PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neues System - Kühler und Lüfter für CPU

U4Charly / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach langen Studien der verschiedenen Hardwareseiten im Netz, habe ich mich endlich für ein neues System entschieden. So ungefähr soll es aussehen:


Thermaltake Xaser III oder Silentmaxx ST-11 oder Chieftec Dragon 901 (Alle mit Dämmung)


Netzteil Zalman ZM 400W APF


Asus A7N8X Deluxe REV.2


AMD Athlon XP 2700 MHZ


Maxtor SATA DiamondMax 9 80GB


Sapphire Radeon 9800 Atlantis Pro


2x512 MB DDR400 / PC3200 / CL2 oder 2,5 von Kingston o.ä.


So, jetzt zu meinem Problem: Ich konnte mich noch immer nicht für einen Kühler+Lüfter für die CPU entscheiden. Es soll ein Silent-System werden, deshalb möglichst leise Komponenten.


Eigentlich tendiere ich zu einem Thermalright SLK-900U und einem TMD-Lüfter von YS-Tech oder einem UltraSilent (Blacknoise). Jetzt weiss ich nicht ob sich der SLK-900U überhaupt auf den A7N8X Deluxe verschrauben lässt (muss verschraubt werden). Ausserdem möchte ich einen Hochleistungslüfter, der möglichst leise ist.


Jetzt zu Euch: Was haltet Ihr von dem System und der Kombination der verschiedenen Komponenten, bzw. was würdet Ihr anders machen ??? Weiterhin interessiert es mich, welchen Lüfter und Kühler Ihr nehmen würdet, welches Netzteil und welches Gehäuse Ihr für sinnvoll haltet ???


Danke für Eure Hilfe !!!

bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho U4Charly „Neues System - Kühler und Lüfter für CPU“
Optionen

CPU: ich empfehle dir den 2600+ der hat nur 83mhz weniger und du sparst ne menge geld. den bekommste für 90€ und der 2700+ kostet schon min 130€. fals du übertakten willst, bekommst du den 2600+ locker, ohne V-Coreerhöhung auf 2700+. hebst einfach den FSB ein bischen an.

Tower: wenn du dir den Chiftec holst, dann nimm gleich ein chiftec netzteil dazu. 1. kommst du dann billiger und 2. hat schon das 360W sehr gute leistung und ist auch sehr leise.

VGA: eine Radeon 9800pro ist doch viel zu teuer und von der 9700pro unterscheidet sich ja die leistung ja wohl nicht so doll! hole dir lieber die 9700pro die reicht alle male und du sparst wiederum ne menge an kohle.
http://www.tomshardware.de/graphic/20030512/nv35_geforce_fx5900ultra-25.html


RAM: is ok, kannst auch Twinmos/Winbond nehmen.


bei Antwort benachrichtigen
Shadow-Blade U4Charly „Neues System - Kühler und Lüfter für CPU“
Optionen

Also ob der SLK900 da drauf passt kann ich dir nicht sagen, versuch's mal auf der Thermalright, vielleicht haben die ne Liste ...
Aber den Lüfter kann ich nur Empfehlen .... echt klasse Sache, wenn er drauf passt, hol ihn dir, hab die Blacknoise ausführung mit 92x92 und das klappt wunderprächtig

bei Antwort benachrichtigen
emcee U4Charly „Neues System - Kühler und Lüfter für CPU“
Optionen

Da ich mir auch ein SLK 900U gekauft habe, und mich vorher ausreichend
Informiert habe, muss ich dir sagen das es bei den Asus A7N8X Deluxe REV.2 zu Problemen
kommt. Da die Transistoren etwas zu nah an den Sockel gebaut wurden.
Es soll wohl Leute geben die daraufhin die Transistoren einfach mal ne ecke gebogen
haben, aber ich weiß nicht, das muss ja nicht wirklich sein.

bei Antwort benachrichtigen
U4Charly Nachtrag zu: „Neues System - Kühler und Lüfter für CPU“
Optionen

Vielen Dank für Eure Hinweise !!! Ich bin jetzt auf ein gutes Angebot unter http://www.h2o-computer.com/index2.html gestossen.

Dort gibt es den Chieftec Dragon DA-01 Big Tower (901) mit bereits komplett vorinstallierter Wasserkühlung "Cool Sprinter V2" für 250 EURO. Die "Cool Sprinter" ist ein komplettes Wasserkühlungs-Set mit sehr guten Testergebnissen und kostet normalerweise allein schon 130 EURO.

Wenn Ich mir überlege, dass ich für den SLK-900U mit Silentlüfter schon 80-100 EURO zahle, ist das Angebot gut. Ausserdem eine viel bessere Kühlleistung bei fast totaler Geräuschlosigkeit.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym U4Charly „Neues System - Kühler und Lüfter für CPU“
Optionen

ich muss an dieser stelle mal mein veto einlegen, denn:
1. die Hydor-Pumpe wird mit der zeit etwas laut, kommt nicht an eheim heran, geschweige denn vorbei. eine eheim-compact gibts fast zum gleichen preis
2. der radi ist nur ein single, nicht sonderlich leistungsfähig
3. der preis von 250€ von c901 + wakü ist reine abzocke! den tower gibts nämlich schon ab 72€ und nun rechne mal die 129 von der wakü hinzu ...


bitte überdenke das ganze nochmal, es geht ne ganze ecke kühler und preiswerter, das kostet mich n kaltes lächeln ein wesentlich besseres system zusammenzustellen

bei Antwort benachrichtigen
U4Charly Anonym „--- Veto wegen abzocke ---“
Optionen

