PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

neues Mainboard + leiser leistungsstarker Kühler

Blair / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


will mein System mal wieder aufrüsten und wollte mir dazu einen AMD BArton 2500xp holen. Dieser soll dann auf das Asus Asus Asus A7N8x nForce 2 oder auf das EPOX EP-8RDA3+ nForce2 . Kann mich da noch nicht so recht entscheiden. Was meint ihr?


Dazu brauch ich dann noch einen vernünftigen CPU-Kühler, der zwar möglichst leise laufen soll aber zumindest soviel kühlt, dass mein System nicht bei 65 Grad liegt.( Wakü ist mir zu teuer) Dazu muss der Kühler dann noch auf´s Board passen. Hab mir da den Verax p14 cu und den Thermalright SLK 800 angeschaut. Hat jemand schon Erfahrungen mit denen oder könnt ihr mir einen anderen empfehlen?


 

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Blair „neues Mainboard + leiser leistungsstarker Kühler“
Optionen

Zu den beiden Boards: Schau mal auf die "Extrem-Tuning"-Seite, da findest Du eine gerade laufende Diskussion......

Cooler: Der Verax ist ausreichend und vor allem leise, der SKL je nach Lüfter mehr als ausreichend (oder übertrieben). Da ich selbst Cooler, die mehr als ein Athlon kosten, für Wahnsinn halte (das Zubehör teurer als die Hauptsache, der Auspuff teurer als der Motor), wollen sich vielleicht andere dazu äußern.

sapere aude
A4.
bei Antwort benachrichtigen
bollerman Blair „neues Mainboard + leiser leistungsstarker Kühler“
Optionen

...bei den Kühlern scheiden sich schon mal die Geister. Eigentlich sollte der Kühler als(box)in der Regel ausreichend sein. Den Vergleich wo ein Auspuff teurer wäre als der Motor, finde ich in desem Zusammenhang sehr gut. Aber auch das Kühlergewicht sollte maximal wohl 300 Gramm betragen. Wenn der Kühler mehr wiegt, dann sollte er während eines Rechnertransportes immer abgenommen werden.
Vielleicht solltest Du doch noch was googelen und bei ein paar Kühler-Test`s Dir `ne Meinung bilden. Eine unzureichende Kühlung nerft nämlich auch sehr.
-bollerman-

bei Antwort benachrichtigen
DSM99 Blair „neues Mainboard + leiser leistungsstarker Kühler“
Optionen

hallo Blair, im nächsten Monat soll ja der Athlon64 auf den Markt gebracht werden. So sollte man schon mal vermuten können, es wird sich also im August wohl so einiges tun auf dem Prozessormarkt. Warten könnte sich vielleicht lohnen. DSM99

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Blair „neues Mainboard + leiser leistungsstarker Kühler“
Optionen

Ein wirklich exzellenter (und teurer) Kühler mit Lüfter ist der "Deep Impact DP-1 01 Magnetic Edition". Dank beiliegender Lüftersteuerung kann man den Lüfter bei Bedarf mit flüsterleisen 7 Volt betreiben (0,8 Sone Lautstärkeentwicklung). Einen 3200+ kühlt er dann immer noch auf 56°C. Wenn dir eine erstklassige Kühlung 60€ wert ist, schau mal auf www.pc-icebox.de vorbei, da gibts den.

bei Antwort benachrichtigen
stoffi Blair „neues Mainboard + leiser leistungsstarker Kühler“
Optionen

Hallo!

Hab auf meinem XP 2800+ Barton den Arctic Cooling Copper Silent2 drauf.
läuft schön leise (leiser als das Netzteil) und Asus PCProbe zeigt im Normalfall 55-57 °C an (ausser nach 3D-Spielen oder ähnlichen "anstrengenden" Sachen, da können es schon mal 63°C sein). Kostenpunkt war ca. 25 Euro.

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger stoffi „Hallo! Hab auf meinem XP 2800 Barton den Arctic Cooling Copper Silent2 drauf....“
Optionen

Der Sensor, der von PCProbe verwendet wird, liest aber nicht die exakte CPU-Temp aus. Leg noch 5°C bis 10°C drauf, dann kommts hin mit der Temperatur (Temperaturen von unter 60°C sind mit dem Arctic Cooling Coppper Silent 2 sehr unwahrscheinlich).

bei Antwort benachrichtigen
stoffi Spasstiger „Der Sensor, der von PCProbe verwendet wird, liest aber nicht die exakte CPU-Temp...“
Optionen

Der Sensor der verwendet wird, kann bei der CPU doch aber auch nur der sein, der im Prozessor drin ist, beim A7N8X Deluxe ist ja keiner mehr im CPU-Sockel. Aber ich möchte keinesfalls beschwören dass die Werte 100%ig korrekt sind, ich nehm sie auch mehr als Vergleichswerte zwischen wenig und hoher Belastung. Ohne OC dürfte der Kühler bestimmt für den 2800+ reichen, oder?

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger stoffi „Der Sensor der verwendet wird, kann bei der CPU doch aber auch nur der sein, der...“
Optionen

Der Copper Silent 2 reicht für nen 2800+, so gut ist er schon. Ist auch die Preis-Leistungs-Empfehlung in der PC Games Hardware.

bei Antwort benachrichtigen