PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neues Gehäuse - kein Strom

Gerdis / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir ein neues Gehäuse gekauft, da mein altes zu klein, eng usw. war. Habe alle Teile Motherboard, DVD-Laufwerk, Brenner, Floppy usw. vom alten ins neue Gehäuse übernommen. Gleich beim ersten Testlauf blieb der Bildschirm schwarz, die Laufwerke und die Festplatten reagieren nicht. Das Motherboard selbst hat Strom, da der Lüfter und ein kleines Licht auf dem Board und auch die LED-Anzeigen für Strom und HDD leuchten. Nachdem ich alle Kabel auf ihren richtigen festen Sitz überprüft hatte,lief die Kiste immer noch nicht. Meine Vermutung war, dass das Netzteil defekt ist. Gesagt getan, alles wieder raus und ins alte Gehäuse zurück. Pech! Läuft jetzt hier auch nicht mehr! Was kann das sein? Habe ich vielleicht einen Schaden am Motherboard verursacht?

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Gerdis „Neues Gehäuse - kein Strom“
Optionen

Hallo,
mit wievielen Schrauben hast du das Board befestigt (ich meine NICHT die Schrauben die drurch das Board gehen sondern die, die man auf die Platte schraubt auf der man das Board befestigt!)? Normal sind bei einem grossen Board 6 (mit 6 Schrauben), der Rest sind Plastik- Abstandhalter...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Gerdis TheVomit „Hallo, mit wievielen Schrauben hast du das Board befestigt ich meine NICHT die...“
Optionen

Hallo,
mein Board hat 5 Schrauben (oben zwei, unten rechts eine und links zwei). Bin mir sicher alle Schrauben und Verbindungen richtig angebracht zu haben. Muss allerdings gestehen, dass eine Schraube (oben links) sehr fest saß, sodass ich Probleme hatte sie zu lösen. Bin dabei im engen Gehäuse ein-,zweimal abgerutscht.

515515 Gerdis „Neues Gehäuse - kein Strom“
Optionen

Hallo
Na wollen wir mal nicht hoffen das was im eimer ist. Wenn die LED s leuchten ist das doch erst mal ein gutes Zeichen. Hast Du den PC Lautsprecher intern angeschlossen, wegen der Fehlerausgabe? Power, Reset Leitungen Überprüfen ob die richtig stecken, nicht nur mechanisch! Maiboardhandbuch mal raukramen. Sicher ist sicher.:)
Kannst ja mal schreiben was für ein Board Du hast, dann stochern wir nicht im Nebel.:)
Mfg
René

Gerdis 515515 „Hallo Na wollen wir mal nicht hoffen das was im eimer ist. Wenn die LED s...“
Optionen

Hallo,

bin mir sicher, dass alle Leitungen richtig stecken. Der PC-Lautsprecher ist intern angeschlossen. Wenn ich die Powertaste länger drücke, dann geht der Rechner aus und umgekehrt auch an. Ansonsten tut sich nach wie vor nichts.Wenn man das Stromkabel beim Floppy rauszieht und wieder einsteckt, ist ein leises klackern zu hören. Ein Zeichen dafür, dass wohl etwas Strom vorhanden ist.

Mein System:

MS-6323 Micro ATX VA6, PIII, 900 MHz, Chipsatz VIA VT82C 694X, 320 SD-RAM,1x 80 GB und 1x 20 GB (beide Seagte) Festplatten

Ps: Es ist nicht mehr erster Rechner, den ich auseinander genommen habe. Allerdings hatte ich Probleme beim Lösen der Schrauben. Eine Schraube war verkantet und ließ sich nur schwer lösen, wobei ich im engen Gehäuse ein-,zweimal mit dem Schraubenzieher abgerutscht bin.

515515 Gerdis „Hallo, bin mir sicher, dass alle Leitungen richtig stecken. Der PC-Lautsprecher...“
Optionen

Hallo
Na das mit dem Floppykabel abziehen würde ich mal lassen wenn da Spannung drauf ist, da kannst Du mehr kaputt machen wie Du denkst.
Schau mal mit einer Lupe ob Du bei der verkannteten Schraube und beim abrutschen was durchgetrennt hast.
MfG
René

Plazebo Gerdis „Neues Gehäuse - kein Strom“
Optionen

Kurzschluss. Vielleicht erstmal offen montieren (also ohne Gehäuse), dann hat man nicht dieses Gefummel auf engen Raum.

