also es wird zeit für einen neuen pc, mein schrottiger 600 athlon promarkt pc gehört eigentlich ins museum. verwendung: internet surfen, downloaden, zocken(müssen nicht die "ultra grafik auwendigen spiele" sein), bisschen bildbearbeitung.
ein paar teile würde ich dennoch gerne im neuen pc verwenden, also:
brenner, dvd, cd, diskettenlaufwerk und meine grafikkarte (geforce 2 pro von msi). erstmal lohnt es sich wenn ich die graka behalte oder ist sie zu schwach?
ok cpu dachte ich an einen p4 2 ghz, dazu ein asus mainboard (helft mir bitte, ich habe keine ahnung was genau!), billigen 512 mb sd ram (oder doch marken/ddr, was meint ihr), eine soundblaster irgendwas von creative und irgendein gehäuse (es sollte groß sein, bitte helft mir, gibt es irgendwelche empfehlenswerte marken?).
ja das wars, hoffe ich hab nichts vergessen. ich hab mich lange nciht mehr mit hardware beschäftigt und bin ziemlich verzweifelt bei den gazen produketn die es im moment gibt.
achja noch eins: wo soll ich die sachen kaufen? im netz bestellen? wenn ja, gibt es irgendwelche empfehlenswerten adressen (dachte an alternate)?
ok wäre euch seeeeeeeehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
mfg
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge
hi james
die grafikkarte dürfte vorerst noch ein bisschen reichen, bei bedarf ist die ja schnell aufgerüstet. sie dürfte allerdings klar einen flaschenhals am system darstellen. also wenn mal wieder geld da ist, würde ich dort ansetzen.
sdram ist von vorvorgestern. heute setzt man ausschliesslich auf ddr-ram. sdram ist für moderne prozessoren einfach zu langsam. damit bremst du einen 2ghz p4 auf das niveau eines 1500ers runter. du gibst also sinnlos geld für eine schnelle cpu aus.
WICHTIG: niemals billig-ram kaufen. es hat nämlich einen grund, dass der billig ist: es handelt sich um ausschussware, welche man sonst nicht loskriegt. wenn ein pc billigram drin hat und ärger macht, ist die fehlerursache zumeist einfach zu identifizieren... und ärger wird er mit hoher wahrscheinlichkeit machen, wenn man billigram verwendet.
mainboard ist grundsätzlich egal. wichtig ist, dass ein intel-chipsatz drauf ist. die sind zwar ein wenig teurer, aber glaub mir, es lohnt sich. der pc ist stabiler und macht viel weniger ärger. du solltest einfach eine platine einsetzen, welche möglichst viel von dem, was du benötigst onboard hat (usb2, firewire, raid, netzwerk, sound etc). und nimm nie ein micro-atx board, da kannst du wegen den wenigen pci-slots kaum aufrüsten.
beim gehäuse würde ich etwas mehr ausgeben, das lohnt sich optisch und akustisch. chieftec ist eine sehr gute marke, da wird auch gleich ein anständiges netzteil eingebaut.
bei der festplatte würde ich auf western digital setzen. die haben als letzte 3 jahre garantie und sind dank 8mb cache sehr schnell. die weiteren laufwerke kannst du gut weiterverwenden, ihren zweck werden sie problemlos erfüllen. dvd und cdrom gemeinsam lohnt sich eigentlich nicht wirklich, das dvd kann ja auch cdroms lesen.
alternativ kannst du statt auf intel auch auf eine amd-kombination setzen. fürs mainboard gilt bezüglich ausstattung dasselbe, boards mit nforce2-chipsatz sind in etwa die schnellsten und sehr gut ausgestattet. bei diesem chipsatz solltest du allerdings zwei speicherriegel einsetzen, damit der richtig abgeht. bei via-chipsätzen ist das nicht so wichtig, da die nur einkanalig sind.
bei amd sollte auch ein anständiger kühler drauf. der boxedkühler sorgt zwar dafür, dass die cpu nicht abraucht, dafür ist er nicht grad besonders leise. ein günstiger arctic copper dürfte für einen athlon xp 2000+ gut ausreichen.
ob nun amd oder intel besser sein soll, lasse ich mal dahingestellt. in meinen augen spielt es keine rolle, wofür man sich entscheidet. die vorteile sind jeweils zu gering. und auch finanziell haben sie sich in letzter zeit recht angenähert.
cu@rip ;-)
vielen dank the_mic, das hat mir weitergeholfen!
ok dann werde ich wohl doch auf markenram und ddr setzen, wurde mir auch von anderen empfohlen.
welche frage mir jedoch noch sehr wichtig ist, ist die wo ich die sachen kaufen soll? habt ihr vielleicht irgendwelche geheimtipps im netz oder sollte ich in einen laden gehen (welchen?)
mfg
Wenn Du aus der Nähe von München kommst dann kannst du in die Schillerstraße gehen ( Hauptbahnhof). Günstig! Habe dort meinen Computer gekauft.
Ich geh immer zu nem PC-Shop um die Ecke, die sind günstig, vor allem weil ich keinen Versand zahlen muss (www.mb-it.de).
Achso, wenn AMD, dann das ABit NForce-2 ab Rev. 1.2
wenn du online bestellst würd ich von Alternate abraten.
Die zocken bei den Versandkosten übelst ab. (wie DELL nur nicht ganz so heftig)
meine Empfehlung www.fortknox.de oder www.mindfactory.de
cu swiftgoon