PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge

NF7 OC :(

babsibaby / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Jungs,

habe mir kürzlich ein NF7 Rev2 geleistet, läuft super, aber: dieses Board holt man sich ja, um damit kräftig zu overclocken. Genau bei diesem Vorhaben bin ich jetzt.
Aktuell bin ich beim Ausloten des maximalen FSBs: mit 1,7V VDD erreiche ich mit meinem TwinMOS BH5 211Mhz Prime/3DM-stable, egal ob Single oder Dualchannel, egal ob ein oder 2 Module, egal welche Timings und VDimm.
Nachdem ich dank Bleistift und Multimeter den VDD-Mod duchgeführt habe, erreiche ich real 1,88V VDD und immerhin 222MHz. Die RAM-Timings musste ich nur leicht entschärfen. Der 3DM läuft manchmal problemlos durch, auch Prime95 geht eine ganze Weile gut, aber: ich bekomme mehrere Bluescreens, immerwieder was neues, mal Fat32.sys, mal sndMixer, mal NV4.dll ... das ganze Repertoir :(
An der VDD kann es nicht liegen, am RAM auch nicht, auch eine Windoof-Neuinstall brachte nichts.

So Jungs, nun helft mir mal!

Gruß Barbara

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider babsibaby „NF7 OC :(“
Optionen

Tja so ist das nun mal beim Übertakten...
Wie siehts denn mit der Wärmeentwicklung aus ?

Ansonsten könnte es sein, daß die Abstürze nix mit dem OC zu tun haben... vielleicht spielt irgendein Treiber verrückt...

bei Antwort benachrichtigen
defrag babsibaby „NF7 OC :(“
Optionen

Hi

Irgendwann sind die Grenzen halt erreicht,selbst die beste Hardware zerbröselts wenn man zu weit übers Limit geht.Habe übrigends auch das NF7-S mit TwinMOS/Winbond BH5 und nen 1700+ JIUHB DLT3C am werkeln aber ich gebe dem System immer nur den Stoff den ich zum flüssigen Arbeiten/Spielen usw. auch wirklich brauche,soll heissen wenn zB. ein neues Game herauskommt, mit höheren Anforderungen dann kommen halt noch mal 100-200 Liter Kerosin mehr drauf ;-)
Die Fehlermeldung "sndMixer" hatte ich im übrigen auch schon mal,abhilfe brachte eine Erhöhung des Vcore um 0,05.
In deinem Fall liegt es aber wahrscheinlich an der zu hohen Speicherspannung oder aber die Riegel laufen MHz-mässig ZU weit ausserhalb ihrer Spezifikation (PC3200?).Bei fast 1,9V wäre es vielleicht auch eine überlegung wert die Riegel Passiv zu kühlen.
Hmm...irgendwie ist aus deinem Posting nicht ersichtlich ob Du die Fehlermeldungen auch bekommst nachdem Du wieder runtergetaktet hast,wenn dem so ist hast Du dir eventuell tatsächlich die Riegel oder das Board zerbröselt.

CU

bei Antwort benachrichtigen
babsibaby Nachtrag zu: „NF7 OC :(“
Optionen

Mein Barton läuft mit 1400MHz, die CPU als Fehlerquelle scheidet aus.
Die RAMs packen auch locker mehr mit SPD-Timings, sie werden nicht heiß, die VDimm ist weiterhin bei 2,7V real.
Ein Treiber-Problem kann es auch nicht sein, da alles vorher perfekt lief.
CPU und System-Temp sind absolut im grünen Bereich (35/33°C), was nicht verwunderlich ist bei meiner Kühlanlage. Daran kann es echt nicht liegen.
Fahre ich mit "nur" 218MHz bei gesenkter VDimm von real 1,80V, dann läuft alles wunderbar, das Board hat also auch keinen Schlag abbekommen und verrichtet seinen Dienst absolut ohne Probleme.

Mich wundert es halt extrem, dass ein Freund ohne VDD Mod ohne Probleme auf 230 kommt, dass muss bei mir auch erreichbar sein, vor allem wenn die VDD erhöht ist und die Stabi somit auch.

PS: auch unter WinME bekomme ich BS und Freezes

bei Antwort benachrichtigen