PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neues Mainboard - muss Betriebssystem jetzt auch neu????

Kaos / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe mir ein neues mainboard gekauft, Asus P4PE.

Hat auch einbaumäßig alles gut geklappt. nur - startet jetzt das Betriebssystem von der

Festplatte nicht. Muss ich alles komplett neu einrichten?, d.h. Betriebssystem neu aufspielen?

(wo es bis jetzt so toll lief?). Rechner startet nur bis zum Bildschirm ...abgesicherten Modus usw.

aber wenn man dort bestätigt, bootet er nur neu hoch. Gibt es da Möglichkeiten?????

Cu

Kaos

bei Antwort benachrichtigen
interprogy Kaos „Neues Mainboard - muss Betriebssystem jetzt auch neu????“
Optionen

hallo,

wenn du das alte Mainboard noch hast, dann klemm die Festplatte nochmal dran. Dann gehst du in die Systemsteuerung und deaktivierst im Geräte-Manager alles, was mit den Chipsätzen zu tun hat (im Ordner Systemkomponenten -> Intel 443BX xxx-Brücke und ähnliche), auch USB evt. löschen, Grafikkarten, Netzwerkkarten, sonstige Zusatzgeräte).

dann die Festplatte in den neuen Rechner einbauen, beim Hochfahren installiert dann Windows die neuen Treiber für die Chipsätze. Treiber für Grafik ect. müssen dann neu instaliert werden.

Am besten ist es jedoch, das Betriebssystem komplett neu zu installieren. Ich arbeite immer mit 3 Partitionen, 1x Systempartition, 1x Dokumente-Partition und eine Partition für die Setup-Dateien von Win.

Viel Glück
interprogy

mr_drehmoment Kaos „Neues Mainboard - muss Betriebssystem jetzt auch neu????“
Optionen

In der Regel sollte das Betriebssystem nach einem Mainboardwechsel neu installiert werden.
Desshalb rate ich Dir zu einer kompletten Neuinstallation - dann hast Du ein sauberes Betiebssystem. -mach Dir dann davon ein Backup und Du hast für die nächste Zeit Ruhe und immer ein sauberes Backup in der Hinterhand.

Schlimmer ? Geht immer !!!