Hi,
na da haben wir wohl ein Board geschrottet. Das neue MSI Board K7N2G wurde mit einem 2100 XP Athlon CPU versehen. Das bios gab die option her das man den FSB auf 166 Mhz stellt, na gesehen und getan und und kaputt. Im nachhinein war mir klar das bei einer 66 % Steigerung des FSB die CPU belastet wird aber das er sich sofort abschaltet und nicht mehr murks macht fin ich komsich, denn selbst mein altes ASUS K7M Board sagt mir dann wenigstens , hey das ist zu viel runterschrauben den Wert.
Ich hörte auch noch es kommt darauf an was für eine CPU es von AMD ist??was gibt es da für Unterschiede und wie sehe ich das beim Kauf.
Na bevor ihr euich jetzt bepisst vor lachen was man so anstellt, MSI schickte mir heute als Austausch ein neues Board,hehe (das konnten sie selber nicht glauben)
Also grundsätzlich: Kann man das Board oder die CPU soweit aufschrauben,oder nicht oder nur mit speziellem Typ von AMD CPU zu machen..........wer hat Erfahrung.
Grüße Josepe
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.680 Beiträge
Den 2100+ kannst du vergessen, der ist an der leistungsgrenze. Wenn du übertakten willst, kauf dir nen 1700+, mit T- bred Kern, den kann man bis auf 2600+ aufdrehen.
kaya2002
mmh, na ich schaute gestern auch mal so rum und die Antwort wundert mich da ja anscheinend die BArton CPU's qualiotativ hochwertiger sind und bis 166 MHz taktbar sind. Vorallem wenn ich einen 1700 kaufen sollte wie übertakte ich ihn einfach mit dem Tool das MSI mitliefert, denn das empfinde ich für sehr empfindlich, gut bei der ersten CPU machte ich den Fehler das ich mich nicht informierte ob es ein Barton, Thoroughbred oder vielleicht Palmino ist das war ein Fehler denn Palmino(oder ähnlich) und Thoroughbred takten nur bis 133 Mhz und ich drehte im Bios auf auf 166 Mhz.
Na gut das mit dem 1700 klingt nach einer billigen Lösung aber wie übertakten? aufschrauben, Temperatur bei vollem Betrieb?
Grüße Josepe
Und wer sagt, dass dass Board/CPU defekt ist? Vielleicht ist es gerade ein Schutzmechanismus von MSI, dass der PC dann nicht mehr anspringt und man erst einen CMOS-Clear machen muss.
Und wenn dass stimmt, dann vermute ich eher, dass die CPU darunter gelitten hat (oder die anderen Komponenten, die mögen eine Erhöhung des FSBs auch nicht immer), als dass Mainboard.
Und viele Boards bieten auch die Möglichkeit in kleinen Schritten den FSB zu übertakten und nicht mit dem Vorschlaghammer draufzuhauen.
OK weiß hatte den Vorschlaghammer benutzt, aber der Test ergab das das Board defekt ist, CPU läuft, gestern zusammengebaut. Das CMOS hatte ich bereinigt aber das nützte nichts mehr. MSI bestätigte das ihr Board defekt ist. Den FSB konnte ich nur im Bios mit den Optionen 100, 133, 166 mhz takten, denke mir eher ein Softwaretool wäre da geschickter.
Grüße Josepe
ist doch ein Nforce2-Board, oder? Dann gibts im Bios sowas wie ne Einstellung Expert bei der CPU dann kannste manuell den FSB einstellen. der AGP und der PCI sind beim Nforce vom FSB getrennt, das heisst sie haben keinen festen Teiler und werden somit auch nicht übertaktet wenn man den FSB hochdreht.
mein 1700er läuft im Moment bei 12x182 = 2184 echten MHz und das ist ca. ein 2700+ . Aber es gibt noch bessere Steppings siehe z.B. ocinside.de unter AMD
@pipone
danke wegen des links, Klasse. Ja im Bios hatte ich eben zuerst den FSB umgestellt auf 166 MHZ und das schoß das Board denke mal die CPU verkraftet nur 133 Mhz. Leider hab ich den Rechner nicht mehr da mit Freundzusammengebaut sonst würd ich nach der genauen Bezeichnung der CPU gucken.
Aber sag mal oder gib mir einen Link (Anleitung) wie du deine CPU hochgetaktet hast? Ich werd da nicht schlau.............
Danke und Grüße
Josepe