Also, nachdem ich mich entschlossen habe eine Leistungssteigerung mit einer neuen Festplatte zu erreichen anstatt einen ganz neuen PC zu kaufen brauch ich euren Rat!!! Bissher hab ich eine 3,2 GB Platte drin, die erstens sau laut ist und zweitens sau langsam! Also was für eine Platte könnt ihr mir empfehlen??? Auswahlkriterien: 1)Leise 2)schnell 3)20GB-50GB
Ich dachte an Western Digital aber wenn ihr andere Vorschläge habt meldet euch. Danke
1. P.S.: Für die, die unbedingt die Systeminfos brauchen:AMD Duron 700Mhz, Board: PCChips mit SiS735 Chip, 160Mb SD-Ram, On-board-Grafik, OnBoard-LAN!
2. P.S.:Das ist das sytem meiner Mum, meins könnt ihr in der Visitenkarte sehen!
Also meldet euch! Thx
jay-c
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge
Hab selber ne WD mit 30GB und 80GB. Bin voll zufrieden. Sind sehr schnell, aber nicht gerade die besten Platten für ein wirkliches Silent-System(Dämmung, leise Lüfterusw.), denn dann hört man sie stark. Bei mir höre ich sie eigentlich nur bei größeren Speichermengen( z.B. kopieren von mehreren sehr großen Dateien).
MFG
Sven
Ja also die WD Caviar gehen schon über die 30DB hinaus (ca. 35-40DB), also recht laut und nichts für Überempfindliche Menschen. Aber wenns eine WD Caviar sein ,soll dann die Western Digital WD400JB. Hier mal die Daten
Umdrehungsgeschwindigkeit 7,200 U/min (nominal)
Puffer größe 8 MB
Lese-Suchzeit (Durchschnitt) 8.9 ms
Schreib-Suchzeit (Durchschnitt) 10.9 ms (Durchschnitt)
Spur-zu-Spur-Suchzeit 2.0 ms (Durchschnitt)
Voll-Hub-Suche 21.0 ms (Durchschnitt)
Durchschnittliche Latenzzeit 4.2 ms (nominal)
Puffer zur Festplatte 591.0 Mbits/s (max.)
Modus 5 Ultra ATA 100.0 MB/s
Modus 4 Ultra ATA 66.6 MB/s
Modus 2 Ultra ATA 33.3 MB/s
Modus 4 PIO 16.6 MB/s
Modus 2 Mehrwort-DMA 16.6 MB/s
Leerlauf 35 dBA (Durchschnitt)
Suchmodus 0 39 dBA (Durchschnitt)
Suchmodus 3 37 dBA (Durchschnitt
Die erreicht so ca. 45MB/S Datendurchsatzrate. Vorteil großer Puffer und schnell.
Oder nimmste eine Seagate Barracuda 40-60GB, die auch recht erschwinglich sind (ab 77€ bei www.pckauf2000.de). Für laute Festplatten gibts auch spezielle Aufhängungen, die den Geräuschpegel senken können.
http://www.silentmaxx.de/festplatten_entkoppler.php
Ich persönlich würde gleich eine größere Festplatte nehmen, z.B. die WD800JB für ca. 105€, die das Presi/Leistungs-Verhältnis auf alle Fälle besser ist oder haste schonmal eine gute Festplatte 40GB für 50€ gesehen?
Fallste noch Preisvergleiche machen willst...
http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm
Vielleicht war das auch etwas zu speziell.
Danke für die tipps aber was war daran zu speziell???
jay-c
Das System wird mit einer neuen Festplatte nicht merklich schneller. Man merkt vielleicht was beim Sytemstart oder beim Defragmentieren, ist aber nicht so doll. Meine alte Western Digital (6,4 GB, 5400 U/min) von Anfang 99 ist nur wenig langsamer als die Barracuda jetzt. Obwohl die Messwerte natürlich ganz andere sind. Das liegt daran, dass die meiste Zeit mit dem Suchen vieler kleiner Dateien vergeht und in der Wertung haben die Platten eigentlich nicht zugelegt, das muss man wissen. Also die Kopfpositionierung ist nicht schneller geworden und die schluckt die meiste Zeit.
Tempogewinn ist bei 160 MB RAM-Speicher auch nicht mehr drin, es sein denn bei WinXP könnte etwas mehr RAM noch was bringen, aber ob es die Geldausgabe lohnt?
"zweitens sau langsam"
Das dürfte andere Gründe haben. Vielleicht ein nicht optimal konfiguriertes Windows. Zumindest für Office und Internet sollte das Tempo bei 700 MHz fett reichen, egal welche Windows-Version. Vielleicht muss nur irgendwelcher Schnickschnack abgestellt werden. Es gibt auch allerlei Tricks mit der Auslagerungsdatei, dem Browsercache und der Optimierung der Registry. Möglichst nicht zuviel Dateien auf der C-Partition.
Oder die Platte hat wegen Abstürzen ein defektes Dateisystem. Auf alle Fälle ist eine zweite Festplatte eine gute Idee, man kann ja da das System neu einrichten und die Daten rüberspielen. Danach kann man das Dateisystem auf der Festplatte rundrum überholen, dabei gehen die Daten verloren. Ich empfehle immer killmbr, LowLevel-Format und Umformatieren auf Linux ext2 bzw. die ersten 2 GB mit FAT-16. Dann nochmal killmbr und alles neu einrichten.
Habe ich doch schon versehentlich den Abschicken-Button erwischt.
"Für die, die unbedingt die Systeminfos brauchen"
Wir brauchen sie eigentlich nicht, Du musst sie wissen, damit man Dir helfen kann. Und da hättest Du mal das Betriebssystem erwähnen sollen und den Einsatzzweck des Computers. Vermutlich kann Dein Computer ohne größere Umstände nur Platten bis 32 GB erkennen.
Ich würde beim Festplattenumbau/einrichten immer die Platte mit den wertvollen Daten sicherheitshaber ausbauen. Dazu den Netzstecker ziehen und nochmal den Ein-Taster drücken, damit der Computer garantiert stromlos ist.
Ich würde stets den MBR extra sichern. Mit ped.exe.
Zuerst den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Partitionstabellen der ersten Festplatte sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
die maxtor die bei mir in der vk steht ist sau schnell und du hörst sie nicht die hat ata 133 und 7200rpm
Ich empfehle Maxtor mit 5400U/Min! Sind sehr sehr Leise.
na blos gut, dass es ja nur eine einzige serie mit 5400 gibt ... mann mann mann