Drück mal Reset, wenn die Lüfter an sind, mein PC springt erst an, wenn ich nochmal Reset drücke :-).

Dr. Hook Gerdis „Neues Gehäuse - kein Strom“
Optionen

Hi,
ich an Deiner Stelle würde das Board nochmals ausbauen und die bewußte Stelle genauestens in Augenschein nehmen. Lupe benützen. Es ist wichtig, daß hier ein Defekt auszuschließen ist. Lege Deine Aufmerksamkeit auch darauf, ob Du mit dem Schraubenzieher evtll. einen der winzigen SMD-Widerstände "weggeputzt" hast.

Falls Du dem Netzteil nicht mehr über den Weg trauen solltest, dann findest Du hier:

http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp

eine Testanleitung.

mfg

Dr. Hook

Honz16 Gerdis „Neues Gehäuse - kein Strom“
Optionen

Es könnte aber genau so gut am netzteil liegen. Da gibts den Pin 14 und 15 von rechts nach links gezählt.sie sind in der obersten Reihe. Warens bei mir als ich keinen Strom mehr hatte. da hatten die mit den Mainboard keinen kontakt.
Wenn du die Pins mit enem Draht überbrückst kannst also messen ob das Netzteil schuld ist. (Voltmeter)

Vieleicht hilfts dir was
No viel glück

Pumbo Gerdis „Neues Gehäuse - kein Strom“
Optionen

Mir ist mal passiert, dass ich einen metallenen Abstandhalter (Masse) im neuen Gehäuse übersehen hatte und so mein MoBo beim Umbau auf Masse setzte. Reagierte genauso, nur war zum Glück nichts defekt.

Irgendwo im neuen Gehäuse deratiges übersehen? Wenn ja und das Board nun auch aus-/umgebaut rumzickt und alles andere (Netz, Stecker, Jumper etc.) O.K. ist, ist es wahrscheinlich defekt.

Grüße
Pumbo

Nörgler Gerdis „Neues Gehäuse - kein Strom“
Optionen

Fünf Schrauben, davon keine in der Mitte, scheinen doch etwas dürftig zu sein. Wenn du eine neue Karte aufsteckst oder aber nachträglich am Speicher rumwerkelst und feste nachdrückst biegst du dein Mainboard in der Mitte schon ganz schön durch. Hoffentlich hast du da keinen irreparablen Schaden verursacht.

Armes Deutschland!
Gerdis Nachtrag zu: „Neues Gehäuse - kein Strom“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für all eure Tipps. Habe mir ein neues Motherboard
(GA-8SG667, Gigabyte - P 4 Titan 667),einen neuen Prozessor (Pentium 4, 2,4 GHz) und einen neuen 256 MB, DDR333 Arbeitsspeicher geholt. Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Jetzt habe ich Strom (also war das alte Motherboard beschädigt), aber jetzt startet der Rechner, fährt bis zum XP-Logo hoch und fährt wieder runter. Dieses Spiel könnte stundenlang weitergehen. Habe im BIO nachgesehen. Alles o.k. Was ist nun los? Der neue Arbeitsspeicher defekt?

Conqueror Gerdis „Hallo, vielen Dank für all eure Tipps. Habe mir ein neues Motherboard...“
Optionen

Hast Du den Processorlüfter auch auf den richtigen Anschluß gesteckt.

Ciao

Gerdis Nachtrag zu: „Neues Gehäuse - kein Strom“
Optionen

Hallo,
vielen Dank noch einmal an alle. Der PC läuft wieder zwar habe ich noch ein paar Schwierigkeiten mit meiner neuer FritzCard ISDN/DSL, habe Hoffnung dieses Problem auch noch zu lösen. Mein altes Board ist wohl hin. Das neue Board, der Prozessor, der neue Arbeitsspeicher, die neue FritzCard war wohl zu viel Neues für das bereits installierte XP. Habe - zähneknirschend - die Partition gelöscht und XP neu installiert. Jetzt läuft der Rechner wieder. Allerdings noch mit ein paar Macken. Ich hoffe, dass ich sie allein hinkriege, ansonsten melde ich wieder einmal. Danke, danke und nochmals danke!