PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.624 Beiträge

neuer rechner

s.eth / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen!ich möchte mir demnächst einen neuen rechner zulegen. gefallen würde mir der p4 ab 2,4 ghz! jetzt brauche ich ein gutes, billiges, zukunftsicheres mainboard und habe absolut keine ahnung welches ich nehmen soll! kann mir jemand helfen? ich habe gehört die albatron-boards sollen nicht schlecht sein. worauf muss ich beim arbeitsspeicher achten?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger s.eth „neuer rechner“
Optionen

Zukunftssicher bist du zur Zeit nur mit einem Canterwood-Chipsatz (Intel 875P) mit 200 MHz FSB unterwegs, da wirst du auch noch auf einen 4GHz Prozzi aufrüsten können (evtl. sogar 5 GHz). Alle anderen haben nur 133 MHz FSB (bzw. quad pumped 533MHz). Billig sind solche Boards allerdings nicht (150-200€). Wenn du ein Board mit Canterwood-Chipsatz kaufst, ist DDR400-Ram natürlich Pflicht und zwar zwei identische Riegel, um das Dual-Channel-Feature zu nutzen. Zur Zeit reichen 2*256MB eigentlich aus, aber bei günstigeren Riegeln mit CL3 (allerdings sollte man nur Markenriegel nehmen, z.B. die von Samsung oder besser) kann man sich auch 2*512MB leisten. Das ist auf jeden Fall zukunftssicher. Schnellere Riegel (z.B. DDR433, DDR466 oder gar DDR500) sind nur für Overclocker interessant und notwendig.
Ansonsten kann ich auch ein Board mit Intel 845PE Chipsatz empfehlen, ausreichend schnell und günstig (unter 100€). Für ein solches Board nimmt man DDR333-Speicher, es sei den man übertaktet.
Für einen P4 2,4GHz lohnt sich ein Canterwood eigentlich kaum (Geschwindigkeits-Unterschied maximal 5-10%), weil dieser Prozessor eh nur einen 133 MHz FSB nutzt, aber wie gesagt, zum Aufrüsten ist der Canterwood optimal (auf dem Intel 845PE werden keine Prozessoren über 3,06 GHz laufen, es sei denn man taktet sie runter auf 133 MHz oder etwas höher).
Genaue Marken kann ich hier leider keine nennen, ich kenn mich da nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen
s.eth Spasstiger „Zukunftssicher bist du zur Zeit nur mit einem Canterwood-Chipsatz Intel 875P mit...“
Optionen

danke für deine ausführliche antwort! ich muss nochmal zurückkommen auf dieses albatron-board. erstens gibts es das teil so gut wie nirgendwo zu kaufen und zweitens wird es dennoch oft empfohlen. das board hat zudem den intel 845pe chipsatz. könntest du dir mal im netz das board für mich ansehen und bewerten? danke!

bei Antwort benachrichtigen
Knecht_Ruprecht s.eth „neuer rechner“
Optionen

Kauf dir irgendein Board was dafür passt.
Denn Zukunftsicher gibt es nicht bei INTEL bei dennen heißt das ungefähr so alle 300-400Mhz mehr muss eine neue Technick her oder ein neuer Sockel.Deswegen gibt es auch so viele Chipsätze von Intel.

Das ist dann ungefähr so wie beim Athlon mit den Via-Boards. Die bringen nie was im voraus Raus da die einfach zu doof oder zu Geldgeil denken. Man siehe KT400a frisch draussen und keine 200FSB Unterstützung(hat nForce 2 MIT BiosUpdate schon lange). Das haben die nun davon und VIA empfiehlt auch keiner mehr sondern nForce2 das ist zukunftssicher(was man auch immer zukunftsicher nennen kann Athlon64 kommt bald).

Aber trotzdem solltest du dir ein fernünftiges Board holen sonst hast du nur ärger damit.
Da empfiehlt es sich schon so 150 € auszugeben.

bei Antwort benachrichtigen
starfield s.eth „neuer rechner“
Optionen

Du kannst auch auf den neuen Intel-Chipsatz 865 warten, wird bald im Handel lieferbar sein, fast die gleichen Features wie 875P aber etwas billiger.
Der Pentium IV 2,4 GHz ist jetzt auch mit 800 FSB-Frontsidebus lieferbar.
Ich würde an Deiner Stelle ca. 4-8 Wochen warten, dann wird das Angebot von Motherboardherstellern mit diesen Chipsätzen größer sein.

bei Antwort benachrichtigen