@marauder

OK, ist das Angebot besser ???

http://shop.highpc.de/index.php?go=ProdView&gosub=K075&id=00129

Ehrliche Meinung !!!

bei Antwort benachrichtigen
pco U4Charly „--- Veto wegen abzocke ---“
Optionen

Ich finde des Angebot furchtbar.
1. Single-Radiator
2. Billig-CPU-Kupferblock (Komm, der Cuplex is um einiges Cooler!)
3. Sinnlos Ausgleichsbehälter.
4. Schlauchtüllen (für den Preis sollte es schon PNC sein)

Dieses Ding ist mal von Hardtec4u getestet worden
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/wakue_thermaltake_aquarius_2/

Das Ergebnis ist eher "Daumen runter"...
FINGER WEG!

bei Antwort benachrichtigen
pco Anonym „--- Veto wegen abzocke ---“
Optionen

Zu 1.

Ich schick jedem gerne eine Hörprobe als MP3, ders nicht glaubt. Trotz keramiklager "malt" die Hydor doch so nach etwa 2-3 Monaten gewaltig...

zu 2.
Habe ich schon erwähnt, dass ich mit meinem Airplex240 (hiess der so?) sehr zufrieden bin?

zu 3.
Ich habe für die Wakü MIT PNC "nur" 139 + Versand geblecht. 250 für WaKü und Gehäuse, ja das ist zu viel.

Ist mal jemand dem Ansatz nachgegangen, dass auch ein grosser Ausgleichsbehälter ne Kühlwirkung hat.

Derzeit läuft, nach defekt meines selbstgebastelten Vittel-Flaschen-AB (1/2 Liter), meine Wakü mit dem 10Liter-Kanister destiliertem Wasser eben mal 5-7 Grad kälter. Ich kann, wenn ich net zock sogar die Radi-Lüfter komlpett abschalten!

So Far

PCO Wm_orhty.de
PCO

bei Antwort benachrichtigen
Wildcarts U4Charly „Neues System - Kühler und Lüfter für CPU“
Optionen

Also ich würde den SLK 700 + YS-Tech-Lüfter empfehlen. Der muss nicht verschraubt werden sondern wird über Klammern befestigt. Sitzt trotzdem absolut fest. Und die Lüfter gibts in verschiedenen Varianten(Umdrehungszahl/Lautstärke).

Schau mal hier:
https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail_set.php?products_id=139&suche=0

Gibts im Set relativ günstig.
Nebenbei gibts da auch leise Netzteile.

MFG Wildcarts

bei Antwort benachrichtigen
U4Charly Nachtrag zu: „Neues System - Kühler und Lüfter für CPU“
Optionen

@marauder

OK, ist das Angebot besser ???

http://shop.highpc.de/index.php?go=ProdView&gosub=K075&id=00129

Ehrliche Meinung !!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym U4Charly „@marauder OK, ist das Angebot besser ??? http://shop.highpc.de/index.php?go...“
Optionen

es gibt keine wirklich guten sets unter 150€.
wenn man ne preiswerte wakü will, muss man zeit und n bissl bastelarbeit investieren

kühler: cuplex bei aqua-computer.de für 40€
radiator: airplex evo240 (auch bei AC, ab 50€)
pumpe: "eheim compact 600" (aquarien-shop, ebay, ab 17€)
anschlüsse: och da gibts viele, ich empfehle was in richtung 6 oder 8mm mit schlauchtüllen (weil preiswert als Plug'n'Cool oder jedes andere anschluss-system), schlauch von obi, kostet ingesammt so ca 5€
lüfter: bis zu 100W kann man CPUs mit dem AP240 passiv kühlen, ansonsten gibts bei ebay 12cm lüfter ab 7€, die auf 5 bzw 7V gedrosselt und schön isses herrlich leise
ausgleichsbehälter: ne coke-flasche, n seifenspender .... halt n bissl basteln, aber halt mit 1€ spottbillig

mit versand und co. ist man dann bei ca 130€, hat aber ein sehr gutes, qualitativ hochwertiges system. das einbasteln in nen bigtower (vor allem im C901) ist kein problem

bei Antwort benachrichtigen
matse26 U4Charly „Neues System - Kühler und Lüfter für CPU“
Optionen

Hallo!

Zum Netzteil: Die besten Erfahrungen habe ich mit Zalman oder Fortron- Netzteilen gemacht! (Ich habe schon mehrere getestet!) Die 400W- Versionen beider Hersteller sind übrigens zuletzt Testsieger bei Tom's Hardwareguide geworden! Wenn Du eins von denen nimmst, hast Du also auf jeden Fall was Ordentliches! Das 300W- Netzteil von Fortron (am besten das mit Verax- Lüfter) schafft laut verschiedenen Tests sogar 390W! Ist also auch wärmstens zu empfehlen!

Zum Gehäuse: Das von SilentMaxx ist recht gut! Testergebnisse habe ich leider gerade keine im Kopf, wurde aber mit Sicherheit schon mehrmals getestet. Bei SilentMaxx gibt es jetzt auch ein Neues: ST-12! Sieht um einiges besser aus als das "alte" ST-11 und hat sogar schon 6 Lüfter eingebaut!

Schau mal auf www.computerbu.de , da gibt's die ein paar T€ro's billiger als bei manchen anderen!

Gruß, Matse26

bei Antwort benachrichtigen