Hi Olaf !
Naja, bei den optischen Laufwerken bekleckert sich auch Asus nicht gerade mit Ruhm, und in diesem Bereich habe ich - genauso wie Du - auch ein paar andere Vorlieben [ z.B. Plextor oder Teac für Brenner, NEC, Toshiba oder Pioneer für DVD ], aber was ich jetzt genau nehme, das hängt immer von den Werten des jeweiligen Modells ab.
Aber Du wirst wahrscheinlich noch ziemlich lange darauf warten können, bis ich mich wieder als Minenhund und Betatester für brandneue Technologien betätige, denn zur Zeit habe ich die anstehenden Aufgaben auf meine 3 bestehenden 'völlig veralteten' BX-Systeme ziemlich gut aufgeteilt, und wenn man es sich genau überlegt, habe ich momentan noch keinen zwingenden Bedarf an einem schnelleren P4-System... Das mit dem Aopen-Brett ist eher ein Gedankenspielchen als ein fest geplantes und demnächst anstehendes Vorhaben. Natürlich würde ich einen flotteren Rechner nicht von der Bettkante stoßen, aber solange meine herzhaft geclockten 'Celeratins' die gestellten Anforderungen noch erfüllen können, schiebe ich die Kernsanierung so weit wie möglich hinaus, lasse die Zeit für mich laufen und werde erst dann zuschlagen, wenn die Preise auf ein attraktives Niveau gesunken sind....und/oder die Erfahrungswerte anderer User vorliegen... ;-)))
cu DarkForce