PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

neuer pc--> eine neue wakü, aber welche

Freddy11 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

also in 2 wochen bastel ich mir einen neuen pc, obwohl marauder zur zeit nicht da ist, hoffe ich dennoch das mir jemand helfen kann. also in der neuen pcgameshardware wurden mehrere wakü´s ´getestet. die eine von auqa-computer für 260€ gefällt mir, aber reicht mir auch die für 144€ siehe hier--> http://www.aqua-computer-systeme.de/ . wahrscheinlich werde ich einen 2500+ mit bartonkern einsetzen und möchte OC betreiben. die wakü kommt dann in einen chieftec cs-901 (ist ein bigtower)!  wie groß ist denn eigentlich der radi bei dem set für 144€ ? das ich dafür noch einen ausgleichsbehälter benötige weis ich. falls jemand die pcg-hardware zuhause hat, wären da noch andere set´s zu empfehlen ? ich hoffe die info´s reichen euch. wünsche noch einen schönen sonntagabend!

mfg

FREDDY

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Freddy11 „neuer pc--> eine neue wakü, aber welche“
Optionen

Hi,

Der Radi ist so groß, dass 2 120mm Lüfter komfortabel drauf passen, die wirst du auch brauchen, zu empfehlen sind da Enermax mit Poti. Die genauen Maße findest du hier.

EInen Ausgleichsbehälter brauchst du nicht unbedingt, aber praktischer ist es schon. Ich persönlich würde den Aquainject aus Plexiglass nehmen, der Aquatube wäre mir für einen Ausgleichsbehälter viel zu klobig und zu teuer.

Wenn du es leise haben willst, dann solltest auf Passivkühlung setzen und als Radiator den Evo 360 nehmen, da musst du aber abwägen, ob dieser es wert ist, es sind immerhin 70€...........

Um ganz ehrlich zu sein, kenne ich mich mit anderen Sets außer denen bei Aquacomputer nicht so doll aus, jedoch besitzen andere Sets meistens das Manko, eine billig Pumpe zu bieten. Bei AC bist du jedenfalls gut aufgehoben......

Desolisation

roterberto Freddy11 „neuer pc--> eine neue wakü, aber welche“
Optionen

Also Aktivkühlung muss für einen 240 Radi nicht sein der Barton auch übertaktet läuft relativ kühl habe bei Normaltaktung 33° C und auf 2187 MHz 39°C habe eigentlich die identische Hardware nur gab es früher noch den Airplex entspricht von der Leistung etwa dem 240 Radi.Habe aber meinen Radiator auserhalb befestigt.
Ausgleichsbehälter kann ich nur empfehlen denn dann läuft das ganze garantiert ohne Luft.
Der Radi beim Set ist ein 240 und ist denke ich ausreichend.
Empfehle dir auch gleich mehr Schlauch zu bestellen.
Falls du noch Fragen hast in meiner VK steht meine ICQ Nummer dann schreib mir morgen was.
Gruss Roterberto

Desolisation roterberto „Also Aktivkühlung muss für einen 240 Radi nicht sein der Barton auch...“
Optionen

Also die Temps ohne Aktivkühlung nehme ich dir nicht ab, beim beseten Willen nicht. Du solltest mal testen, was die Temp. Sensoren bei Vollast sagen, das ist nämlich ausschlaggebend und nicht die idle Temperatur.

Nix für ungut

Desolisation

roterberto Desolisation „ Also die Temps ohne Aktivkühlung nehme ich dir nicht ab, beim beseten Willen...“
Optionen

Die Temperaturen sind unter Volllast 7- 8 C° höher als die angegebenen wobei ich nicht weiß was das A7N8X ausliest ob Diode oder unter dem Sockel der Barton hat bei meinem alten Board etwas höhere Temperaturen gehabt aber die Wassertemperatur am Radiatorausgang liegt bei 31 ° C unter Vollast wobei bei mir der radiator auserhalb des Gehäuses steht. Ein XP 2000 Palomino lief mit identische Konfiguration mit 49 C°.
Also ich kann den Barton aufgrund seiner niedrigen Wärmeabgabe nur empfehlen selbst ein Duron 1300 war heisser.
Falls du mir nicht glaubst schick ich dir einen Screenshot ( am besten gleich nach dem Booten mit 26 C°)

Gruss Roterberto

Desolisation roterberto „Die Temperaturen sind unter Volllast 7- 8 C höher als die angegebenen wobei ich...“
Optionen

Na das hört sich doch schon ganz anders an, auf diese Temps. addierst du noch einmal 15°C rauf und du hast die echte Temperatur, also beim Übertakten des Bartons mit einem lumpigen 240er Radi kommt man um aktive Kühlung nicht herum, bei einem 360er düefte es etwas anders aussehen.

Desolisation

Freddy11 Nachtrag zu: „neuer pc--> eine neue wakü, aber welche“
Optionen

danke erstmal für die beratung. dann werde ich wohl dieses set nehmen, kommt der aquainject sozusagen auf die pumpe drauf? ich will wahrscheinlich ein window reinbauen und beleuchten, da sieht doch aber der auqatube sicher schicker aus, als wenn der aquainject so auf der pumpe rumsitzt, oder?

mfg
FREDDY

F.-Michael Freddy11 „neuer pc--> eine neue wakü, aber welche“
Optionen

Na gut, dann vertrete ich den Meister mal:
AC ist das beste was du für Geld kriegen kannst, ob du dass Set nimmst ist egal, kannst auch das billige nehmen, fehlt halt der AB (ICH find den AT schöner als den AI, Geschmackssache (und das wo ich nen Selstbau hab). Pi mal Daumen würd ich sagen kein Set sondern:
-APe 240
-Cuplex oder Evo (je nach Geschmack und Geldbeutel)
-Eheim 1048
-5 m Schlauch
-3-5 Winkel

Eventuell Twinnie für NB und/oder Graka.

Optionen

Wie gesagt, Ges´chmackssache, ich find den AT schöner (z.B. im Chieftec in der Front), die AI wird auf die Pumpe draufgesteckt.

Optionen

Wie gesagt, Ges´chmackssache, ich find den AT schöner (z.B. im Chieftec in der Front), die AI wird auf die Pumpe draufgesteckt.

Freddy11 Nachtrag zu: „neuer pc--> eine neue wakü, aber welche“
Optionen

also wenn der al auf der pumpe ist, nehme ich den tube. nun hab ich noch eine frage: wo ist denn der unterschied zwischen einem cs-901 und einem cs-2001D ?

mfg
FREDDY