PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neuer PC - Gut so??

=thunder= / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, ein neuer PC muss mal wieder her. Es sollte eigentlich ein regelrechter alleskönner sein. Bis jetzt sieht meine zusammenstellung wie folgt aus:


Mainboard: EPoX 8RDA+                                                                                                         


Prozessor: 2500+ Barton


Ram: 2x 256MB Corsair (CL2)


Grafikkarte: Ati Radeon 9500 Pro


Brenner: LiteON LTR-52246S


DVD: ARTEC 48x/16x DVD ATAPI


Netzteil: be quiet! mit 320 Watt


 


So jetzt noch ein paar Fragen:


Das System sollte möglichst ruhig sein!! Empfehlt mir einen CPU-Kühler (in der engeren Auswahl sind bis jetzt ein Volcano, bzw ein Smartcooler)


Eine Empfehlung brauche ich auch noch für die Grafikkarte, die einen möglichst leisen Lüfter haben sollte, und für die Festplatte(so im bereich 60-80GB).


Vielen Dank schon mal im Vorraus!

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider =thunder= „Neuer PC - Gut so??“
Optionen

Ich hab ne Sapphire 9500 Pro, die ist leise.

Nimm doch anstatt Corsair RAM Geil oder Winbond. Genauso gut und deutlich billiger!

Wenn du nen guten Kühler willst, dann hol dir nen Thermalright SLK 800 oder 900. Dazu nen leisen 80mm Lüfter von Y.S. Tech und du hast Ruhe im Kasten.

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs =thunder= „Neuer PC - Gut so??“
Optionen

Also das Netzteil sollte ein "Markiges" sein! (die Firma kenne ich net! Enermax oder Chieftec sind gut!) Ich würde dir ain anderes DVD Laufwerk bsp von LiteOn oder LG empfehlen! Habe die 40x version davon und die kann net mal Gebrannte lesen! Bei den kleinsten Krazern geht nix mehr!
"Ram: 2x 256MB Corsair (CL2)"-> Geil, Samsung oder infineon reichen locker! Es sollte auf jeden Fall PC333 Speicher sein! Sonst kannste den Barton nicht mit vollem Takt laufen lassen!
Festplatte: Seagte 380026a (80 GB mit 7200upm) oder eine WD mit JB!

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Nachtrag zu: „Also das Netzteil sollte ein Markiges sein! die Firma kenne ich net! Enermax...“
Optionen

Meinte die 380021A! nicht 6!!

bei Antwort benachrichtigen
Rockwilda =thunder= „Neuer PC - Gut so??“
Optionen

Woran liegt des mit dem Barton? Wegen PC333 ? Ich hol mir demnächst einen XP ????+ (Tr) wirds bei dem da auch komplikationen mit meinen 256mb PC333 (infineon) geben?
Ach, 256mb PC333 (leider CL2.5) gibts beim K&M für 38€.

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Rockwilda „Woran liegt des mit dem Barton? Wegen PC333 ? Ich hol mir demnächst einen XP...“
Optionen

Also, alle Bartons und T-Breds ab 2600+ laufen mit einem FSB von 166 (es gibt auch eine T-Bred 2600+ Version mit 133MHz FSB!)
Bei einem FSB von 166 braucht man 333 DDRRAM!! Sonst wird der CPU nicht mit vollem Takt angesprochen! (nur 133 MHz FSB zb!)!

"Woran liegt des mit dem Barton?"
Du meist mit dem FSB oder? Ganz einfach ein Barton hat einen FSB von 166MHz

"Wegen PC333 ?"
Bei einem ! hätte ich gedacht das das auf den Barton bezogen ist! Aber so?

"Ich hol mir demnächst einen XP ????+ (Tr) wirds bei dem da auch komplikationen mit meinen 256mb PC333 (infineon) geben? "
Was auch immer mit Tr gemeint ist! Sollange es kein Hammer sein soll also einen FSB von 166 (DDR 333) wird es keine Probs mit deinem Ram geben! Abwärtskompatibel sind die Rams sowieso, sodass ein XP mit 133MHZ, ein Duron mit 100Mhz FSB und auch jede andere CPU welche auf dein Board Passt keine Probs machen wird, sollange der FSB nicht höher als 166 ist!

