PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

neuer Monitor: 19'' CRT oder 17'' TFT

zort / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!
Mir ist vor kurzem mein alter 17\'\' CRT (Nokia 447Xi) verstorben, ergo: ich brauche einen neuen! :)

Ich bin mir aber noch sicher ob ich mich für einen CRT oder einen TFT Monitor entscheiden soll. Für einen CRT würde sicherlich die höhere Flexibilität bei den Auflösungen und die "Multimedia-Tauglichkeit" sprechen...und ganz besonders wichtig: der Preis. Für ein TFT würde die höhere Ergonomie, die niedrigeren Stromkosten und Platzersparnis sprechen.

Leider leider habe ich noch nie ein 20ms TFT in Aktion gesehen. Mich würde interessieren ob man darauf z.B. Videos oder Spiele in gleicher Qualität wie auf CRTs genießen kann. Auf meinem Notebook sieht alles irgendwie sehr "pixelig" aus :-/ Ist das bei den neuen TFTs auch (noch) so? Bei ein paar alten TFTs habe ich beim Verschieben von Fenstern ein extremes Motion Blur feststellen müssen, schrecklich! Ist dem heute noch so? Ich nutze meinen Computer sehr vielfältig. Arbeiten, Spielen, Surfen, Videos gucken usw...

Hinzuzufügen wäre vielleicht noch das meine Grafikkarte, eine alte GF2MX kein digitalen Ausgang besitzt, aber das Bild sollte dadurch nicht arg in Mitleidenschaft gezogen werden, oder?

Die Modelle die ich auf beiden Seiten ins Auge gefasst hatte sind folgende: 19\'\' CRTs: SAMSUNG: Syncmaster 959NF, 957P, 957DF, 057NF sowie PHILIPS: 109P40. Bei den 17\'\' TFTs: CORNEA: CT1701(B?), ACER AL712 und HYUNDAI Q17.

Leider gibt es im 18\'\' Bereich nichts an kostengünstigen 20ms TFTs :-/

Für Tips und/oder Produktempfehlungen (max. 400€) wäre ich sehr dankbar! :)

bei Antwort benachrichtigen
starfield zort „neuer Monitor: 19'' CRT oder 17'' TFT“
Optionen

Bei den Röhrenmonitoren hast Du eine gute Wahl getroffen. Von Hyundai sind die Röhrenmonitore auch zu empfehlen, ebenfalls empfehlenswert LG-Monitore haben vier Jahre Vorortgarantie.
Von TFTs würde ich momentan abraten, sind beim Spielen sehr träge und TFT-Monitore mit
kurzer Reaktionszeit und guter Bildqualität gehen ins Geld.Wenn man aus Platzgründen einen Röhrenmonitor nicht stellen kann, sind die TFTs ok. Vom Preis-,Leistungsverhältnis sind Röhrenmonitore immer noch die erste Wahl. Einen ausführlichen Test von TFT-Monitore findest du unter www.tomshardware.de

Phoenix.Computer zort „neuer Monitor: 19'' CRT oder 17'' TFT“
Optionen

Ich hatte ketztens einen 18" TFT von LG gesehen.
Die Bildqualität war echt Klasse(da lief 3DMark drauf).
Habe leider die Bezeichnung vergessen.

Aber hätte ich die Kohle dann hätte ich ihn mir gekauft.

Ich glaube der kam 600,-€.

MFG

Phoenix.Computer
zort Phoenix.Computer „Ich hatte ketztens einen 18 TFT von LG gesehen. Die Bildqualität war echt...“
Optionen

wäre aber interessant zu wissen :)
ich hab mich mal auf dem TFT Markt umgeschaut und festgestellt dass alle TFTs mit 17,18 und 19 Zoll Panelen eine Auflösung von 1280x1024 haben. Daß heißt ja ich sehe auf allen gleich _viel_ aber unterschiedlich _groß_. Wobei man das mit 19'' dann vielleicht ein wenig übertreibt oder? Das muss doch pixelig aussehen?! Habe leider noch nie ein 19'' TFT in Aktion gesehen.

Momentan gefällt mir SAMSUNG's SyncMaster 959NF (280€) ganz gut, aber meine Präferenzen ändern sich täglich (stündlich) :)

hml24 zort „neuer Monitor: 19'' CRT oder 17'' TFT“
Optionen

Wenn Du Zeit hast, würde ich bis kurz vor Weihnachten warten, dann gibts wieder Schnäppchenangebote. Ich selbst spitzel ein bißchen auf den Acer "17", weil der D-sub und digitalen Ausgang hat.
In Aktion sehen kannst Du die Dinger evtl in einem Media-Markt.
Würde mir aber schwer überlegen ob ich dort kaufe, ist meist relativ teuer und ich bin ja nicht blöd.

wird schon - nur Geduld !?!