PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

neue komponenten in alten rechner

slyknot / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

habe eine frage besitze im moment einen celeron 800mhz mit sd ram und keine ahnung was für ein motherboard.jetzt ist es so ich bekomme von einem freund ein motherboard von intel mit 850er chipsatz da ist ein p4 1.3 ghz drauf.die speichermodule sind rimm 2x64mb und 2x265!!was könnten für probleme auftauchen oder funktioniert das überhaupt??oder was könnte ich brauchen damit der umbau funktioniert??kann mir wer weiterhelfen???bin leidenschaftlicher csler und ich hoffe das es nacher ruckelfrei läuft!!

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce slyknot „neue komponenten in alten rechner“
Optionen

Hi !

Tja, was braucht man für den Umbau ?? Als erstes wohl ein ATX-Gehäuse [ dürfte vorhanden sein ], zweitene ein modernes ATX-Netzteil mit den zusätzlichen P4-Steckern, und ganz wichtig, eine moderne Graphikkarte, die im AGP-4x- Modus läuft und dann garantiert nur 1,5 V AGP-Spannung benötigt !!!! Mit einer älteren 3,3 V Graphikkarte wird das Board sofort und aufs Nimmerwiedersehen ins Nirvana geschickt, nähere Infos zu diesem Thema siehe hier :

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/agp4x/

mfg
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
slyknot Nachtrag zu: „neue komponenten in alten rechner“
Optionen

danke für die hilfe!!!!!ich hab mir eine msi geforce 4 ti4200 zugelegt die hat 4x agp!!keinen plan wie viel die hat oder braucht!!naja brauch ja nur auf die beschreibung schauen!!das motherboard hat auch einen 4xagp!!

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce slyknot „danke für die hilfe!!!!!ich hab mir eine msi geforce 4 ti4200 zugelegt die hat...“
Optionen

Hi !

Wenn mit dem ATX-Gehäuse und dem ATX-Netzteil [ mit P4-Steckern, sowas hat jedes halbwegs aktuelle Modell ] sonst alles in Ordnung ist, dann sollte es mit einer MSI GF4 Ti4200 überhaupt keine Probleme geben, denn die richtigen P4-Boardhimmler und 'scheinbaren' AGP 4x-Karten mit 3,3 V Signalspannung war vor allem die Hercules Prophet-II 4500 mit KyroII-Chip und ähnliche recht beliebte Low-Cost-Karten für die CS-Zocker, die sonstigen Infos kannst Du ja selber im obigen Bericht von Hardtecs4u nachlesen.

Ach ja, noch ein kleiner Hinweis für die Zukunft: Normalerweise laufen auf diesem Brett mit dem Sockel423 nur die alten Prozzis mit Williamette-Kern, aber unter gewissen Umständen und mit Hilfe des Upgradeware-Adapters kannst Du auch die flotteren Northwoods bis 2,6 GHZ und mit 400er FSB verwenden :
-> http://www.de.tomshardware.com/mainboard/20020930/index.html
Erzähle Deinem Kumpel aber nichts von der eventuell vorhandenen späteren Aufrüstbarkeit des 'veralteten' Sockel423-Mainboards, denn sonst könnte der noch auf die Idee kommen, das System selber zu behalten oder den Preis deutlich zu erhöhen... ;-)))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs slyknot „neue komponenten in alten rechner“
Optionen

Sach mal ich glaub du meinst nen P4 2,5 oder???

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Chrisiiiii_cs „Sach mal ich glaub du meinst nen P4 2,5 oder???“
Optionen

Grrrr, den P4 gab es auch mit 1,3 GHZ, das war die allererste Version dieser 'neuen' Technologie, siehe hier :

http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp?ProcFam=483&CorSpd=ALL&SysBusSpd=ALL&PkgType=ALL

oder hier :

http://users.erols.com/chare/elec.htm



bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs DarkForce „Grrrr, den P4 gab es auch mit 1,3 GHZ, das war die allererste Version dieser...“
Optionen

Wusste ich gar net!!!

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke slyknot „neue komponenten in alten rechner“
Optionen

Hallo, über die Hardware ist hier ja schon ne Menge gesagt worden. Ich wollt noch was zur Softare sagen. Du hast ja sicher jetzt in deinem PC ne Festplatte mit Windows drauf. Wenn du diese nach dem Umbau wieder in Betrieb nimmst, wirst du wahrscheinlich dein blaues Wunder erleben. Eine Windowsinstallation verträgt in den seltensten Fällen das "Unterjubeln" neuer Hardware(ich meine jetzt nur das Mainboard, CPU und Speicher). Wenn du ganz großes Glück hast, wird Windows nach unzähligen Neustarts (neue Hardware gefunden, Windows-CD stecken, Treiber installieren) wieder laufen, meistens aber instabil, da noch Treiberleichen des alten Chipsatzes irgendwo rumgeistern. Mach dich also auf eine Neuinstallation gefasst, aber nicht nur drüberbügeln, sondern richtig (format c:, dann neu installieren). Und natürlich der unvermeidliche Hinweis, VOR solchen Aktionen eine Datensicherung zu machen.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
slyknot Nachtrag zu: „neue komponenten in alten rechner“
Optionen

aha gut zu wissen!!hätte mich echt nicht ausgekannt!!bin da eher ein geistiges nackerpatzl auf dem gebiet aber verspühre starkes interesse !!du hast sicher auch beruflich mit computern zu tun oder??für dich sicher eine blöde frage aber was sind northwoodprozessoren??der freund von dem ich das motherboard bekomme hat in der beschreibung gelesen das das board nur bis 1.5p4 aufnimmt!!und was hat das eigentlich aufsich mit dem 256cache vom prozessor??

