PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Neuer PC....allrounder,wie findet ihr das Teil ?

Jedrzej / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leute

Mein alter Pc hat nun seinen Dienst verrichtet und darf in Rente gehen,deshalb muss nun ein neuer her.Ich dachte mir geb ma besser bisschen mehr aus hast länger was von musst dann auch nicht aufrüsten.Der Pc sollte sich vor allem für Gamen,für Grafikbearbeitung sowohl 2d als auch 3d Bereich obwohl der 2d bereich stark überwiegt,fürs Zusammenstellen,Rippen, Brennen......von DVDs und halt die normalen Sachen die jeder Pc kann wie Word I-net etc.brauch man ja wohl nicht aufzuzählen...Ich komm mal zum Punkt:) hier ist die Konfiguration:

MoBo :  Asus P4P800 Deluxe
Prozi:  P4 2.6 C GHZ (also der mit FSB 800 und HT)
RAM  :  512 MB DDR PC 400 TwinMos Dual Tw.(Zwei aufeinander abgestimmte cl2.5 Speichersteine)
HD   :  Western Digital 120GB 1200JD 7200rpm 8MB Cach (S-ATA)
GraKa:  Hercules Radeon 9800 pro 128mb Retail
DVDR :  NEC 1300A bulk black DVD-+R/RW
Tower:  CS-B031 Titanium Window
Netz :  ZALMAN ZM400A-APF 400W ULTRA-SILENT

Für rund 1250 € bei norskit.de.....habt ihr veränderungsvorschläge ? Danke fürs lesen ;)

cu Jedrzej                                                                                                

bei Antwort benachrichtigen
starfield Jedrzej „Neuer PC....allrounder,wie findet ihr das Teil ?“
Optionen

Nimm einen Pentium IV 2,4 GHz 800 FSB den kannst Du locker auf 2,6 GHz overclocken und läuft stabil. Twinmos habe ich noch nicht verbaut, ich habe die besten Erfahrungen mit corsair-Speicher gemacht. Grafikkarte eine Nummer kleiner 9600 pro dürfte ausreichen, außer Du bist ein Extrem-Gamer. Ansonsten sind die Komponenten ok, bei Intel kannst Du ohne Probleme die box-Produkte also mit Lüfter nehmen, sind vollauf ausreichend, außer Du willst den Rechner extrem overclocken.

Jedrzej Nachtrag zu: „Neuer PC....allrounder,wie findet ihr das Teil ?“
Optionen

wieviel wären den drin mit dem 2.4er mehr als 2.6 oder sollte man dann doch anders kühlen etc, da ich den 2.6 auf 2.8-3.0 takten wollte.....
Wieviel in % nimmt sich denn dort an geschwindigkeit bei den Grakas ?

Spasstiger Jedrzej „Neuer PC....allrounder,wie findet ihr das Teil ?“
Optionen

Den 2.4 bekommt man mit entsprechender Kühlung (Trockeneis, Kompressor) auf bis zu 4 GHz. Wie das bei den anderen Intel FSB800-CPU's aussieht weiß ich nicht.
Die Grafikkarte ist tatsächlich ein wenig teuer. Herkules ist meist der teuerste Hersteller von ATI-Karten, ohne dass man als Nicht-Overclocker einen erkennbaren Vorteil aus den Mehrkosten schlagen könnte. Eine Karte von Sapphire tuts auch und eine Modellstufe niedriger - z.B. Radeon 9800 non-pro / 9700 Pro / 9700 non-pro - ebenfalls.
Die Karten werden dir genauso lange erhalten bleiben wie eine Radeon 9800 Pro (auf das flüssige Spielen in Zukunft bezogen).
Beim Board solltest du noch aufpassen, wie nahe der Northbridgekühler am AGP-Port sitzt und ob Kondensatoren den Einbau einer Grafikkarte mit größerer Kühllösung (z.B. Zalman Heatpipe) verhindern. Dies sollte man beim Kauf der Grafikkarte dann berücksichtigen. Eine handelsübliche ATI-Karte dürfte aber problemlos gehen, nur bei den Ultimate-Editions und Nvidia GeForce FX 5800/5900 (Ultra) Karten kann es beim Einbau zu Problemen kommen.

