PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

neuer tower

gelöscht_97727 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Tja, bei mir müsste ein neuer ATX tower her, und zwar ein MIDI. Ich habe zurzeit noch einen MINI, der aber innen zu eng für meinen neuen Athlon+ Kühler ist. könnt ihr mir da einen empfehlen? Ein neues Netzteil (300Watt) brauch ich auch noch. Es sollte möglichst leise sein. Alles zusammen sollte nicht mehr als 75 Eurokosten. Sol ich deshalb einen tower mit netzteil kaufen, auf die Gefahr hin, dass es irgendein no-name NT ist, oder tower und Netzteil einzeln?

gruß, consumer

bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_97727 „neuer tower“
Optionen

Ein Gehäuse mit (Noname-) Netzteil kostet meist genau so viel wie ein Gehäuse ohne Netzteil. Für 75,-€ komplett ist jedenfalls kein gescheites Netzteil dabei! Gute und leise NT kosten allein schon 70,-/80,-€ und mehr!

Ich recherchiere das Thema Midi-Gehäuse/leises Netzteil gerade auch und habe Folgendes festgestellt: Midi-Tower mit 3 oder 4 5¼"-Schächten können meist im unteren Schacht bzw. in den 2 unteren Schächten keine Laufwerke mit "normaler" Bautiefe (ca. 200mm) aufnehmen, da sie mit dem Mainboard kollidieren! Nur kürzere Laufwerke (z. B. Sony DVD-/CD-ROM-LW und Sanyo/Brainwave-Brenner) passen überhaupt in die unteren Schächte. Dies hängt natürlich konkret von der Gehäuse/Mainboard/Laufwerk-Kombination ab ... man sollte dies aber prüfen, wenn man alle 3 oder 4 Schächte belegen will.

rill

Anonym gelöscht_97727 „neuer tower“
Optionen

das preiswerteste silent-nt ist das 360W von Sirtec/Chieftec, aber selbst das kostet mind. 49€
ein wirklich guter midi-tower wäre der C601 von chieftec, kostet aber mind. 60€ :( --> hier müsste man also zu einem billigeren greifen, die aber haben nicht die größe, variabilität und verarbeitungsquali, jedoch gibt es sie schon ab 25€

PS: das levicom SPS350XPL-B ist nicht schlecht und mit 32€ ein schnäppchen

Harald13 gelöscht_97727 „neuer tower“
Optionen

Hallo
Meine Empfehlung (http://www.atelco.de/)ArtNr:203SGP,ich bin damit
sehr zufrieden,Netzteillautstarke kann ich nicht richtig sagen,da mein Proz.Kühler laut ist.Netztei langt bei mir für AMD XP 1800+,
SDRam 768MB,3x Laufwerke, CD-Rom,DVD,Brenner + Floppy und
3x Festplatten davon zwei /7200 rpm und eine 5400 rpm,GF 2 Pro,
Controllerk.,TV-Karte, SoundKarte,Netzwerrkkarte sowie 3x Gehäuselüfter und immenoch steckplätze frei und das für 65 Euro
Hoffe geholfen zu haben MFG Harry

Teeto gelöscht_97727 „neuer tower“
Optionen

Stichwort kurze Laufwerke:
Es gibt auch noch einige andere Laufwerke außer Sony, die die kurze Bauform haben, da muss ich widersprechen.
Die meisten neueren DVDs (z.B. LG, soweit ich weiss) sind kurz.
Im übrigen sind auch nicht alle Sanyo/Brainwave-Modelle kurz (hab selber eins)!

P.S.: Nimm einfach einen billigen Tower mit halbwegs vernünftiger Verarbeitung und lass es auf's NT ankommen.

rill Teeto „Stichwort kurze Laufwerke: Es gibt auch noch einige andere Laufwerke außer...“
Optionen

Danke für den Hinweis bezüglich kurzer Laufwerke von LG ...

Mein Sanyo-Brenner ist 193mm tief, ÜltraPlex CD-ROM-Laufwerk bringt es auf 207mm, SONY soll nur 177 tief sein (SONY hab ich nicht), alle anderen Laufwerke sind bei mir 200±1mm tief.

Kann noch jemand kuze Laufwerke nennen?

rill

RomeoLuv gelöscht_97727 „neuer tower“
Optionen

Beim Chieftec CS601 Miditowergehäuse gibt es das Problem mit der Laufwerk/Motherboard kollision nicht. Hab ein LG Cdromlaufwerk drin und der geht über das Mainboard. Also das Chieftec kann ich derbst empfehlen.

DerWahni gelöscht_97727 „neuer tower“
Optionen

Wenn du bissl handwerklich begabt bist , dann hol dir nen alten AT-Bigtower ( oder gleich ein altes Servergehäuse ) bei Ebay ( gibts ab 1 € ) . Dann nimmste nen Trennschleifer oder ne Stichsäge und baust das Ding auf ATX um . Dann musste nur nochn Netzteil besorgen .

a76 gelöscht_97727 „neuer tower“
Optionen

Schon mal was über XPC/MINI-PC/ Barebon gehört???