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Rockwilda „Woran liegt des mit dem Barton? Wegen PC333 ? Ich hol mir demnächst einen XP...“
Optionen

Achso: Es gibt glaub ich keinen PC333 CL2 (vielleicht von Corsiar und Geil!) aber mit sicherheit net von Samsung oder Infineon! Meistens laufen die aber auf CL2!

bei Antwort benachrichtigen
Langolier =thunder= „Neuer PC - Gut so??“
Optionen

Hi, RAM reicht Infineon aus, als Kühler schau dir mal bei frozen silikon den von Arctic Cooling an, der läuft bei mir und ist ziemlich leise.
Gruß Langolier

bei Antwort benachrichtigen
s.man =thunder= „Neuer PC - Gut so??“
Optionen

arctic cooling copper silent (ohne tc)
oder slk900 + 92er ys-tech auf 7v
infineon-ram reicht aus, der läuft auch meistens auf cl2
mfg s.man

bei Antwort benachrichtigen
Freddy11 =thunder= „Neuer PC - Gut so??“
Optionen

als DVD-drive würde ich ein TOSHIBA SD-M1712 nehmen!! als HDD kann ich dir auch die ST380021a empfehlen (80gb und 7200rpm, sehr leise und relativ schnell)!!
aber persönlich wäre für mich der barton dann doch ein bischen teuer,oder??

mfg
FREDDY

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
bei Antwort benachrichtigen
=thunder= Nachtrag zu: „Neuer PC - Gut so??“
Optionen

Hi Leute,

danke für den Haufen an Antworten, war echt ne super Entscheidunghile!

Festplatte: WESTERN DIGITAL Caviar 80GB WD800JB
DVD: LITEON LTD-166S 48x/16x
Ram: 2x 256MB DIMM DDR PC333 CL2.5 Infineon/Infineon Original
(Hattet natürlich recht, ist n ganzen haufen billiger, hab mich da beim ersten
drüberfliegen irgendwie verleiten lassen :-)
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9500 pro

Also, vielen dank nochmal!!

thunder

bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv =thunder= „Neuer PC - Gut so??“
Optionen

Levicom Netzteile kann ich empfehlen. Hab ein 450 Watt Blue Led mit zwei Lüftern und es ist sehr sehr Leise. Preis um die 70€

bei Antwort benachrichtigen
=thunder= Nachtrag zu: „Neuer PC - Gut so??“
Optionen

So, doch noch ne Frage!

Als Prozessor-Lüfter, da wurde hier einmal der Arctic Cooling Super Silent Copper empfohlen. Da muss ich dann aber die non-pro version nehemen, oder??
Weil der Kühler wär schon super.
@Langolier: Was kühlst du denn für nen Prozessor damit, und was hast du für Werte??

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs =thunder= „So, doch noch ne Frage! Als Prozessor-Lüfter, da wurde hier einmal der Arctic...“
Optionen

Kein TC!! Denn normalen!! (nix mit Pro oder so!)

bei Antwort benachrichtigen
starfield =thunder= „Neuer PC - Gut so??“
Optionen

Ich kann Dir nur Corsair-Speicher empfehlen, habe damit die besten Erfahrungen. Mit echten
CL2 laufen nur Corsair-Speicher, Geil und die neue Hyper X Reihe von Kingston evtl. noch andere Hersteller von Highspeed Memory , alle anderen Samsung,Infineon haben nur CL 2,5 wenn Sie auch mit CL2 laufen.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, daß ich mit Corsair-Speicher ca. 5 % mehr Geschwindigkeit aus dem Board raushole als mit Samsung oder Infineon.
Egal wie aggressiv Du das Speichertiming einstellst mit Corsair keine Probleme.
Kann aber weder was zu Geil noch Kingston etwas sagen, da noch nicht ausprobiert.
Levicom-Netzteile sind sehr gut.
Festplatte nimm die WD mit 8MB Cache

bei Antwort benachrichtigen