PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.694 Beiträge

Neuen Rechner - startet ganz normal, dann plötzlich kompletter F

Sumpfi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir nen neuen Rechner zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Mainboard: Asus A7N8X Deluxe Rev. 2
Athlon XP 1800+
Kühler: Copper Silent 2
Netzteil: Levicom 350 Watt 350XB-P
Speicher: 2 x 256MB Infinion DDR PC2700 cl2,5
Grafik: Geforce 2 MX 200 (brauche nich viel Spieleleistung)
Platte: Western Digital WD400JB
DVD Rom LiteOn 16/48
mein alter Brenner: Aopen CRW1232

joa, soweit sogut ... Hab alles fein zusammengeschraubt ... Erster Start: Alles super, alles richtig erkannt, keine Probleme, also wollt ich dann mein Win2000 auf die neue Platte spielen, ging auch erst ganz gut, doch dann mitten in der Instllation Der Rechner friert einfach ein ...Tastatur, Maus, Monitorbild, alles tot! ... hmm, dann hab ich die Platte nochmal frisch gemacht, nochmal versucht ... und wieder friert der Rechner ein, zwar an einer andern Stelle, aber wieder mitten in der Installation...

Und so frage ich: Kann mir da irgendjemand helfen, oder hat jemand vieleciht sogar ähnliche Probleme? Bin für jeden Rat dankbar!

liebe Grüße,
sumpfi

bei Antwort benachrichtigen
Meyerle1 Sumpfi „Neuen Rechner - startet ganz normal, dann plötzlich kompletter F“
Optionen

hast du mal ne andere festplatte versucht?

Sumpfi Meyerle1 „hast du mal ne andere festplatte versucht?“
Optionen

hab grad keine andere Platte zum Testen da
aber die Platte ist nigelnagelneu, und ich hab mit dem WesternDigital-Diagnose-Tool getestet, (von Startdiskette gestertet), is alles okay...

Sumpfi Nachtrag zu: „Neuen Rechner - startet ganz normal, dann plötzlich kompletter F“
Optionen

Kann es vielleciht am Speicher liegen? Ich hab mal gehört, ASUS und Infinion vertragen sich nich so gut...
und außerdem war einmal während des Installierens kein Freeze sondern ein Blauer Bildschirm wo irgendwas von nem Fehler im Zusammenhang mit dem Speicher stand ... danach war dann allerdings auch wieder freeze, und Reset die Folge

gelöscht_127656 Sumpfi „Neuen Rechner - startet ganz normal, dann plötzlich kompletter F“
Optionen

Hallo Sumpfi,

schreib Dir doch das nächste Mal (ich denke, Du wirst nicht aufgeben, gell) die Fehlermeldung auf, die Win2000 bringt und gehe mit der auf die Suche bei Google.
Versuche es doch einmal mit nur einem Speicher-Baustein. Wieviele Slots hat Dein Board ?

Anonym Sumpfi „Neuen Rechner - startet ganz normal, dann plötzlich kompletter F“
Optionen

Wenn der Speicher vermutet wird, kann das folgende Ursachen haben

-Kompatibilitätsproblem RAM-Motherboard (siehe Motherboardhandbuch)
-RAM ist fehlerhaft
-Bios-Einstellungen für den RAM stimmen nicht

Den RAM kann man z.B. mit Memtest testen
http://www.pcwelt.de/downloads/system/systemdiagnose/27671/

Evtl. nur ein RAM-Modul einbauen, vielleicht klappts dann mit der Installation.

Bios-Einstellungen bei Chipset Features Setup o.ä. kann man die RAM Sachen einstellen.
3-3-3 ist wohl der Standard und hat was mit der Zugriffsgeschwindigkeit auf den RAM zu tun.

Vorsichtshalber den RAM umtauschen oder in einem anderen PC vorher testen.

Könnte u.U. aber auch die CPU-Temp. sein. Diese kann man im Bios im System Hardware Monitor ablesen. Sollte diese über 60°C sein, dann sollte ein besserer Kühler her aber der Copper Silent sollte normalerweise genügen.

gaga7 Sumpfi „Neuen Rechner - startet ganz normal, dann plötzlich kompletter F“
Optionen

zusätzlich zu denn anderen Idee'n :)

reine Vermutung, aber steht im Bios vielleicht noch ne Option ala:
"Virus Protection" "MBR Virus Protection" o.ä. noch auf enabled ?
falls ja, lässt das Bios keine Änderungen am MBR (Main-Boot-Record, der Bereich in dem Info's über Partitionen, OS'en etc.-pp stehen) nicht zu
sprich win kann sich dort nicht eintragen

einfach für denn Zeitraum der Installation disablen

weitere Idee:
- CD intakt ? (in nen andres Laufwerk / anderen rechner rein und testen / einmal komplett auf HDD kopieren)
- CD/DVD-LW intakt ? (Reinigungs-CD, bzw. Laufwerk mal in andrem Rechner testen und ne komplette Scheibe auslesen lassen)

hih
bis denne
da gaga

Sumpfi gaga7 „zusätzlich zu denn anderen Idee n : reine Vermutung, aber steht im Bios...“
Optionen

das mit der Virus Option im BIOS war's
DANKE! :)