PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

MSI KT3 Ultra2 mit 1700 XP übertakten?

gungam / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!

habe ein MSI KT3 Ultra2 Borad mit nem älteren athlon xp 1700+ und corsair pc 400 cl2 ram.

Ich würde ganz gerne einfach nur den fsb auf 166 raufsetzen und den multi auf 11 lassen.

problem: so zwischen 140 und 145mhz schmiert das ganze immer ab. hab den vcore von 1,75 auf 1,85 hochgesetzt. hat leider nicht viel gebracht. eine temp. problem ist es definitiv nicht.. im idle komme ich nie auf 40 grad. meistens um die 30 ausgelastet war das ding nur seltenst auf 50.

wo ist das problem? einfach ne schlechte cpu erwischt???

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider gungam „MSI KT3 Ultra2 mit 1700 XP übertakten?“
Optionen

Nee, das Problem ist der AGP/PCI Teiler ! Normalerweise laufen AGP und PCI mit 66 MHz bzw 33 MHz wenn der FSB 133 MHz ist. Übertaktet man nun den FSB, so übertaktet man auch AGP und PCI-Takt. Die Lösung ist aber einfach: Stelle den FSB auf 166 MHz, da wird nämlich der Teiler hochgesetzt, d.h. AGP und PCI laufen wieder normal.

gungam Low Rider „Nee, das Problem ist der AGP/PCI Teiler ! Normalerweise laufen AGP und PCI mit...“
Optionen

hi!
danke für die antwort.
aber das hatte ich leider auch schon versucht.
nur vergessen zu schreiben. (sorry)
wenn ich den fsb auf 166 setze muss ich erstmal den clear cmos jumper suchen gehen... denn dann tut sich gar nix mehr...

Optionen

Und ich hab auch was vergessen... versuchs mal mit dem aktuellsten BIOS (5.7), danach gings auch bei mir besser.

Probier mal die RAM Timings zu entschärfen (glaub ich zwar nicht, daß es daran liegt, weil du Corsair hast)! Vor allem "Fast Command" solltest du mal auf "normal" stellen !
Was auch sein kann, ist das Board deinen RAM nicht mag. Das Problem, daß ältere Boards mit neuem Speicher Probleme haben, kommt öfters vor. Versuchs mal mit nem anderen RAM Modul.

Ansonsten macht wahrscheinlich deine CPU nicht mit. Was ist es denn genau für ein XP ? Was meinst du mit "älterem" 1700+ ?

gungam Nachtrag zu: „MSI KT3 Ultra2 mit 1700 XP übertakten?“
Optionen

Hi

5.7 bios ist schon drauf ;-)
das mit dem anderen ram habe ich auch schon versucht. hatte vorher 512 mb samsung 333 cl2,5. dachte er wär schuld. deshalb habe ich mir den corsair angeschafft. das mit den timings werde ich nochmal versuchen. außerdem werde ich alles außer der graka mal rauswerfen.
mit älterem 1700+ ist meinte ich: die cpu ist gebraucht gekauft. der vorbesitzer hatte sie auch schon was länger. ich tippe auf ne palmino cpu. bin aber nich sicher....

hast du eigentlich das gleiche board?

Optionen

Es kann sein, daß ein alter Palomino nun mal keine 166 MHz FSB macht. Finde mal heraus, was für ne CPU du hast !