bei Antwort benachrichtigen
slyknot Nachtrag zu: „neue komponenten in alten rechner“
Optionen

ich weiss ich stell zuviel fragen aber weil ihr ja soo nett seid ;) muss ich unbedingt noch was loswerden!!also fo0lgendes...ich hab ja jetzt den celeron das motherboard hat einen 4x agp slot und trotzdem zeigt er mir bei der grafikkartensoftware nur 1x an!!im bios hab ich aber auch 4x eingeschalten!!was mach ich da falsch??sollte ich chipsatztreiber neue runterladen oder wie

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP slyknot „neue komponenten in alten rechner“
Optionen

ej mal eine frage,ob ich das richtig verstanden habe: du hast jetztz nen celeron 800. und da ruckelt cs? das lief bei mir auf nem pentium 2 mit 350 mhz und na voodoo2 karte wunderbar

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke slyknot „neue komponenten in alten rechner“
Optionen

Hallo nochmal, mit der Hardware (Northwood-Prozessoren) weiß ich auch nicht so Bescheid, aber "google" doch mal ein wenig mit dem Stichwort "Northwood".
Der "Cache" eines Prozessors ist ein Zwischenspeicher, der Speicherzugriffe zwischenspeichert. Wenn der Prozessor jetzt Daten anfordert, greift er zuerst auf den "Cache" Speicher zu. Sind die Daten da noch vorhanden, muß er nicht auf das RAM zugreifen. Der Cache Zugriff ist viel schneller, als wenn der Prozessor erst auf das RAM zugreifen muß. 256MB Cache sind schon OK, aber üblich sind 512 MB.
Gruß schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs schnaffke „Hallo nochmal, mit der Hardware Northwood-Prozessoren weiß ich auch nicht so...“
Optionen

MB wären was feines!! Es sind aber kb!!

bei Antwort benachrichtigen
slyknot Nachtrag zu: „neue komponenten in alten rechner“
Optionen

naja ich weiss das celeron sehr umstritten ist!!es ist so daheim hab ich kein internet und wenn ich jetzt mit bots spiele ruckelt es!!!ich hab aber nur 10 bots drinnen ((höchstens))was mir aufgefallen ist,das ich bei der 1.3 version keien probleme gehabt habe da hab ich bis zu 20 bots ohne probleme rennen gehabt!!!und ich habe 385sd ram!!was mir noch aufgefallen ist das zb.de_dust viel besser rennt als cs_office

bei Antwort benachrichtigen
slyknot Nachtrag zu: „neue komponenten in alten rechner“
Optionen

noch sodazugesagt kenn ich mich ned wirklich aus weil auch keiner aus meinem freundeskreis was am kasten hat!naja ich hab auf der supportcd die ich mit zu meinem rechner dazubekommen habe ((zwei motherboardtreiber)))wenn ich den einen installiere lösacht sich der andere und umgekehrt!!hmmm???

bei Antwort benachrichtigen
slyknot Nachtrag zu: „neue komponenten in alten rechner“
Optionen

danke für die info@schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke slyknot „neue komponenten in alten rechner“
Optionen

Sorry, muß natürlich KB und nicht MB heißen....
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
slyknot Nachtrag zu: „neue komponenten in alten rechner“
Optionen

was is da los schreibt keiner mehr was???gg!!

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs slyknot „was is da los schreibt keiner mehr was???gg!!“
Optionen

Ist noch nicht alles geklärt oder was is los??

bei Antwort benachrichtigen
slyknot Nachtrag zu: „neue komponenten in alten rechner“
Optionen

nein alles geklärt!!vielen dank

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs slyknot „nein alles geklärt!!vielen dank“
Optionen

Na also!!

bei Antwort benachrichtigen
Zeal slyknot „neue komponenten in alten rechner“
Optionen

ich find das nicht sehr nett von dir deine freunde als .....(die haben ja nichts auf den kasten!)auf gut deutsch >>TROTTEL PS: wir müssen uns noch unterhalten!! (MAINBOARD) mfg Zeal

bei Antwort benachrichtigen
slyknot Zeal „ich find das nicht sehr nett von dir deine freunde als ..... die haben ja nichts...“
Optionen

naja harry i find scho das du a trottl bist wollts dir halt ned so genau sagen gg

bei Antwort benachrichtigen
slyknot Nachtrag zu: „neue komponenten in alten rechner“
Optionen

also um es öffentlich zu machen!!wenn hier einer nix am kasten hat bin ich das!!!lieber minimiii(hab eigentlich alles was ich über computer weiss von dir und vom walter,da bin ich ganz stolz drauf) lieber harry es tut mir recht herzlich leid wenn ich euch angegriffen habe aber ich weiss oft ned wie ich mich am besten ausdrücke,folgedessen entschuldige ich mich recht herzlich bei euch!!jaka wir schaffen es!!!!!!!Euer Clanbruder Sly

bei Antwort benachrichtigen
Zeal slyknot „neue komponenten in alten rechner“
Optionen

na gut du kleines killer kampf würstl ich werd dir noch einmal verzeihen aber ich hoffe in der zukunft kommt das nicht mehr vor! ich kann doch nicht auf meinen clanbruder bös sein.

Best regards

> Zeal

bei Antwort benachrichtigen