Hallo, offensichtlich hat mein PS/2 Anschluss Macken. Kann man diesen einigermaßen leicht ersetzen (ohne Löten, etc.) ? Und wenn ja, wie kann ich sicher sein, dass der Fehler an der Schnittstelle liegt und nicht ein OS-, Board-, Bios- oder sonstiger übler Fehler (Software, Virus?) ist ? Danke für Eure Antworten, Tim
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hallo Tim,
soweit ich weiss sind bei ATX-Boards die Schnittstellen meist fest verlötet, d. h. ohne Stecker. Lade doch mal im Bios die Standard Einstellungen (Bios defaults). Ich kann mir nicht vorstellen das die Schnittstelle kaputt sein soll, es sei denn Du hast versucht einen anderen Stecker da rein zu prügeln ;-)
Muh!
Kalte Lötstelle kann mal vorkommen, aber ohne entsprechenden "Arbeisplatz" würde ich da nicht drann gehen: Lötstation Antistatisch etc. Am besten mal beim PC-Dealer um die Ecke fragen ob die das entsprechende Rüstzeug haben und mal eben die Lötpunkte warm machen können...
Gruss
Hi,
den PS/2-Anschluß, sofern es an diesem liegen sollte, wirst Du nicht so einfach ersetzen können. Üblicherweise sind bei einem ATX-Board beide Anschlüsse (Tastatur und Maus) in einem gemeinsamen kleinen Metallgehäuse untergebracht, welches mit dem Motherboard verlötet ist. Problematisch wäre hier schon die Ersatzteilbeschaffung. Und selbst dann sollte sich nur ein sehr geübter Bastler oder ein Löt-Profi an diese Lötarbeit wagen.
Für weitere Diagnosen müßte man jetzt wissen, wie sich der Fehler genau äußert. Sind es Aussetzer, so liegt ein Wackelkontakt nahe. Dieser kann sowohl auf der Platinenunterseite, als auch an deen Steckkontakten seine Ursache haben. Auch ein Kabelbruch unmittelbar an der Übergangsstelle Stecker-Kabel kommt in Frage. Am besten mal das angeschlossene Gerät tauschen.
mfg
Dr. Hook