PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

multi geht nur bis 12,5 proz A 2,4xp geht auch mehr als s

big M / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein Gigabyte ga7dxr + 2400 xp aiuhb
Gibt eis eine möglichkeit den Multi zu erhöhen?
Der proz. soll ja frei geschaltet sei.
Bei mir starte das system nur wenn ich den Multi auf default setze.
Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation big M „multi geht nur bis 12,5 proz A 2,4xp geht auch mehr als s“
Optionen

Hi,

Schau dir mal diesen thread an, da habe ich so ziemlich genau beschrieben, warum, weshalb und wie.

Desolisation

PS. Wie bist du zu deinem Nick gekommen?

bei Antwort benachrichtigen
big M Desolisation „ Hi, Schau dir mal diesen thread an, da habe ich so ziemlich genau beschrieben,...“
Optionen

Hab den proz bei ebay erworben.
Sehe ich also richtig das der proz im oberen bereich freigeschaltet ist und im unteren bis 12,5 nicht ?
gibt es ne andere möglichkeit den multi zu veränder ?
ich bin ja ein bischen an 133 fsb gebunden oder würde bei meinen board auch 166fsb laufen.
danke.

bei Antwort benachrichtigen
goopy big M „Hab den proz bei ebay erworben. Sehe ich also richtig das der proz im oberen...“
Optionen

nein,
deine unteren multis sind freigeschaltet und die höherern nicht, die bekommst, jedenfalls bei mir so, auch nicht mit der drahtbrückt oder der letzten l5 brücke frei.
Die schaltet nämlich eben nur den unteren bereich von 5 bis 12,5 frei.

habe auch diesen prozessor und nen 2600+ bei beiden das gleiche spiel.

mehr als 12,5 ist per multi wohl nicht drin, meiner meinung nach, wer was besseres weiß bitte melden :)

Aber du kannst natürlich im fsb hochgehen, mein 2400+ lief noch bei 149er fsb an ohne die vcore zu verändern.

bei Antwort benachrichtigen
big M goopy „nein, deine unteren multis sind freigeschaltet und die höherern nicht, die...“
Optionen

warum kann ich aber den Multi nicht verstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation big M „warum kann ich aber den Multi nicht verstellen? “
Optionen

Hi,

na weil der Multiplikator gelocked ist, fest eingestellt, jedenfalls oberhalb von 12,5, darunter sollte es ja gehen, hast du das ausprobiert? Wenn auch das nicht funktionieren sollte, dann unterstützt deine Haptplatine vielleicht kein Verändern des Multiplikators. Ich habe gerade mal geschaut bei Gigabyte, die Version ohne+ scheint ja nicht so gut zum Übertakten geeignet sein, die + Version scheint aber sogar USB 2.0 zu unterstützen und der Multi ist veränderbar+ FSB bis 250 in 1Mhz Schritten.

Dein Prozessor scheint das Board ja erkannt zu haben, dennoch solltest du mal auf die Gigabyte Website nach Bios Updates schauen.

Dort steht unter anderem, dass der 2600+ z.B. nur mit 133Mhz unterstützt ist, ob sich das auch auf den 2400er bezieht, weiß ich nicht.

Ansonsten ist dein Board wie gesagt ungeeignet zum Übertakten, da wäre ein Nforce2 Board besser geeignet, außerdem unterstützt es nicht einmal 333er Ram, womit auch ein 166er FSB nicht zu 100% genutzt werden könnte.

Übrigens habe ich festgestellt, dass der Multi bei dir per Jumper verändert werden muss.......

Ich hoffe das kommt jetzt nicht all zu Konfus rüber

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
goopy big M „multi geht nur bis 12,5 proz A 2,4xp geht auch mehr als s“
Optionen

ich hab wohl die Lösung gefunden.
Und zwar habe ich die 1 l3 Brücke bei meinen 2400+ ,die verbunden war, per cutter getrennt.
Daraufhin wurde ein multi von 22 beim hochfahren frei.
Daraufhin habe ich einen multi von 16.5 138 fsb und 1,75 vocre eingestellt und laut rating mit sissoft sandra hab ich 2,29 ghz.

darauf gekommen bin ich, als ich bei http://www.ocinside.de/index_d.html mir die malanleitung angesehen habe.

bei Antwort benachrichtigen