PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Neuer PC... was gibt's zu verbessern?

TranCe88 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich habe vor mir bald einen neuen PC zu holen und möchte jetzt wissen, ob ich den PC halbwegs gut zusammengestellt habe:

AMD Athlon 2800+ XP (Barton) , Gigabyte GA-7NNXP, (2x) 512MB TwinMOS/Windbond PC400, Asus V9950-TD 128MB, 120GB Maxtor DiamondMax Plus9, Creative Soundblaster Audigy2 Player, Chieftec Miditower (Alu), Enermax 353W Netzteil, (4x) Enermax 80mm Gehäuselüfter und Thermalright SLK900U mit Enermax 92mm Lüfter als CPU Kühler. Floppy und CD-ROM sind beide von Samsung (ist die einzige Marke die ich gefunden habe die silberne Laufwerke haben)

Der PC, wie man unschwer erkennen kann, soll die meiste Zeit zum zocken, Musik hören und Internet genutzt werden... evtl. auch Office aber dazu braucht man ja nichts besonderes ;)

Bin euch für Vorschläge dankbar!

MfG     

TranCe  

bei Antwort benachrichtigen
_Quax TranCe88 „Neuer PC... was gibt's zu verbessern?“
Optionen

Hi TranCee, ich kenne das Gigabyte-Board nicht, bin selbst immer gut mit Abit gefahren, die anderen Komponenten gehen in Ordnung.
Mal abwarten, was die Spezi's von sich geben.

cu _Quax

Deluxe34tr _Quax „Hi TranCee, ich kenne das Gigabyte-Board nicht, bin selbst immer gut mit Abit...“
Optionen

Nimm lieber ein Board von MSI oder ASUS... Gigabyte ist zwar nicht schlecht, kommt aber an MSI bestimmt nicht ran. Auch vom Service und Support ist MSI unübertroffen.

Phoenix.Computer TranCe88 „Neuer PC... was gibt's zu verbessern?“
Optionen

Kann mich nur Anschließen.
MSI-POWER

Phoenix.Computer
Spasstiger TranCe88 „Neuer PC... was gibt's zu verbessern?“
Optionen

Du scheinst wohl etwas mehr Geld ausgeben zu wollen. Der Barton 2800+ ist zwar top hat im Vergleich zu Intel ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber der 2500+ ist noch wesentlich günstiger und nicht viel langsamer. Gewisse Modelle des 2500+ (für ca. 100€) lassen sich locker auf 3200+ Niveau übertakten und sogar noch höher, als es mit dem 3200+ gehen würde. Hier ein Testbericht: http://www.mhzpower.com/index.php?site=overclocking/xp2500/xp2500_1
Mit deinem Kühler wär da wohl einiges drin!
Ich frage mich, warum ein CD-Rom-Laufwerk. Ist nicht mehr modern, DVD-Laufwerke sind kaum teurer und sind von der Qualität her auch besser. Übrigens, für viele Laufwerke gibts extra Frontblenden (z.B. in Silber) zu kaufen, kosten 5-10€.
Ansonsten gibts wohl nix auszusetzen, außer vielleicht am Mainboard. Fürs Übertakter sollen die MSI und Asus-Boards ja bekanntlich nicht das Optimum sein, da bei Asus allerdings das einzige Manko ja der niedrige VCore ist und das Board sonst sehr stabil läuft, würd ich mir ein Asus holen. MSI ist natürlich auch nicht schlecht (das ILSR ist Mega ausgestattet, vergleichsweise günstig und hat ne aktive North-Bridge-Kühlung).

Deluxe34tr Spasstiger „Du scheinst wohl etwas mehr Geld ausgeben zu wollen. Der Barton 2800 ist zwar...“
Optionen

Solange man nicht übertakten will, fährt man mit einem MSI oder Asus Board am stabilsten. Wie sich die Boards bei Übertakten verhalten ist eigentlich nicht so wichtig, wovon ich in der Regel auch abraten würde. Bringt oft Probleme mit sich. Vor allem dann, wenn man sich nicht vernünftig mit der gesamten Materie auskennt. Also lieber Finger weg vom Übertakten.
Und in Sachen Prozessor kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen. Muss es ein Barton 2800XP sein? Es reicht echt ein 2500XP. Der 2800XP hat auch nur 2.08GHz und da kommst Du mit 1833 MHz beim 2500XP vollkommen aus. Hier z.B. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3426038634&category=32172) gibt es den 2500XP für nur 92,-€ inkl. Versand. Und der 2800XP kostet doppelt so viel. Lohnt sich echt nicht. Und Du kannst den 2500XP wie schon gesagt eventuell irgendwann übertakten, wenn er Dir nicht mehr ausreicht. Aber ich denke mal, mit dem 2500XP fährst Du die nächsten 2-3 Jahre sicher und ohne Probleme und ohne grosse Leistungseinbußen gegenüber dem 2800XP.

TranCe88 Nachtrag zu: „Neuer PC... was gibt's zu verbessern?“
Optionen

Ok, dann erstmal Danke für eure Antworten!
Habe das Gigabyte nur ausgewählt weil ich ein paar Tests gelesen habe wo es recht gut abgeschnitten hat (mit dem DFI Lan Party NFII)... von Asus Mainboards bin ich nicht so ein großer Fan.. haben recht viele Leute und so schnell ist es auch nicht!
Werde mal im Internet ein paar Tests etc. zum MSI suchen, mal gucken wie das so abgeshcnitten hat ;)
MfG
TranCe88