PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Netzteil: Leistung regeln?

trasher09@web.de / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach!


Meine Frage: Gibt es Netzteile, bei denen man die Leistung einstellen kann? Zum Beispiel will ich tagsüber 350 W zum Zocken haben und nachts beim Downloaden nur 250W um Strom zu sparen.


Danke

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator trasher09@web.de „Netzteil: Leistung regeln?“
Optionen

Bringt nix, selbst wenn es das geben würde. Ein Netzteil ist keine Glühlampe. Diese verbraucht immer die Leistung, die draufsteht. Eine 60er Lampe also immer 60 Watt. Ein PC-Netzteil verbraucht nur das an Leistung, das angefordert wird. Im Spiel (alles Beispiele) also 250 Watt, bei ruhendem Desktop 120 Watt.

bei Antwort benachrichtigen
trasher09@web.de Nachtrag zu: „Netzteil: Leistung regeln?“
Optionen

aha

DANKE

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 trasher09@web.de „Netzteil: Leistung regeln?“
Optionen

Naja, also eine 60er Glühlampe kannst du schon über einen Dimmer runterregeln. Dass Netzteil brauch aber die feste Eingangspannung. Wenn die runterregeln würdest, würde der Ausgang des Netzteiles auch runtergeregelt. Wie grossadministrator schon sagt, wird aber bei dem Netzteil die Wattzahl nur bei Leistung angefordert!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
cantonsilver trasher09@web.de „Netzteil: Leistung regeln?“
Optionen

Die Leistung von der Glühlampe regelst du zwar runter, trotzdem stellt sie die Anforderung an Strom für letztlich 60 Watt. Der Dimmer läßt bloß nicht soviel durch, aber der Verbrauch bleibt der gleiche.

CU, Andy

bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel cantonsilver „Die Leistung von der Glühlampe regelst du zwar runter, trotzdem stellt sie die...“
Optionen

Ach ja?

Dann sind Dimmer ja wirklich etwas sehr unpraktisches. Extra eine Thyristorschaltung bauen (und kaufen), nur damit man für den selben Stromverbrauch weniger Licht bekommt.

Oder könnte es nicht so sein, daß sich der Phasenanschnitt (oder -abschnitt), den die Schaltung bewirkt, doch irgendwie niederschlägt....?

Gruß
SB.

P.S: Überhaupt interessant, was man hier so über die Grundlagen der Elektrotechnik erfährt.
bei Antwort benachrichtigen
Wildcarts trasher09@web.de „Netzteil: Leistung regeln?“
Optionen

Was für ein Netzteil braucht man denn für nen aktuellen PC?
Ich denke da an einen Athlon XP 2700+ und die üblichen Komponenten plus ein paar extra Lüfter vielleicht.
Müssen es schon 420W sein?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Wildcarts „Was für ein Netzteil braucht man denn für nen aktuellen PC? Ich denke da an...“
Optionen

So ab 300 W aufwärts bist Du auf der sicheren Seite; jedenfalls dann, wenn Du Dir ein Markennetzteil holst (Chieftec, Zalman, Enermax...).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen