PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Netzteil zu schwach??

Mr. Moe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich habe einem Kumpel ein System zusammen gebaut doch es läuft nicht, denn das CD-rom laufwerk und Festplatte funzen nicht.
kann es sein daß ein 300Watt Netzteil zu schwach ist?
Der Verkäufer hat zu uns gesagt es reichen 300Watt.
Prozzi: Athlon xp2400+
Graka: GF4 Ti4200 64MB
Mainboard: Epox Ep-8RDA+ nForce 2
Ram: 2mal Infineon 256MB PC333
Festplatte: Maxtor 80GB 7200u/min
Laufwerke: CD-rom, Brenner, Diskettenlaufwerk

MFG
IVIr. mOe

Ein Experte ist ein Mensch, der ganz genau erklären kann, warum alles ganz anders gekommen ist, als er vorausgesagt hatte.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Mr. Moe „Netzteil zu schwach??“
Optionen

300 Watt sollten reichen.

Sind alle Kabel richtig drin, und nicht zu lang ?
Sind die Laufwerke richtig gejumpert ?
Werden die Laufwerke im Bios erkannt ?
HDD auto detection im Bios ausgeführt (wenns sowas beim Nforce 2 gibt)


cu swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Mr. Moe „Netzteil zu schwach??“
Optionen

Solte von der Leistung her eigendlich reichen.
Sind auch alle Kabel angeschlossen?
... jetzt nicht denken "Was will der Idiot, für die doof hält der mich..." sondern NACHGUCKEN!!
Ich hab schon viele "Experten" gesehen die an 'nem übersehnenen Powerkabel, nciht angeschlossenem Y-Kabel, nicht angeklemmtes IDE / SCSI- Kabel, falsche Master/Slave Jumper, etc. gescheitert sind.

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Moe Nachtrag zu: „Netzteil zu schwach??“
Optionen

die Laufwerke werden auch nicht im Bios erkannt. Ich schau mal ob alles richtig drin ist.
Thanks
MR. mOe

Ein Experte ist ein Mensch, der ganz genau erklären kann, warum alles ganz anders gekommen ist, als er vorausgesagt hatte.
bei Antwort benachrichtigen
rill Mr. Moe „Netzteil zu schwach??“
Optionen

Ich habe eine ähnliche Grundkonfiguration (8RDA+/AMD2200+). An meinem 300W-NT hängen 4 HDs (davon eine SCSI), CD-ROM/DVD/Brenner (alle SCSI), Floppy. Grafikkarte ist eine nicht allzu stromintensive Matrox G550, dafür habe ich aber eine stromfressende DVB-s SAT-Karte drin.

Ich hab keinerlei Probleme bezüglich Netzteil. Wobei anzumerken ist: 300W ist nicht gleich 300W ... man muß immer die möglichen Ströme vergleichen, auch die Gleichzeitigkeits-Stromlieferfähigkeit der 3,3V und 5V Schiene. Mein NT ist ein solides Zalman 300W Marken-NT. Ich besitze ein Noname "300W" NT, das etwa die Hälfte an Gewicht auf die Waage bringt!! So viel zum Thema Qualität ...

Ich würde alles noch einmal überprüfen (Kabel, Master/Slave-Jumper ...). Auch erstmal "klein" anfangen: CD-ROM-LW und Floppy weglassen, alle Steckkarten außer Grafikkarte weglassen ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
MYANUS Mr. Moe „Netzteil zu schwach??“
Optionen

Ist es wenigstens ein Marken-NT oder hast du den gleichen Fehler wie bei deinem eigenen gemacht

cuUnd möge die Macht mit euch sein!
bei Antwort benachrichtigen
Docci Mr. Moe „Netzteil zu schwach??“
Optionen

Hallö,

es kann natürlich noch an vielen anderen Kleinigkeiten liegen, aber schau doch mal, wieviel Ampere dein Netzteil bei 3,3V und bei 5V hergibt. Wenn da ganz kleine Zahlen stehen (>14-15A), dann versuche es doch mal mit einem wesentlich besseren, denn so deckst du gleich die folgenden Jahre evtl. mit ab. Meins liefert über 30 Ampere.

Hoffe es hilft dir ein bisschen weiter...

bei Antwort benachrichtigen
Philipp Stottmeister Mr. Moe „Netzteil zu schwach??“
Optionen

Woran hängt deine HD? Als Master müsste sie am schwarzen Port des IDE Kabels hängen, als Slave am grauen, dann noch richtig gejumpert und alles müsste ok sein.

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
bei Antwort benachrichtigen
noname66 Mr. Moe „Netzteil zu schwach??“
Optionen

Versuche doch mal das Netzteil auszutauschen vielleicht ist es jo futsch, oder nimm eim Messgerät in die hand um miss mal nach

bei Antwort benachrichtigen
subseven Mr. Moe „Netzteil zu schwach??“
Optionen

also......hab n 350 watt......120gb maxtor mit 8mb cache ata133 7,2k rpm.......brenner...dvd....epox mobo mit nforce 2......xp2500+ @ xp3200+ (barton) mit 1.65v.....1gb dualchannel ddr (corsair).......dann noch ne ati radler ^^ 7500 mit 64MB ddr und agp4x.....k.a. was der scheiß bei .....bei der karte nützt......naja bin noch aufbauphase.......späater noch ne 9700er pro /// 9800er pro mit 256mb.......ma schaun.....
festplatte und cpu zieht viel saft.....greetz 7

bei Antwort benachrichtigen