PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

Netzteil macht komische Geräusche

thorsi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Netzteil (Levicom 450 Watt) macht beim Start des PCs ein Geräusch, als wenn ein defekter Lüfter startet. Die Lüfter sind es jedoch nicht.

Es ist immer das gleiche Geräusch (ca. 2-3 sec lang), manchmal während des Betriebes (mehrere Minuten). echt nervig.

Beim öffnen des NT habe ich nichts feststellen können. Please help me ....

Dake im Voraus...

by thorsi

bei Antwort benachrichtigen
choppa thorsi „Netzteil macht komische Geräusche“
Optionen

Vor einiger Zeit hatte schon mal jemand dieses Problem und ich schrieb meine Meinung
dazu - war im Mai 2003 (gutes Gedächtnis hä ? )

http://www.nickles.de/static_cache/537428179.html

thorsi Nachtrag zu: „Netzteil macht komische Geräusche“
Optionen

Das dachte ich auch, ich hoffte nur es wäre nicht so :(( .
Naja.
Trotzdem DANKE.

by thorsi

Dr. Hook thorsi „Netzteil macht komische Geräusche“
Optionen

Hi,
wie ist denn nun der Stand der Dinge? Der Lüfter ist es wohl anscheinend nicht.
Da Du dich (wie Du schreibst) nun schon einmal getraut hast das Netzteil zu öffnen (wovon im Allgemeinen dringend abzuraten ist), kannst Du ja auch gleich den Übeltäter orten. Selbst wenn sich im Nachhinein herausstellen sollte, daß keine Reparatur in Eigeninitiative möglich ist, - so ist dann zumindest die Neugier befriedigt. ;-)

Um das Geräusch zu lokalisieren brauchst Du ein "Hörrohr". Nehme ein ca. 50 cm langes Kabel (am besten Koaxialkabel) mit ca. 5-6 mm Durchmesser. Dann alles im Inneren entfernen, sodaß nur die äußere Isolation übrig bleibt. Mit dem einen Ende der Isolation im Ohr kannst Du nun gefahrlos die Bauteile des Netzteiles abhören und den Geräuschverursacher lokalisieren.

cu

Dr. Hook

Pumbo Dr. Hook „Hi, wie ist denn nun der Stand der Dinge? Der Lüfter ist es wohl anscheinend...“
Optionen

Hallo
Mit Interesse habe ich Deine Ausführungen zur Anfertigung eines technischen Stethoskopes gelesen.
Was für technische Anwendungen noch einfacher ist, ist eine direkte mechanische Ankoppelung des abzuhörenden Bauteils an das Felsenbein des Schädels (Das ist der harte Knochen hinter Deiner Ohrmuschel, leicht unter dem Dreck und Ohrenschmalz zu finden). Das macht man mit einem Stab aus akustisch gut leitenden Material. (Bei derartigen Arbeiten an eingeschalteten Netzteilen bieten sich aus meiner Sicht hierzu ja förmlich Eisen oder Aluminium an) Den Stab setzt man auf das Bauteil und das Feslenbein. Über die Knochenleitung des Schädels kann man so viel empfindlicher und Störungsfreier hören, als wie von Dir beschrieben. Zusätzlich ist die Lokalisierung auf das zu untersuuchende Teil unübertroffen.

Mit kollegialen Grüßen

Pumbo

Kaaa... Pumbo „Geschätzter Kollege @Dr. Hook“
Optionen

...also quasi am Proccessus Mastoideus, oder wo??

Gruß und ;-)

choppa thorsi „Netzteil macht komische Geräusche“
Optionen

Hi, Hi,

ich weiß das gehört hier jetzt nicht hin, aber ich stelle mir gerade vor wie
gemein es wäre, wenn sich jemand mit einer aufgepusteten Papiertüte hinter ihm stellt
während er vollkommen konzentriert nach dem Fehler lauscht.
Man ist ja immer etwas angespannt wenn man unter elektrischer Spannung arbeitet.

Ehrlich gesagt würde ich auch meine Neugier befriedigen und nach dem Fehler gucken.
Einen neues Netzteil kann man sich immer noch holen und der Preis bringt keinen um !