PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Neue PC was meint ihr?

Semper / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Seas Leutz,

also, ihc nöchte mir nen komplett neuen PC machen, da möchte ich eure meinung mal hören:

habe mir gedacht das ich MAD SockelA nehme mit 2700MHz oder höher dann habe ich mir gedacht auf jeden fall ein MainBoard von ASUS! eins  das AGP8x unterstützt, eins das mindestens 3 ramsteckplätze hat und PC-400 DDR nimmt, und natürlich noch paar klerinigkeiten. Dann 2 x 60 oder 2x 80 Gigabyte Festplatte mit 7200 Umdreheungen und 8MB, dann 2x 512MB DDR PC-400 Steine, dann nehme ich meine alte Graka ATI Radeon 9200 256MB DDR AGP8X (vorerst) dann nehme ihc mein altes CD/DvD-Rom Laufwerk, dann entcheide ich ncoh ob ich nen DvD Brenner kaufen soll...aber das wird zurzeit blöde da die neuen Rohlinge rauskommen und die alten DvD Brenner sie nicht unterstützen.... Dann kommt noch ein BigTower dazu und ein Netzteil mit minimum 450W

Was meint ihr zu dem ganzem? es soll ein guter GAME Rechner werden ^^

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Semper „Neue PC was meint ihr?“
Optionen

"Was meint ihr zu dem ganzem? es soll ein guter GAME Rechner werden"

... dann solltest Du villeicht besser zuerst mal die Grafikkarte Tauschen, und dann den o.g. Rest!

Zu dem Asus Board gibt es einige viel bessere Alternativen, wie z.b. ein Abit oder Epox Board mit Nforce 2 Chipsatz! Einen anderen solltest Du auch nicht nehmen. Die o.g. Boards sind auch nicht günstiger als das von Asus

Den PC400 Ram kaufst Du am besten hier:
www.MCI.de

besseren Ram gibt es meiner Meinung nach nicht! Die 512MB PC400 Riegel kosten heute 85€. Das ist echt n Witz, wenn mann bedenkt was man für corsair Geil ect. bezahlt. Meine laufen mit einem fsb von 400MHZ noch mit cl 2/2/2/5! Das bekommst Du nirgendwo anders für Dein Geld!

CPU kaufste halt einfach die, mit dem derzeit besten preis-leistungs-Verhältnis. Das Hat meiner Meinung nach derzeit der 2600+ Barton mit 99€

Semper Nachtrag zu: „Neue PC was meint ihr?“
Optionen

ja die Graka ist ja nur vorrüber gehend, und asus Mords sind einer der ebste! dagegen kann man ncihts sagen, die gibts auch mit Nforce2! das mit dem PC-400 schau ich mal bei der adresse vorbei-
Bei CPU habe ich ja auch an AMD Baraton gedacht.
Danke für diene meinung

deBeck Semper „Neue PC was meint ihr?“
Optionen

Zum MCI-RAM absolutes ACK,
jedoch hab ich etwas gegen diese nForce-Chipsätze, die Probleme mit der PCI-Performance, der Zwang 2 identische Speicherriegel für 2-3% mehr Performance einzusetzen (lest mal die aktuellen Reviews zu VIA KT600 z.B. das MIS KT6!) und die schwierige Situation, sollte man mal was anderes als Windows fahren wollen, disqualifizieren diesen Chipsatz für mich - nicht zuletzt auch wegen des beträchtlichen Aufpreises für ein equivalent ausgestattetes VIA-Board.
Und ob ein 450W-Netzteil wirklich sein muss, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

MfG

Spasstiger Semper „Neue PC was meint ihr?“
Optionen

Empehlenswertes Mainboard von Asus mit NForce 2 Chipsatz: Asus A7N8X Deluxe Rev.2.
Dazu noch 2*512 MB DDR400 Ram (z.B. von MCI) und du hast einen absolut leistungsfähigen Unterbau.
Ich rate auch zu einer CPU mit Barton-Kern (z.B. 2500+ oder 2600+). Beim Kühler musst du selber wissen, ob du viel Leistung brauchst (z.B. zum Übertakten) oder ob auch ein günstiger Kühler reicht. Um mal einen Allround-Kühler zu nennen (einfache Befestigung, gute Kühlleistung, bei 7 Volt Lüfterspannung sehr leiser Betrieb): Der Thermalright ALX-800 Ultra Blue. Viel Reserven zum Übertakten hat man damit allerdings nicht.

Zwei identische Festplatten könntest du im Raid-0-Verbund laufen lassen, bringt deutlich mehr Festplattenperformance, allerdings kannst du dann auch nur die Speichermenge einer Festplatte nutzen.

Beim Netzteil reicht ein 350-400 Watt Markennetzteil mehr als aus. Empfehlenswert sind Netzteile von BeQuiet!, Tagan, Chieftech oder Enermax.

Wenn auch ein DVD-Brenner her soll, rate ich zum hier schon desöfteren empfohlenen LG GMA-4040B. Er unterstützt alle drei gängigen Formate (DVD+R/RW, DVD-R/RW, DVD-Ram). So lässt sich für jeden Zweck das passendste Format auswählen, z.B. DVD-R für Filme, DVD+RW zum Wiederbeschreiben (z.B. für Testzwecke) und DVD-Ram für Backups.