PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Modellbau Netzteil

Nellie the Elephant / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus! Ich hab mein altes At Netzteil für mein Modellbauladegerät gängig gemacht habe aber folgende Probleme: Netzteil eingeschaltet 12V Ausgang mit ca 0,1A belastet Lüfter läuft kurz an, geht dann aber gleich wieder aus und das Teil macht nur "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr". Oder das ganze funktioniert zur Abwechslung mal und das Netzgerät geht nach kurzer Zeit in seinen "rrrrrrrrrrrrrrrr" Modus. Ich hab den Ausgang auch schon mit einer 12V 21W Birne belastet funktioniert aber auch ned :( Wenn ich das Schaltnetzteil ausschalte läuft der Lüfter wieder kurz an und am Ausgang liegen dann auch wieder 12 V an(Kondensator Entladung ?). (Unter dem "rrrrrrrrrrrrrrr" Modus nur ca 3 V) Wenn ich den Lüfter blockier schaltet das Ding ned so schnell in den "rrrrrrrrr" Zustand. Vieleicht kann jemand helfen, währe echt toll!

bei Antwort benachrichtigen
rill Nellie the Elephant „Modellbau Netzteil“
Optionen

Ob ein PC-Netzteil als 12V-Ladegerät taugt, habe ich arge Zweifel ...

Das NT scheint defekt zu sein ... vielleicht auch nicht.
Eventuell muß der 5V-Kreis von Anfang an unter einer Mindestlast stehen. Es gab auf jedenfalls AT-Netzteile, die ohne Last nicht liefen.

Sollte es kaputt sein, würde ich keinen Geganken mehr an das Teil verschwenden ... AT-Netzteile kriegst Du überall umsonst hinterhergeschmissen.

rill

Tilo Nachdenklich Nellie the Elephant „Modellbau Netzteil“
Optionen

Einige Infos findest Du hier. Aber ob das nun zu Deinem Problem passt...
http://www.cooling-solutions.de/html/netzteil.php

hiddenpeak Nellie the Elephant „Modellbau Netzteil“
Optionen

Jo, Mindestlast ist das richtige Stichwort. Dann schnurrt das Ding wie eine Katze.