken machen. Wenn man denn überhaupt übertakten will. Ich hatte Dein Posting so verstanden, daß Du meintest, es ginge gar nicht ;-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Olaf19 „CPU-Takt verstellen“
Optionen

Nö geht!! Aber es entspricht net den Spezifikationen von AMD!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Chrisiiiii_cs „CPU-Takt verstellen“
Optionen

Stimmt, das tut die ganze Übertakterei generell nicht. Ich habe gestern mal spaßeshalber versucht, meinen Northwood-P4 von 1,8 auf 2,4 zu jagen (Systembus 100 -> 133). Nach dem Neustart blieb der Bildschirm schwarz. Beim nächsten Mal meldetet mein BIOS sinngemäß, ich hätte die CPU außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben und solle das doch mal in Ordnung bringen *lol*

Mit VCore-Erhöhung von 1,5 auf 1,6 Volt ging es auch nicht - ich habs dann auch erstmal gelassen...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
endlichstudent Olaf19 „CPU-Takt verstellen“
Optionen

jo geht :-)
hab meinen stat 133 auf 177 laufen natürlich muss man den mulitplikator dann auch ändern, also runterschalten :-D sonst verbruzelt der prozi bzw gehts erst gar nciht.

entweder mit nem leitgummi/ xp unlocker siehe ebay 5 euro oder so bzw leitsilber bzw man hat asus a7n8x und tbred b da braucht man all das nicht geht auch automatisch mit dem board ;-)

gruss kriss

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 endlichstudent „CPU-Takt verstellen“
Optionen

Ich hatte es mit einem P4 versucht und wollte den Multiplikator auf 18 belassen. Ist auch nichts besonderes, das klappt normalerweise mit so ziemlich jedem Exemplar. Inzwischen weiß ich, daß es an der VCore liegt, die hätte ich stärker erhöhen müssen, nicht von 1,5 auf 1,6 sondern gleich auf 1,8.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pipone MrOizo „nforce2 und XP 2200+: mehr FSB für synchronen Takt?“
Optionen

Nimm Samsung Ram 333er 2 Riegel, nimm einen T-Bred im richtigen Stepping (z.B. XP1700+ HB) der läuft dann statt 133 mit FSB 166 und höher und Du hast Geld gespart. Unter "Prozessoren" sind unzählige Threads zu den Athlon XP T-Breds in den richtigen Steppings - wühl dich ein bisschen durchs Archiv.

bei Antwort benachrichtigen