Tach!
Meine Frage: Gibt es Netzteile, bei denen man die Leistung einstellen kann? Zum Beispiel will ich tagsüber 350 W zum Zocken haben und nachts beim Downloaden nur 250W um Strom zu sparen.
Danke
Tach!
Meine Frage: Gibt es Netzteile, bei denen man die Leistung einstellen kann? Zum Beispiel will ich tagsüber 350 W zum Zocken haben und nachts beim Downloaden nur 250W um Strom zu sparen.
Danke
Bringt nix, selbst wenn es das geben würde. Ein Netzteil ist keine Glühlampe. Diese verbraucht immer die Leistung, die draufsteht. Eine 60er Lampe also immer 60 Watt. Ein PC-Netzteil verbraucht nur das an Leistung, das angefordert wird. Im Spiel (alles Beispiele) also 250 Watt, bei ruhendem Desktop 120 Watt.
aha
DANKE
Naja, also eine 60er Glühlampe kannst du schon über einen Dimmer runterregeln. Dass Netzteil brauch aber die feste Eingangspannung. Wenn die runterregeln würdest, würde der Ausgang des Netzteiles auch runtergeregelt. Wie grossadministrator schon sagt, wird aber bei dem Netzteil die Wattzahl nur bei Leistung angefordert!
luttyy
Die Leistung von der Glühlampe regelst du zwar runter, trotzdem stellt sie die Anforderung an Strom für letztlich 60 Watt. Der Dimmer läßt bloß nicht soviel durch, aber der Verbrauch bleibt der gleiche.
CU, Andy
Was für ein Netzteil braucht man denn für nen aktuellen PC?
Ich denke da an einen Athlon XP 2700+ und die üblichen Komponenten plus ein paar extra Lüfter vielleicht.
Müssen es schon 420W sein?
So ab 300 W aufwärts bist Du auf der sicheren Seite; jedenfalls dann, wenn Du Dir ein Markennetzteil holst (Chieftec, Zalman, Enermax...).
CU
Olaf