PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

nach zusammenbau bei einschalten nur schwarzes bild.

sefpsycho / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

baue gerade einen pc

midi tower mit 400W netzteil
epox 8RDA
Gefore 4 ti 4200 ;schon in meinem PC getestet - läuft
256MB Twinmos/Winbond ; von meinem PC - funktioniert also
1700+ DUT3C JIUHB ; war in meinem PC - lief noch
Arctic Chopper Silent 2

sonst habe ich nichts weiter drinn, so müsste er doch im bios starten oder? ich bekomme nur ein schwarzes bild, monitor klickt zwar, als wenn er angeht aber kein bild! lüfter laufen und die LED zeigt auch keine fehler an!

meine Vermutungen:  - CPU beschädigt beim einbau?
                                - Board defekt?

habe schon CMOS clear durchgefürt und auch schonmal die batterie ein paar stunden draußen gehabt.
woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho Nachtrag zu: „nach zusammenbau bei einschalten nur schwarzes bild.“
Optionen

also der prozessor erzeugt wärme, da denke ich mal das er funktioniert.
da kanns ja nur am netzteil oder board liegen, netzteil kann man eigendlich ausschließen.

Meyerle1 sefpsycho „nach zusammenbau bei einschalten nur schwarzes bild.“
Optionen

hast du das board richtig gejumtp? Hatte das gleiche probelm.

schnaffke sefpsycho „nach zusammenbau bei einschalten nur schwarzes bild.“
Optionen

Hallo, bau erstmal nur die wichtigsten Komponenten außerhalb des Gehäuses zusammen. Mainboard auf einen Karton oder Buch, nur Prozzessor, Lüfter, Grafikkarte und Ram drauf, Netzteil dran (ATX Power Switch nicht vergessen), Monitor dran, sonst nix. So sollte der PC zumindestens ein Bild bringen. Steckt die Grafikkarte richtig? Alles auf Standardeinstellungen gejumpert? Wenn das alles nix hilft, bleibt dir wohl nix anderes übrig, als alle Komponenten einzeln zu testen (ich hoffe, du kennst jemanden, der entsprechende Hardware hat, und dich testen lässt).
Gruß Schnaffke

maurers sefpsycho „nach zusammenbau bei einschalten nur schwarzes bild.“
Optionen

zu 80 % sinds deine RAM's !
zu 16 % Die Grafikkarte (AGP werden meist zu wenig kräftig in den slot gesteckt !!! )
zu 3 % das Motherboard
zu 1 % defekte IDE Komponenten (CD-Rom etc.)

Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
Optionen

was soll ich denn an dem board richtig jumpern?
ich habe doch nur die wichtigsten komponenten drinn!
komponenten einzeln testen kann ich machen, da ich mir noch ein 8RDA+ bestellt habe.
und was meinst du mit ATX power switch?
und die grafikkarte steckt richtig drinn, da ja auf der einen seite ein clip ist der einrastet und auf der anderen seite die karte festgeschraubt wird.

schnaffke sefpsycho „was soll ich denn an dem board richtig jumpern? ich habe doch nur die...“
Optionen

"ATX-Power-Switch": Das ist ein kleines, dünnes Kabel, dass vom Power-Schalter des Gehäuses kommt, und auf das Board gesteckt werden muß. Auf dem Board findet man den Anschluß dort, wo auch Reset-Kabel, Lautsprecher und dergleichen angeschlossen werden. Die Bezeichnung auf dem Board heißt meistens "ATX-PWR" oder ähnlich.

Optionen

achso habe ich doch, sonst würde er ja nicht angehen, wie gesagt die lüfter laufen ja an!
und ich habe mal die tastatur angeschlschlossen und wenn ich anschalte leuten alle drei lämpchen durchgehend!

Olaf19 sefpsycho „nach zusammenbau bei einschalten nur schwarzes bild.“
Optionen

Hi Sefpsycho!

Hast Du mal in der Anleitung Deines Mainboards nachgeschaut, ob Du den RAM-Riegel in den richtigen Slot eingebaut hast? Bei mir hat es daran gelegen: Ich habe zwei RAM-Module und hatte sie vor einem Jahr einfach "nach Schnauze" auf zwei der drei Steckplätze verteilt. Resultat: Der Rechner fuhr nicht hoch. Hätte ich vorher ins Handbuch meines Asus P4B/266 geschaut, dann hätte ich gewußt, daß es für die Verteilung der Module auf die Slots feste Regeln gibt, die unbedingt zu beachten sind. Vielleicht ist das auch bei Dir der Grund.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

nein das ist es auch nicht, ich habe schon verschiedene bänke probiert, und in der anleitung steht auch nix, übrigens habe ich ja fast das selbe board, deswegen kenne ich mich ja damit schon aus.

Olaf19 sefpsycho „nein das ist es auch nicht, ich habe schon verschiedene bänke probiert, und in...“
Optionen

Fast das gleiche Board? Weiß nicht so recht... Ich habe ein Asus-Board mit Intel-Chipsatz für den P4 und Du ein Epox-Board mit NF2-Chipsatz für den Athlon. Denke schon, dass diese Boards recht unterschiedlich sind.

Wie auch immer - schade, dass es nicht geholfen hat, wäre eine sehr einfache Lösung gewesen.

Nix für ungut, CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)