PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Netzteil Passiv kühlen?????????

Frozen Freak / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


wie kann ich mein netzteil am LEISESTEN kühlen?????


Ich will nämlich einen No Noise und keinen Low Noise Rechner :-)

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Frozen Freak „Netzteil Passiv kühlen?????????“
Optionen

Einen No Noise Rechner kann es net geben:(
Du kannst zwar alle Lüfter vernichten:
CPU+Graka: Wakü
Mobo: Passiv
Netzteil:zB: http://www.pro-silent.de/nt_prosilence_fanless.php
Aber was ist mit der Festplatte!! Und den anderen Komponenten?? Die wollen nunmal net verbrennen!!

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 Frozen Freak „Netzteil Passiv kühlen?????????“
Optionen

Nen NoNoise-Rechner kannste NIE erreichten!! Die Festplatte höhrst du immer, wenn du auch keinen Prozzi-Lüfter, Gehäuselüfter, GraKalüfter, Chipsatzlüfter usw. hast. Dazu brauchst du aber ne Wasserkühlung, die die GraKa und den Prozzi kühlt. Und die auch noch passiv ist, also brauchst du einen riesen Wärmetauscher ausserhalb des Gehäuses. Das kostet schon ziemlich Kohle.
Jetzt das Netzteil: Ein passiv gekühltes Netzteil ist nicht gut, da es einen riesen Kühlkörper braucht und nicht die warme Luft der Netzteilabwärme nach aussen befördert. Das heißt, dass es sehr stark die Luft im Gehäuse erwärmt. Dann brauchst du wieder Gehäuselüfter und dann geht alles wieder von vorne los.....
Aber es gibt Netzteile, die Wassergekühlt sind und die man nur in den Wasserkreis miteinbinden muss. Dazu brauchst du aber ne riesen WaKü, damit du Prozzi, GraKa, und Netzteil kühlst. Dazu brauchst du aber dann wieder nen Lüfter oder einen Wärmetauscher aus nem Auto seitlich aussem am Gehäuse dranbauen oder so. Dann geht das auh passiv.
Wenn du das alles hast, fehlt nur noch die Platte. Tja, die kann man nur dämpfen, aber dann wird sie brutal heiß ---> Datenschäden.
Also du siehst schon: Sehr aufwändig und teuer. Aber wenigstens dann fast unhörbar (kommt suf deine Platte drauf an, ob 5200 oder 7200U/min usw.).

bei Antwort benachrichtigen
Frozen Freak Nachtrag zu: „Netzteil Passiv kühlen?????????“
Optionen

mein Gehäuse ist schon gedämmt genau wie meine Flüssiggelagerte Festplatte(extrem leise) als CpuKühler habe ich Silent Cooper irgendwas (20db) Grafikkarte mit zalman heatpipe passiv gekühlt Festplatte mit wasserkühlung gekühlt Board passiv.....Netzteil wollte ich mit der wasserkühlung kühlen aber dann ist mir eingefallen das auf den Passiv kühlern im Netzteil die aktiv gekühlt wergen Strom fließt der auch über den kupferblock der wasserkühlung und auch über das wasser zur pumpe läuft....also wenn da mal was außläuft und ich nasse Füße bekomme......"zap"....
es muss ja nicht umbedingt ohne aktiv kühler sein aber zumindest ein SEHHHHR leiser kühler.

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Frozen Freak „Netzteil Passiv kühlen?????????“
Optionen

Klar geht no noise ! Stell den PC in einen Schrank und dämm diesen zusätzlich wenns sein muß !!
Mit nem High End PC würd ich das aber nicht machen !!

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 Low Rider „Klar geht no noise ! Stell den PC in einen Schrank und dämm diesen zusätzlich...“
Optionen

So schon. Aber wenn schon denn schon: PC im Nebenraum, Löcher für CD-ROM-Laufwerk usw in die Wand reingefräßt und dann hört man sicher nix mehr. ;-))

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Frozen Freak „Netzteil Passiv kühlen?????????“
Optionen

Kauf Dir ein Zahlmann Netzteil!! Das 400 Watt Modell kostet grad mal 100€´, und ist fast Lautlos. Du must schon mit dem Ohr ganz dran gehen um überhaupt was zu hören!! Das 300 Watt Model ist sogar noch einen tick leiser, und leistet laut Tomshardware.de bis zu 390 Watt!! Dieses NT erhälst Du ab ca. 70€

bei Antwort benachrichtigen
Frozen Freak Nachtrag zu: „Netzteil Passiv kühlen?????????“
Optionen

Danke für die manchmal mehr oder weniger nützlichen tips!! :-)

Aber kann ich ein no name Netzteil nicht irgendwie umbauen???

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Frozen Freak „Danke für die manchmal mehr oder weniger nützlichen tips!! :- Aber kann ich...“
Optionen

Nicht gut!! Du kannst zwar umbauen, aber die SPannungwerte werden bescheiden sein!!
Gehen würde es aber kauf dir lieber ein Enermax oder andere marken Netzteile!! (aber net Codegen!)

bei Antwort benachrichtigen
sego Frozen Freak „Netzteil Passiv kühlen?????????“
Optionen

Verax NT Kühler

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Frozen Freak „Netzteil Passiv kühlen?????????“
Optionen

x-beliebiges gutes Dual-Fan-NT und dann 2 Papst 8412NL -> fertsch

PS: verax is teuer und nicht leiser ! komplett passiv geht gar nicht

bei Antwort benachrichtigen
Rockwilda Frozen Freak „Netzteil Passiv kühlen?????????“
Optionen

ähm,
kauf dir ein Mega-gehäuse, und ´machs schalldicht ^^

bei Antwort benachrichtigen
ChicklickerNR.1 Frozen Freak „Netzteil Passiv kühlen?????????“
Optionen

edi du kannst dein netzteil nicht passiv kühlen ES GEHT NICHT!!!

bei Antwort benachrichtigen
sego Frozen Freak „Netzteil Passiv kühlen?????????“
Optionen

passiv nicht, die Mutigen kühlen´s mit Wasser. Aber wenn da mal was undicht wird ... autsch. Oder halt nen Verax. Habe selbst einen und der ist echt geil ... Aber mit teuer hat Marauder nicht so ganz unrecht ... 42€

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Frozen Freak „Netzteil Passiv kühlen?????????“
Optionen
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs SmallAl „Geht -> Siehe dieses Modell“
Optionen

Schauste oben!! Hab ich schon geschrieben:) Aber egal...

bei Antwort benachrichtigen
sego Frozen Freak „Netzteil Passiv kühlen?????????“
Optionen

Ähm ... und der Preis. Wenn einem schon der Verax zu teuer ist ...

bei Antwort benachrichtigen
AMD Freak Frozen Freak „Netzteil Passiv kühlen?????????“
Optionen

Hi!
Also ich hab einfach die eine Gehäusehälfte vom Netzteil abgeschraubt, das bringt ne menge, wennn du dann den Lüfter noch auf 7 oder 5 volt laufen lässt, denn hörste des nich mehr!
Bei mir bleibt es trotzdem kühl, weil ich dadrunter noch nen Gehäuselüfter auf 5 volt hab.

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs AMD Freak „Hi! Also ich hab einfach die eine Gehäusehälfte vom Netzteil abgeschraubt, das...“
Optionen

Laufen die mit 5V noch an?? Also mein Papst schafft dat ja bei 7 nur fast!!

bei Antwort benachrichtigen