Optionen

Ich mein jetzt normale Luftkühlung für die CPU,sind da sagen mir mal 2.8-3.0 ghz dauerhaft und flüssig drinen oder nicht ?
Ich hab die Hercules gewählt weil sie bei dem shop"nur" 350€ kam (Saphire 380) außerdem hat sie nen beleuchteten Kühler was aber auf keinen fall sein mus snur nettes gimick halt;)
kennt ihr noch nen Onlineshop der 9700er vertreibt ?
Und könnt ihr mir wohl nen Link zu nem Vergleichstest zwischen 9800non-pro 9700pro und 9800pro geben ich find da nix nur 9800 pro vs. 9700 pro....THX

Spasstiger Jedrzej „Ich mein jetzt normale Luftkühlung für die CPU,sind da sagen mir mal 2.8-3.0...“
Optionen

In der PC Games Hardware haben sie eine Radeon 9800 non-pro getestet. Die Karte ist fast genau so schnell wie eine Radeon 9700 Pro (meist betrug der Unterschied nur 1 fps, was gleichbedeutend mit 1-2% wären).
Betrachtet man die Taktraten, ist dies auch nachvollziehbar:
Radeon 9800 non-pro: 325/290
Radeon 9700 Pro: 325/310
wobei die Radeon 9800 non-pro den etwas moderneren Kern der Radeon 9800 Pro hat.

bollerman Jedrzej „Neuer PC....allrounder,wie findet ihr das Teil ?“
Optionen

hi

-> habt ihr veänderungsvorschläge ?

ja, "´ne 2. HDD"

-bollerman-

Optionen

axö,hab ich ja vergessen zu erwähnen hab noch zwei platten a 80 gb eine WD mit 7200 rpm und eine seagate mit (nur)5400rpm will die s-ata wegen dem speed...

tux3 Jedrzej „Neuer PC....allrounder,wie findet ihr das Teil ?“
Optionen

Hallo
Hier ist ein Link zu einem ausführlichen GraKa Test. Finde ich sehr aufschlussreich.
http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/

mfg

bollerman Jedrzej „Neuer PC....allrounder,wie findet ihr das Teil ?“
Optionen

hi Jedrzej und Mitdenker,

aha also 2 HDD´s dann iss ja alles klar
hab leider keine Ahnung was da so bei WD läuft, aber die Chance ist sehr groß d. selbe Festplatte bei Maxtor Flüssigkeitsgelagert ist. Wer hat jetzt alles überhaupt bezahlbare Flüssigkeitsgelagerte HDD´s nur Maxtor oder fast alle? (sagt es mir bitte bin nur bei Maxtor auf bezahlbare gestossen und möchte nicht dumm sterben)

sehe gerade bei 2 Händlern:
"Maxtor 120GB 6YMO(13531)A ATA" unter 120€ nur komisch Maxtor kennt diese Code nicht dafür gibts bei Maxtor nur Code 6YLO und 6YPO. komisch wunder wunder

aber auch gerade gesichtet = ATI Radion 9700pro (128MB) 269,90 bei SNOGARD.de

ansonsten noch ´ne dumme Bemerkung: 400W können diese Dual Channel-Superraserei und das Graka pro, 2HDD´s und alles drumm und drann richtig füttern ? mir wird`s mulmig bei dem Gedanken.
klar bei ZALMAN is auch wirklich drinn was drauf steht. Doch trotzdem is das mulmige Gefühl noch immer da. Und so für den Rest geht´s recht gut.

-bollerman- sagt bis zum nächsten mal.